ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bester OBD-Adapter?

Bester OBD-Adapter?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. April 2017 um 8:19

Hallo,

ich habe vor mir die Logos in den Einstiegsleisten nachzurüsten. Un habe ich iwo gelesen, dass anschließend eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt wird.

Kennt jemand gute OBD Adapter inkl. App, mit der man den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann?

Gruß Jambo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. April 2017 um 10:51

1. Bei einem Preis von 3USD für einen neuen Dongle und etwa 10 CHF für ein Paket zum Retoursenden des Adapters, interessiert mich die Garantie nicht. Bei euch sind die Preise zwar sicher tiefer, aber ob es sich das lohnt, muss jeder selber wissen.

2. Man liest verdammt viel im Internet. Wenn ich hier lese frage ich mich jeden Tag warum der W176 mit all den Mängeln überhaupt eine Betriebserlaubnis erhält. In der Realität ist nur die hälfte davon war. Meine Adapter sind einwandfrei und laufen zum Teil schon seit Jahren problemlos

3. Ich habe keine 10Euro auf den Tisch gelegt. Und ich sehe es nicht ein, ein Produkt für das mehrfach von dem zu kaufen, für das man es sonst auch bekommt. Oder würdest du deinen jetzigen 10k EUR Wagen auch für 100k EUR kaufen? Genau das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung nur weil ich dir es in Deutschland bei einem Händler hinstelle statt es per Post vom Hersteller liefern zu lassen?

4. Klar kannst du andere Software damit benutzen. Eines davon ist zum Beispiel das bereits genannte Torque. Nur kann keines dieser Tools so weit ins System eingreifen wie es carly kann. Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben. Mein Wagen hat soviele Fehler hinterlegt und die findet kein anderes OBD Tool ausser carly. Ach ja, sagte ich schon das ein 3USD teurer OBD Stecker auch mit carly zusammen funktioniert?

5. Du hast bei jeder Software die Möglichkeit diese uneingeschränkt zu nutzen, soweit es die Lizenz dir erlaubt. Torque habe ich schon seit Jahren auf meinen Geräten drauf und haben auch schon Fahrzeugwechsel mitgemacht. Carly gibt es nur für BMW und MB - aktuell

Themenstarteram 22. April 2017 um 20:42

Zu Punkt 1 bis 2:

Bestelle ich mir einen aus China, warte ich Wochen. Man liest im Internet viel und ich denke auch viel richtiges. Dass es Fake-ELM-Chips gibt und diese bevorzugt aus China kommen, ist nichts neues. Dass Adapter auch mal abrauchen oder deren Pins so dick sind, dass du die Buchse ausgeleiert werden können, ist auch nichts neues. Dass die A Klasse einige Macken hat, ist auch nichts neues. Zeig mir ein Auto das keine Macke hat. Geh in ein Golf-Forum und da wird genauso genörgelt.

 

Punkt 3-4: Sicher würde ich auch 10 € weniger zahlen, wenn ich einen Adapter erhalten kann der binnen 2-3 Tagen da ist und mit guten Bewertungen versehen ist und auch alles Mögliche unterstützt(vor allem alles von Carly). Für die tiefere Auslesung seitens Carly, benötigst du deren Adapter. Die "normalen" können nur die Basics auslesen, wie z.B. in Torque. Das meine ich in einigen Foren gelesen zu haben (siehe google) und auch Carly selbst sagt, sie haben ihren Adapter ein wenig modifiziert für die "Tiefenauslesung"

 

Punkt 5: Bei uns stehen 4 MBs und auch in Zukunft kommt nur MB ins Haus, von daher reicht mir ein MB-Adapter =)

Zu guter Letzt und vllt. auch der wichtigste Aspekt, mein Gewissen ist beruhigt etwas "deutsches" in der Hand zu haben, wo ich mir sicher sein kann, dass es da keine Probleme geben sollte. Mir tut das Geld nicht weh, dafür war WIS/Asra rel. günstig für mich =). Aber ich kann auch deine Ansicht verstehen.

Schönes Wochenende noch.

Hallo Zusammen,

möchte nochmals das Thema aktivieren.

Möchte mir einen OBD Auslesegerät kaufen ( Gerät oder auch nur Adapter und APP ).

Mir ist bewusst das man bei Mercedes vieles nicht machen kann ( Codieren etc. ).

Mir geht es eigentlich nur um das auslesen. löschen von fehlern und das Anzeigen von Livewerten der wichtigsten Steuergeräte.

Damals wurde ja Carly empfohlen mit dem neuen Abomodell ist es für mich aber leider raus ( das geht gar nicht meine Ich ).

Was würdet Ihr mir als Alternative bis max. 200€ empfehlen?

War kurz zuvor das iCarsoft MB V2,0 zu kaufen da einige darauf schwören und die anderen wieder sagen es ist der letzte Schrott.

Launch hat da auch Geräte aber erlauben die eine Tiefendiagnose?

Oder muss Ich mich von diesem Gedanken verabschieden das es hier nichts gescheites gibt ohne die Stardiagnose

am 14. Dezember 2020 um 15:57

Zitat:

@A200Red schrieb am 14. Dez. 2020 um 16:21:32 Uhr:

iCarsoft MB V2,0

Das Gerät habe ich finde es funktioniert Perfekt! Man kommt in alle Steuergerät und kann noch ein paar Sachen Adaptieren... Es reicht für den Privatgebrauch vollkommen aus!

