Bestellungen, Wartezimmer und Lieferzeiten
Hallo,
am 06.11.2024 bestellt:
VW TAYRON R-Line 2,0 TDI 4Motion ( 193 PS ) in Ultra Violett Metallic
Als Felgen die Leeds 8,5 x 20 in in schwarz/grau.
CODE: VHRH65CM
Mit allem , außer Siebensitzer.
Unverbindlicher Liefertermin laut Händlerabfrage ist erstmal März 2025,
aber laut Einschätzung des Verkäufer wohl eher Mai 2025.
Bin mal gespannt wann Ich den dann wirklich in der Autostadt Wolfsburg abholen darf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW TAYRON Bestellt.' überführt.]
1087 Antworten
Zitat:
@Tayron schrieb am 24. April 2025 um 11:08:06 Uhr:
Meiner ist heute morgen auf "In Produktion" gesprungen, bestellt habe ich am 17.03. und die AB am 19.03. bekommen. Unverbindlicher LT ist weiterhin Juni seit Bestellung.
Wo sieht man das mit „in Produktion“ etc. ?
Ich hab von meinem Autohaus eine Kommissionsnummer, da wird mir auf deren Website nur eine voraussichtliche Lieferwoche angezeigt.
Bei VW Nutzfahrzeuge anmelden und dann unter "Meine Fahrzeuge":
https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de.html
Der Händler muss dich aber für das PDE (Pre-Delivery-Enrollment) anmelden bei VW.
Das halte ich für übertrieben. Wenn das Auto fertig produziert ist, dann bekommt das Autohaus Zugriff auf den Kalender von der Autostadt und kann da in Ansprache mit Kundschaft einen freien Termin heraus picken der für beide Parteien passt.Zitat:
@Yogy63 schrieb am 24. April 2025 um 12:56:21 Uhr:
Am Anfang wurde mir gesagt, drei bis vier Wochen wenn der Wagen fertig produziert ist.
War aber dann letztendlich nur eine Woche
Und wenn ich das nicht geschafft hätte, schieben die den Abholtermin ins mögliche Nirwana
Also wenn möglich einen von den vorgeschlagenen Terminen wahrnehmen.
Es steht außer Frage, dass die Autostadt nur begrenzte Kapazitäten hat, aber das man binnen einer Woche abholen muss, hab ich noch nie gehört und ich hab schon einige Autos für meine Firma da abgeholt. Vielmehr war es bei mir eher so, dass ich gerne sofort abgeholt hätte, aber meist erst Termine mit einigen Wochen Vorlauf frei waren.
Was natürlich sein kann, dass ein Autohaus Geld will oder braucht, für den Kunde den nächstmöglichen freien Termin im Kalender im Alleingang bucht und dann der Kundschaft erzählt, man muss binnen einer Woche abholen. Wenn da ein Autohaus 4 Tayron binnen einer Woche bestellt für Bar-Zahler, sagen wir im Schnitt 65000 EUR pro PKW, dann braucht man erst einmal über ne viertel Million Spielgeld, sonst bekommt das Autohaus die KFZ-Briefe nicht und ohne die keine Zulassung. Selbst wenn man das über einen Aval-Kredit oder Händler-Finanzierung löst, das kostet richtig ordentlich Zinsen bei der Summe, also gucken gerade kleine Autohäuser, dass das Geld schnell fließt und das heißt dann schnelle Abholung in WOB.
Meine Bestellung hat sich um eine Woche bis KW23 (theoretische Produktion) verzögert, daher muss ich noch etwas warten. R-Line ETSI 150 PS mit allen Optionen außer Ledersitzen.
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 24. April 2025 um 16:43:42 Uhr:
Das halte ich für übertrieben. Wenn das Auto fertig produziert ist, dann bekommt das Autohaus Zugriff auf den Kalender von der Autostadt und kann da in Ansprache mit Kundschaft einen freien Termin heraus picken der für beide Parteien passt.Zitat:
@Yogy63 schrieb am 24. April 2025 um 12:56:21 Uhr:
Am Anfang wurde mir gesagt, drei bis vier Wochen wenn der Wagen fertig produziert ist.
War aber dann letztendlich nur eine Woche
Und wenn ich das nicht geschafft hätte, schieben die den Abholtermin ins mögliche Nirwana
Also wenn möglich einen von den vorgeschlagenen Terminen wahrnehmen.Es steht außer Frage, dass die Autostadt nur begrenzte Kapazitäten hat, aber das man binnen einer Woche abholen muss, hab ich noch nie gehört und ich hab schon einige Autos für meine Firma da abgeholt. Vielmehr war es bei mir eher so, dass ich gerne sofort abgeholt hätte, aber meist erst Termine mit einigen Wochen Vorlauf frei waren.
Was natürlich sein kann, dass ein Autohaus Geld will oder braucht, für den Kunde den nächstmöglichen freien Termin im Kalender im Alleingang bucht und dann der Kundschaft erzählt, man muss binnen einer Woche abholen. Wenn da ein Autohaus 4 Tayron binnen einer Woche bestellt für Bar-Zahler, sagen wir im Schnitt 65000 EUR pro PKW, dann braucht man erst einmal über ne viertel Million Spielgeld, sonst bekommt das Autohaus die KFZ-Briefe nicht und ohne die keine Zulassung. Selbst wenn man das über einen Aval-Kredit oder Händler-Finanzierung löst, das kostet richtig ordentlich Zinsen bei der Summe, also gucken gerade kleine Autohäuser, dass das Geld schnell fließt und das heißt dann schnelle Abholung in WOB.
