ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bestes Öl Z19DTH

Bestes Öl Z19DTH

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 9:49

Hallo liebe Gemeinde,

ein Ölwechsel steht demnächst bei mir an und ich wollte mal ein neues Öl ausprobieren.

Ein Kollege meinte dass er mit dem Öl von Addinol sehr gute Erfahrungen gemacht hatte,

kann dies jemand bestätigen? Zudem ist die Frage ob ich ein 5W-30 (aktuell drin) oder

doch ein 5W-40 (anscheinend für den Motor am besten) nehmen soll und wo dort die

jeweiligen Vor- und Nachteile liegen. Sollte das Addinol gut sein, würde ich zu dem

ADDINOL PREMIUM 0540 C3 5l oder 0530 greifen, oder sind da Marken-Öle wie Shell

oder Liqui-Molly doch deutlich besser? Jahresfahrleistung beträgt bei mir circa 30-35k

Kilometer.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Das beste Öl ist das, was regelmäßig gewechselt wird.

Opel empfiehlt Dexos2 in 5W30 ... also warum was anderes nehmen ??

Ob der Motor mit etwas anderem länger oder kürzer hält..... den Beweis wird niemand antreten können ....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das beste Oel ist immer noch das von Opel...PReis -Leistung stimmt.

Und wird auch für DIesel empfohlen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Die Jünger die den Oel Glaubenskrieg führen sagen eh immer was anderes...

Für den Diesel reicht das Oel absolut.

Die Frage die sich stellt. Was erhoffst Du dir von der neuen Oelsorte und welche Probleme hattest Du mit dem Oel was bislang drin war?

Ich würde mir wirklich den Test sparen und lieber mal oefter Oelwechsel machen ....

Wenn man es selbst macht sind es nicht mal 30 EURO je Wechsel.. Ich wechsel alle 10 bis 15TKm das Oel...

Habe 10 Jahre lang das Mobil1, im Glauben es wäre mit das Beste, was zu bekommen ist, benutzt. Nach Zahlreichen Recherchen im Netz bin ich nun bei Addinol 0530 (mit Dexos2-Zulassung) gelandet und bin sehr positiv überrascht. Preisleistung topp!

Das originale von Opel würde ich persönlich nicht empfehlen, da der Corsa C meines Sohnes nachweislich nur damit (Inspektionen alle bei Opel) befühlt wurde extrem viele Ablagerungen im Motorinnerem (beim Ketten- und Zylinderkopfwechsel festgestellt) hatte. Ob es nun nur am Öl liegt, vermag ich nicht zu sagen (der Wagen wurde 180tkm von einer Dame bewegt), aber es macht mich extrem stutzig!

Ich kann dir das Addinol 0530 empfehlen. Das Mobil1 ist auch gut (laut den Tests jedoch lange nicht so gut wie das Addinol), jedoch deutlich teurer.

Also ich füll immer Mobil1 ESP 0W40, bei meinem Z19DTH bleibt des Öl nach dem Ölwechsel noch lange sehr sauber (Gold), bei meinem Vater nicht so lange aber da wurde vorher auch des 5W30 von GM eingefüllt.. evtl. sind da noch mehr Ablagerungen vorhanden.

Was man nun einfüllen möchte muss jeder selbst wissen

Solange es diese Anforderungen erfüllt sollte alles im grünen Beriech sein. mfg.

GM dexos2®: ersetzt GM-LL-B-025 and GM-LL-A-025: GB2C0923082

Was soll das Addinol 0530 nun besser können. Merkt man das beim fahren?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:22

Merkt man auch einen Unterschied zwischen dem 5W-30 und 5W-40?

Das beste Öl ist das, was regelmäßig gewechselt wird.

Opel empfiehlt Dexos2 in 5W30 ... also warum was anderes nehmen ??

Ob der Motor mit etwas anderem länger oder kürzer hält..... den Beweis wird niemand antreten können ....

Ich meine auch das von uns keiner einen Unterschied merken wird beim Öl. Egal ob 5w-30 oder 5w-40, Addinol, oder Aral oder oder oder ......

Zitat:

@ulridos schrieb am 22. Januar 2019 um 14:45:00 Uhr:

Das beste Öl ist das, was regelmäßig gewechselt wird.

Opel empfiehlt Dexos2 in 5W30 ... also warum was anderes nehmen ??

Ob der Motor mit etwas anderem länger oder kürzer hält..... den Beweis wird niemand antreten können ....

Genau so.

0W 30 oder 0W40? Dazu habe ich mal bei Meguin nachgefragt. Empfehlung war das 0W 40 mit der Begründung, dass der Motor damit besser die höheren Belastungen im Anhängerbetrieb aushält.

Wenn man nicht zu den Vielfahrern gehört, Öl alle 15.000km / 1x p.a. wechseln.

Das beste Öl ist das welches die herstellernorm erfüllt und regelmäßig gewechselt wird

Ich gehöre zu den Vielfahrern. Trotzdem wechsel ich im 15Tkm Intervall. Klar ist das Longlife Oel allerdings kostet es so wenig und ist nicht mal eine halbe Std. Arbeit und 30 Euro sind nicht die Welt...

manchmal kommt es so hin das ich auch mal 20tkm damit fahre... aber selten.

Zitat:

@Valance schrieb am 22. Januar 2019 um 23:21:20 Uhr:

Das beste Öl ist das welches die herstellernorm erfüllt und regelmäßig gewechselt wird

ganz genau, denn solange es nur LongLife Öl gibt aber keine LongLife Ölfilter ist des das beste was man tun kann, ich hab deswegen oben nur meine Erfahrung dazu geschrieben weil Öl eine Glaubensfrage ist.

Meine Erfahrung ist das das Aral 0w40 supertronic ein super Öl für Diesel ist. Egal ob Herstellervorschrift oder nicht. Preisleistung ist fast unschlagbar. Und es ist vollsynthetisch und nicht ein gemixtes zeug wie bei anderen herstellern

Wie ist das eigentlich bei 0w-40 in Sachen Ölverdünnung? Wenn der DPF regeneriert dann kommt doch zusätzlich Krafstoff mit ins Öl und das Öl wird noch dünner als es eh schon ist. Ist das ein Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen