Bestellungen, Wartezimmer und Lieferzeiten

VW Tayron R4

Hallo,
am 06.11.2024 bestellt:
VW TAYRON R-Line 2,0 TDI 4Motion ( 193 PS ) in Ultra Violett Metallic
Als Felgen die Leeds 8,5 x 20 in in schwarz/grau.

CODE: VHRH65CM

Mit allem , außer Siebensitzer.

Unverbindlicher Liefertermin laut Händlerabfrage ist erstmal März 2025,
aber laut Einschätzung des Verkäufer wohl eher Mai 2025.
Bin mal gespannt wann Ich den dann wirklich in der Autostadt Wolfsburg abholen darf.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW TAYRON Bestellt.' überführt.]

VW TAYRON R-Line
1087 Antworten

Nabend, am 8.5. bestellt.
Rline 2.0 TSI. 204 PS in pure White mit BSP, Launch, Family und Winterpaket, IQ Drive, HD Matrix, Panorama.

Unverbindlicher Liefertermin 09/25

VG Heiner

Wir haben gestern unseren Tayron in WB abgeholt. Ich hatte mir vorsichtshalber eine Liste mit möglichen Mängeln ausgedruckt. Am Fahrzeug selber sind absolut keine Mängel feststellbar. Die Bedienung ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ,wird aber sicherlich bald alles klappen. War heute Vormittag bei einem Bekannten der bei Skoda in der Werkstatt war und sich auch sehr gut auskennt mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Seine Meinung war überaus positiv. Er hatte sich wirklich alle Nähte , Spaltmaße usw. angesehen. Wie zu erwarten sind Ling Long Reifen drauf. Was solls , sie kamen mir nicht laut vor. Das Fahrzeug selbst ist wirklich sehr leise. Auf der Heimfahrt bedeutend leise als mein jetziger Tiguan. Bei ca 120-130 km/h war der Durchschnittsverbrauch 7,8 l ab Tanken. Dazu noch 2 Staus auf der Autobahn und Feierabendverkehr in WB. Ich bin also rundum zufrieden. Was die Auslieferung betrifft, der Mitarbeiter war sehr engagiert . Hat mir meine App noch bis zum Ende eingerichtet und ich konnte mit meinem Handy das Auto kurz fahren. Ob ich das natürlich mal benutze ist fraglich. Also für die noch Wartenden . Ihr könnt euch wirklich über ein durchaus gelungenes Auto freuen.

Zitat:@FPH schrieb am 22. Mai 2025 um 20:35:29 Uhr:

Wir haben gestern unseren Tayron in WB abgeholt. Ich hatte mir vorsichtshalber eine Liste mit möglichen Mängeln ausgedruckt. Am Fahrzeug selber sind absolut keine Mängel feststellbar. Die Bedienung ist noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ,wird aber sicherlich bald alles klappen. War heute Vormittag bei einem Bekannten der bei Skoda in der Werkstatt war und sich auch sehr gut auskennt mit Fahrzeugen aus dem VAG Konzern. Seine Meinung war überaus positiv. Er hatte sich wirklich alle Nähte , Spaltmaße usw. angesehen. Wie zu erwarten sind Ling Long Reifen drauf. Was solls , sie kamen mir nicht laut vor. Das Fahrzeug selbst ist wirklich sehr leise. Auf der Heimfahrt bedeutend leise als mein jetziger Tiguan. Bei ca 120-130 km/h war der Durchschnittsverbrauch 7,8 l ab Tanken. Dazu noch 2 Staus auf der Autobahn und Feierabendverkehr in WB. Ich bin also rundum zufrieden. Was die Auslieferung betrifft, der Mitarbeiter war sehr engagiert . Hat mir meine App noch bis zum Ende eingerichtet und ich konnte mit meinem Handy das Auto kurz fahren. Ob ich das natürlich mal benutze ist fraglich. Also für die noch Wartenden . Ihr könnt euch wirklich über ein durchaus gelungenes Auto freuen.

Was heißt wie zu erwarten LingLong?

Hätten auch Hankook, Pirelli und Co. Sein können.

Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 22. Mai 2025 um 22:44:11 Uhr:
Zitat:@FPH schrieb am 22. Mai 2025 um 20:35:29 Uhr:
Was heißt wie zu erwarten LingLong?
Hätten auch Hankook, Pirelli und Co. Sein können.