Unser Verkäufer weiß das wir im Urlaub sind und hat gemeint wir sollten uns keine Gedanken machen. Das Auto wird dann eben nach dem Urlaub geholt. Wir als Rentner sind da was den Termin betrifft ohnehin flexibel. Er hat ja selbst letzte Woche gesagt das er von Juni ausgeht. Wird schon klappen. Wir freuen uns schon auf das neue Auto , aber am meisten meine Frau . Mir graut es schon wenn ich an die ganzen Assistenzsysteme denke.
Zitat:
@joscejrod schrieb am 24. April 2025 um 16:45:14 Uhr:
Meine Bestellung hat sich um eine Woche bis KW23 (theoretische Produktion) verzögert, daher muss ich noch etwas warten. R-Line ETSI 150 PS mit allen Optionen außer Ledersitzen.
Du kommst aus Österreich ? In Deutschland gibt es meines Wissens den 150 PS TSI nicht als R-Line
Zitat:
@FPH schrieb am 24. April 2025 um 17:30:18 Uhr:
Du kommst aus Österreich ? In Deutschland gibt es meines Wissens den 150 PS TSI nicht als R-LineZitat:
@joscejrod schrieb am 24. April 2025 um 16:45:14 Uhr:
Ich komme aus Spanien
Mein Verkäufer hat mir gerade geschrieben das meine Bestellung am 17.04. an die Produktion übergeben wurde. In der App steht noch nichts von „in Produktion“. Was bedeutet das jetzt genau?
Bestellt habe ich am 31.03.
Ich bin mir nicht ganz sicher ,aber wird wohl das Gleiche sein wie bei mir. Habe am 21.3 bestellt und mein Verkäufer meinte vorige Woche das er eingeplant wäre für die Produktion . Da wird sicher erstmal alles geplant was zur Produktion deines Autos benötigt wird. Motor ,Getriebe, Räder usw. Die haben doch keine Lagerhaltung im Werk. Deine Räder kommen vielleicht einen Tag vorher und sind dann zur Montage rechtzeitig am Band. Deshalb kann es schon mal vorkommen das bestimmte Ausstattungen sich in der Lieferzeit bemerkbar machen. Ist dann alles zum Zeitpunkt X laut Planung verfügbar ,kommt dein Fahrzeug in den Produktionszyklus. Ich war beruflich schon mehrmals in verschiedenen Autowerken z.B. BMW, Audi, Porsche und VW in Wolfsburg. Bei der Führung wurde das immer so erläutert. Sicher wird es hier Jemanden geben der das noch besser erklären kann. Nennt sich wohl Just in Time.
Kennen Sie eine Möglichkeit, den voraussichtlichen Produktionstermin und den Produktionsprozess für andere europäische Länder zu verfolgen?
Zitat:
@joscejrod schrieb am 24. April 2025 um 20:20:36 Uhr:
Kennen Sie eine Möglichkeit, den voraussichtlichen Produktionstermin und den Produktionsprozess für andere europäische Länder zu verfolgen?
Leider Nicht. Aber es gibt hier bestimmt Jemanden der dir weiterhelfen kann.
Zitat:@FPH schrieb am 24. April 2025 um 12:06:16 Uhr:
Weiß Jemand rein zufällig wie lange ich Zeit habe das Auto in WB abzuholen nachdem es fertig produziert ist ? Wir sind vom 31.5 -14.6 im Urlaub. Die wollen ja das Auto so schnell wie möglich los werden.
Wenn die Produktion eingeplant ist kannst du ggf. Liefertermin vorschlagen bzw. Sagen.
Es kann aber auch daran liegen das das Autohaus die Fahrzeuge schnell loswerden möchte wegen der Kohle 😬
Hallo,
heute habe ich meinen neuen Tyron Elegance 193 PS TDI bestellt. Er bekommt Napoli-Felgen für Sommer&Winter, IQ-Drive, IQ-Light, Harman Kardon und Discover plus 5 Jahre/150000 Garantie.
Die Abholung soll schon im Juni möglich sein.
Ich bin gespannt und freue mich riesig!
Zitat:@Deti54 schrieb am 24. April 2025 um 21:48:45 Uhr:
Hallo,
heute habe ich meinen neuen Tyron Elegance 193 PS TDI bestellt. Er bekommt Napoli-Felgen für Sommer&Winter, IQ-Drive, IQ-Light, Harman Kardon und Discover plus 5 Jahre/150000 Garantie.
Zitat: Die Abholung soll schon im Juni möglich sein.Ich bin gespannt und freue mich riesig!
Das ist aber optimistisch wenn Leute die im März bestellt haben Juni gesagt bekommen. Ende April tippe ich eher auf Juli. Kann natürlich schneller gehen. Aber gefühlt hat hier jeder unverb. Liefertermin Juni.
Moin,
kurze Frage zum Ablauf. Wir haben das Auto über einen Händler Anfang April bestellt. Wir haben bis jetzt aber keine schriftliche Auftragsbestätigung inkl. der Mitteilung eines unverbindlichen Liefertermines erhalten. Nach Rücksprache mit dem Händler dauert das gerne mal bis zu 6 Wochen, aber das Auto sei definitiv bestellt!
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?