Bester Motor für E30 (300-400 PS)

Hallo,
hier kennen sich sicher einige mit BMW Motoren aus.
Ich wüsste gerne, welcher der beste Motor für den E30 ist, in Hinsicht auf Haltbarkeit, Drehmoment und Gewicht. Ein Freund und ich haben vor, einen E30 zu kaufen und dann einen anderen Motor einzubauen, der zwischen 300 und 400 PS haben soll. Ich dachte da an einen S38B38 Motor (2 Schweden haben mit dem ja über 800 PS und 1200 Nm rausgeholt), allerdings soll der Einbau nicht so einfach sein.
Gibt es einen anderen Motor, aus dem man leicht über 300 PS holen kann und den man "leicht" einbauen kann?

30 Antworten

Das versteh ich nicht, wieso ist das kein Turbo?
Laut Autotuning haben die Kilander-Brüder aus Schweden einen Turbolader eingebaut mit S38B38 Motor - und 887 PS rausgeholt. 😕

Die haben halt nen Turbo draufgepappt ;-)

Der M88 ist aber auch kein Turbomotor, oder? Wir hätten schon gerne einen Turbo. Oder kriegt man den auch mit Saugmotor auf 400 PS?

ach.. jetzt mal langsam.

die motoren aus der e30/e34 zeit waren alles sauger. bist auf zb dem motor aus dem e23 745i. also den m102/m106 die kisten hatten 252ps.

hatte diesen mal in meinem e30 verbaut. hier der link:

http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1903

kannst ohne probleme auf 400ps bringen.

s38/m88. ale m-power motoren sind sauger!

eignen sich aber hervorragend für einen turboumbau.

bin grad daran drann einen s38 ordentlich aufzublasen. die ergebnisse sind gewaltig. mit einem s38b36 kommste mit 1,5 bar auf ca 720ps RADLEISTUNG!!!! sind gute 800ps am motor.

mein projekt:

http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4683

Ähnliche Themen

M52B28 mit Turboaufladung sollte dich ans Ziel bringen.

Zitat:

Original geschrieben von BenettonF12001

Ich werde keinen Opelmotor einbauen, schon gar keinen Saugmotor. ^^

der let ist ein turbo 🙄 also mal nich rummaulen, wenn keine ahnung da ist.

Wer hat wo rumgemault? Ich möchte keinen Opelmotor in einem BMW. Und einen Saugmotor auch nicht, ich wusste nicht, dass das alles Saugmotoren sind. Wenn ich so viel Ahnung hätte, würde ich hier nicht fragen.
Danke für die letzten paar Beiträge, die haben weitergeholfen. :thumbsup:

Zitat:

Original geschrieben von e30_schrauber

ach.. jetzt mal langsam.

die motoren aus der e30/e34 zeit waren alles sauger. bist auf zb dem motor aus dem e23 745i. also den m102/m106 die kisten hatten 252ps.

hatte diesen mal in meinem e30 verbaut. hier der link:

http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=1903

kannst ohne probleme auf 400ps bringen.

s38/m88. ale m-power motoren sind sauger!

eignen sich aber hervorragend für einen turboumbau.

bin grad daran drann einen s38 ordentlich aufzublasen. die ergebnisse sind gewaltig. mit einem s38b36 kommste mit 1,5 bar auf ca 720ps RADLEISTUNG!!!! sind gute 800ps am motor.

mein projekt:

http://bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4683

Zunächst einmal: Respekt für die Arbeit! Ich liebe diesen Wagen! Absolut genial, so muss ein geiler E30 aussehen.

Ich wollte mir allerdings gerade das Vid was du dort geposted hast bei Rapidshare runterladen. Leider geht der Link nicht. Hast du das noch zufälligerweise irgendwo rumliegen?

Gruß

Chrisok

Also M88 oder S38 <------- Würd ich auchb gerne machen... aber
1. keine Ahnung
2. kein Geld (soll so um die 5000 Euro kosten mit allen zubehör)

www.e30.de <---- da gibts aber sogar Umbauanleitungen!

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Rechts auf "M335". Aber das ist auch kein Turbo - hoffe du weist das. Nebenbei halt ich das für ein absolutes und totales!!!! Gerücht das zur E30 Zeit die Opel Motoren besser waren. Mein M20B25 war dem Vectra B V6 immer überlegen. Vor allem was die Haltbarkeit betrifft.

mfg Matthias

Zu Zeiten des E30 waren die besten Motoren sicher nicht mehr von Opel. Da hatte Opel bereids seine besten Zeiten hinter sich.

hm habs mal komplett bei rapidshare raufgeladen.

angeblich geistert es bei youtube jetz rum.. da hats auhc mal irgendjemand raufgeladen.

neues VID kommt dann im sommer, wenn ich den neuen motor ordentlich scheuch..

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Zu Zeiten des E30 waren die besten Motoren sicher nicht mehr von Opel. Da hatte Opel bereids seine besten Zeiten hinter sich.

Krampf,

ich sag nur Kopfdichtung und Risse im ZK...

6zyl betreffend.

bei 100tkm Inspektion wurde doch schon vorsorglich Kühlerdicht reingehauen ;-)

Gruss Andy

was auch gehen würde ABER schwer zu bekommen sein wird sind die Alpina Turbo Motoren (aus dem B7) obwohl der Umbau auf S38B38 wohl der Sinnvolste sein wird !!!

E30-turbo.de

Geh auf die Seite E30-turbo.de
da findest du fertige Motoren, kannst selber noch mit einem turbo besseren Nachrüsten! Da gibts Turbinen mit denen du bei eintsprechendem Hubraum bis zu 1000 PS aus der Maschine Raushohlen kannst.

Die Maschine aus einem 740 und einen fetten Turbo!

Boaaa alllta!

aha.. dan frag den mal ob er schon mal einen motor mit 800ps gebaut hat.. ^^

Deine Antwort