Ich hatte irgendwie das Gefühl das ich Ling Long bekomme. Frage mich nicht warum. Wäre ja zu schön gewesen wenn alles geklappt hätte. Gerade was die kurze Lieferzeit betrifft. Aber ich will nicht meckern. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem neuen Auto.

Update:

Laut der Volkswagen App ist er jetzt in Produktion.

Bestellt: 31.03.

Übergabe Produktion: 17.04.

In Produktion: 23.05.

Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 23. Mai 2025 um 11:38:47 Uhr:
Update:
Laut der Volkswagen App ist er jetzt in Produktion.
Bestellt: 31.03.
Übergabe Produktion: 17.04.
In Produktion: 23.05.
Hallo Daniel, wie hast du ihn in die App rein bekommen? Über die FIN?
Fals ja, wo bekomme ich die her?
Danke im Voraus
VG Heiner

Zitat:@Heiner84 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:14:59 Uhr:

Du musst bei deinem Händler das Pre-Dellivery Enrollment beantragen.

Dann kannst du in der App dein Auto sehen und wie der Status ist.

FIN steht noch unbekannt. Wird aber dann wohl demnächst angezeigt.

Wenn er noch nicht gebaut ist kannst du ja noch keine FIN haben.

Aber die Bestellung mit Bild in der Wunschfarbe und die Felgen werden schon angezeigt.

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:24:04 Uhr:

Zitat:@Heiner84 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:14:59 Uhr:Du musst bei deinem Händler das Pre-Dellivery Enrollment beantragen. Dann kannst du in der App dein Auto sehen und wie der Status ist. FIN steht noch unbekannt. Wird aber dann wohl demnächst angezeigt. Wenn er noch nicht gebaut ist kannst du ja noch keine FIN haben. Aber die Bestellung mit Bild in der Wunschfarbe und die Felgen werden schon angezeigt.

Hallo.

Wie lange dauert es, bis der Status ersichtlich ist in der App? Mein Händler hat uns angemeldet, aber habe noch keine Mail erhalten, dass ich die App Installieren soll.

Zitat:@IzNa2612 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:34:34 Uhr:

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 23. Mai 2025 um 12:24:04 Uhr:Hallo.Wie lange dauert es, bis der Status ersichtlich ist in der App? Mein Händler hat uns angemeldet, aber habe noch keine Mail erhalten, dass ich die App Installieren soll.

Ich müsste lügen aber es ging direkt am nächsten Tag.

Juhu! Heute eine E-Mail von meinem Händler bekommen das mein Fahrzeug jetzt eine Fahrgestellnummer hat. In der App leider noch nicht ersichtlich.

Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern bis ich einen Abholtermin ausmachen kann.

Wer kann mir denn sagen wie das mit den Terminen läuft? Der Händler ruft an und dann hat man 2-3 Abholterminvorschläge? Auch Samstags dabei?

Zitat:
@Daniel0602 schrieb am 25. Mai 2025 um 18:42:51 Uhr:
Wer kann mir denn sagen wie das mit den Terminen läuft? Der Händler ruft an und dann hat man 2-3 Abholterminvorschläge? Auch Samstags dabei?

Ja und Ja.

Ich konnte frei sagen welchen Termin ich will plus 2-3 Alternativtermine. Dann bucht der Händler diesen bei der Autostadt. Samstag, Sonntag und Feiertag ist auch möglich. Am WE sind Termine aber schneller ausgebucht.

Habe also keinen Termin vom Händler vorgeschlagen bekommen. Lediglich einen 2 Wochen Zeitraum. Uhrzeit auch frei wählbar.

Zitat:
@Tayron schrieb am 25. Mai 2025 um 18:45:33 Uhr:
Ich konnte frei sagen welchen Termin ich will plus 2-3 Alternativtermine. Dann bucht der Händler diesen bei der Autostadt. Samstag, Sonntag und Feiertag ist auch möglich. Am WE sind Termine aber schneller ausgebucht.

Wir haben unserem Händler gesagt, das er von Mo -Fr. jeden Termin buchen kann. Hatten als Wunsch nur vormittags angegeben . 10.00 Uhr war Übergabe. Als Rentner muss ich ja nicht den Leuten einen Termin wegnehmen, die nur am Wochenende können.

Ich hatte die Wahl zwischen Frühestens am 04.06 bis Spätestens 09.06

Deine Antwort