 

Das einzigste was nicht so schön gemacht ist man muss jedes Steuergerät einzel auswählen und kann nicht einen kompletten Scanner aller Steuergeräte gleichzeitig durchführen!

 

Ein Tipp besorge Dir das Icarsoft für alle PKWS nicht nur für Mercedes... da hast für die Zukunft auch noch was wenn Du mal kein Mercedes mehr hast oder dein Nachbar Hilfe benötigt!

 

Als günstigere Alternative kann ich Dir Delphi empfehlen, läuft auf dem Notebook über Windows...

Freund hat Star und liest 52 Steuergeräte bei mir aus. Das Icar pro für alle Fahrzeuge für glabe einst 239€, the biggest one liest nur 23 aus und man muss noch zusätzlich jedes Steuergerät einzelnd auswählen, umständlich und erkennt nicht alles. Rücksprache mit dem Händler, er gibt mir recht und konnte es mir auch schon vorher sagen :)

Es folgten 5 weitere Geräte in der Preisklasse wo ich dann eins gefunden habe was tatsächlich alle liest und auch erkennt. Zurückgesendet und nun auf den Blackfriday gewartet wo ich es für 110 Okken geschossen habe. Dauerte sehr lange bis ich ein gescheites gefunden habe :)

Das schöne ist es erkennt die gleichen Fehler wie Star nur teilweise mit einer anderen Fehlernummer und wenn man Sie löscht ist es bei Star auch weg. War sehr aufwendig aber hat sich gelohnt. M3 MJ 2018 das gleiche. Das Gerät erkennt einfach alles. Hat auch sehr lange gedauert bis ich das beste gefunden habe.

Zitat:

@Susan99 schrieb am 14. Dezember 2020 um 19:51:26 Uhr:

Freund hat Star und liest 52 Steuergeräte bei mir aus. Das Icar pro für alle Fahrzeuge für glabe einst 239€, the biggest one liest nur 23 aus und man muss noch zusätzlich jedes Steuergerät einzelnd auswählen, umständlich und erkennt nicht alles. Rücksprache mit dem Händler, er gibt mir recht und konnte es mir auch schon vorher sagen :)

Es folgten 5 weitere Geräte in der Preisklasse wo ich dann eins gefunden habe was tatsächlich alle liest und auch erkennt. Zurückgesendet und nun auf den Blackfriday gewartet wo ich es für 110 Okken geschossen habe. Dauerte sehr lange bis ich ein gescheites gefunden habe :)

Das schöne ist es erkennt die gleichen Fehler wie Star nur teilweise mit einer anderen Fehlernummer und wenn man Sie löscht ist es bei Star auch weg. War sehr aufwendig aber hat sich gelohnt. M3 MJ 2018 das gleiche. Das Gerät erkennt einfach alles. Hat auch sehr lange gedauert bis ich das beste gefunden habe.

Danke für die Infos, welches Gerät hast Du nun gekauft?

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. Dezember 2020 um 16:57:48 Uhr:

Zitat:

@A200Red schrieb am 14. Dez. 2020 um 16:21:32 Uhr:

iCarsoft MB V2,0

Das Gerät habe ich finde es funktioniert Perfekt! Man kommt in alle Steuergerät und kann noch ein paar Sachen Adaptieren... Es reicht für den Privatgebrauch vollkommen aus!

Das einzigste was nicht so schön gemacht ist man muss jedes Steuergerät einzel auswählen und kann nicht einen kompletten Scanner aller Steuergeräte gleichzeitig durchführen!

Ein Tipp besorge Dir das Icarsoft für alle PKWS nicht nur für Mercedes... da hast für die Zukunft auch noch was wenn Du mal kein Mercedes mehr hast oder dein Nachbar Hilfe benötigt!

Als günstigere Alternative kann ich Dir Delphi empfehlen, läuft auf dem Notebook über Windows...

Danke für den Tipp, ich überlege mir nun auch das Icarsoft pro eu zu kaufen den das passt zu den Fahrzeugen die Ich und meine Familie hat

am 15. Dezember 2020 um 8:35

Zitat:

@Susan99 schrieb am 14. Dez. 2020 um 19:51:26 Uhr:

Star und liest 52 Steuergeräte bei mir aus. Das Icar pro für alle Fahrzeuge für glabe einst 239€, the biggest one liest nur 23

Bei mir erkennt das Icarsoft genau so viele Steuergerät wie auch Stardiagnose! Die Fehlercodes sind auch die gleichen wie in Stardiagnose!

 

...kann es sein das Du noch eine alte Software auf dem Icarsoft installiert hast?

Das erste was ich mache ist bei allen Geräten das Updaten. Sonst bringts nichts und man kann all die Geräte nicht Vergleichen. Das Thema mit Icarsoft war ganz schnell vergessen. Finde toll das der Händler es ( wie alle anderen auch ) es anstandslos zurückgenommen hat.

Carly hatte ich 1 Jahr. 52 wurden gefunden was toll war, aber nur 32 wurde ausgelesen. Für die anderen habt Carly die Lizenzen nicht gehabt.

Nebenher meint der Händler, wenn man sich die ServerIp sich anschaut von Icarsoft, steckt Launch dahinter. Geht mal gar nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen