Bestellungsänderung wegen Modelljahreswechsel
Ich habe im April einen 1.5 Style bestellt, der wegen des Modelljahreswechsels ein paar Änderungen enthalten wird. So weit ist das auch kein Problem, aber ich soll jetzt eine neue Bestellbestätigung zurücksenden, die u.a. folgende Änderungen gegenüber meiner ursprünglichen Bestellung hat:
- Wagenfarbe statt in einheitlicher Lackierung mit schwarzem Dach
- zusätzliche Winterräder statt auf Alufelgen auf Stahlfelgen
- Entfall der Progressivlenkung
Bei den drei genannten Punkten sind alle laut Konfigurator ohne Änderungen, d.h. es sollten eigentlich alle Punkte wie bisher möglich sein, weshalb ich diese Änderungen auch nicht akzeptieren werde.
Sieht jemand einen Zusammenhang mit dem Modelljahreswechsel?
10 Antworten
Hast du vielleicht nicht richtig gelesen? Ich soll Stahlfelgen statt Alus bekommen und mich dann freuen, dass ich keine Mehrkosten habe?
Und ich soll auf die Progressivlenkung verzichten und mich dann ebenfalls freuen, dass für den Entfall keine Mehrkosten entstehen?
Zitat:
@ronne2 schrieb am 23. Juni 2025 um 06:48:22 Uhr:
Entweder du segnest das ab oder du bekommst kein Auto.
Das halte ich für ein Gerücht. Warum soll ich auf Dinge verzichten, die auch im neuen Modelljahr ganz normal bestellbar sind? Ich gehe derzeit eher von einem Versehen aus, eine Mail an das Autohaus ist schon raus.
Ich würde das Telefon der email vorziehen, zumindest was meinen Verkäufer betrifft, dennoch kann es leider vorkommen, das durch eine Modellpflege Änderungen an der Ausstattung stattfinden, dieses aber i.d.R nur bei der Serienausstattung.
Dennoch ist das wie bereits von anderen geschrieben bestimmt ein Systemfehler, warum sollte VW bspw. Winteralus gegen Stahlfelgen tauschen, macht im Grunde 0 Sinn.
Es war einfach ein Versehen. Die Bestellbestätigung enthielt zwar meinen Namen, aber das genannte Fahrzeug war für einen ganz anderen Kunden. Entgegen der ersten Aussage des Verkäufers hat das auch nichts mit dem Modelljahreswechsel zu tun, sondern war einfach nur eine Verwechslung. Ein anderer Kunde hatte ein ähnliches Fahrzeug bestellt, der Verkäufer hatte wohl Unterlagen von mir vor sich oder hatte meine Daten auf dem Bildschirm und dann kam es zu einer Vermischung meiner Personalien mit den Fahrzeugdaten eines anderen Käufers. Dem Verkäufer war das auch etwas peinlich und er hat sich entschuldigt, aber alles ist wieder gut.