Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Bestellung und erste Eindrücke neuer i10

Hyundai i10 2 (IA), Hyundai
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:42

Hi,

Komme vom Kia-Forum. Fahre (noch) einen Kia Venga 1,6CRDI. Habe mir den neuen i10 1,2 Style mit dem Funktions-und Premiumpaket, in Stardust, bestellt. :p Liefertermin ca. 4 Monate.

Schon als ich die ersten Bilder vom neuen i10 gesehen habe, war ich begeistert, der sieht so was von Klasse aus. :p Allerdings war ich am Anfang schon hin und her gerissen, weil ich mit dem Venga sehr zufrieden bin, und auch die erhöhte Sitzposition eigentlich nicht mehr missen wollte....

Als ich schließlich dann den 1,2er Probe fuhr, kannte meine Begeisterung keine Grenzen mehr. Denn an dem Auto passt eigentlich alles. Allein die Verarbeitung ist Klasse, schon wie die Türen ins Schloß fallen, klingt richtig hochwertig. Im Innenraum geht es dann mit dem positiven Eindruck weiter, sicher es wurde wieder nur Hartplastik verwendet, aber doch so geschickt fürs Auge gemacht, daß es richtig Hochwertig wirkt. Auch an der Verarbeitung gibt es hier nichts auszusetzen. Was mich dann aber letztendlich vollends überzeugt hat den i10 zu bestellen war, daß man auch hier eine doch angenehm hohe Sitzposition hat.:p

Nun zum Preis, da mein Händler die Autos aus Österreich bestellt, hätte ich den i10 1,2 Style für 13.200 Euro haben können. Nur leider gibt es in Österreich nicht die 15 Zoll-Felgen und die Kombination mit dem Premiumpaket "Teilleder in Schwarz-Rot". Da ich dieses aber unbedingt haben wollte bestellte ich das "deutsche" Modell. Hier liegt der Listenpreis inkl. Überführung bei 15.570 Euro. Da ich aber auch den Venga in Zahlung gab, war es mir wichtig was ich am Ende draufzahlen muß, und das sind, meiner Meinung nach, faire 4500 Euro. Eigentlich ist es nicht zu glauben, aber der Venga hat in knapp 3 Jahren über 50% seines Werts verloren. Der EK liegt Momentan bei 10.000 und in vier Monaten dann nur noch bei 9.700 Euro.:eek:

PS: einer der Gründe, warum ich den Venga nach nur 3 Jahren schon wieder verkauft habe war, daß er ein Diesel ist, und sich mein Fahrprofil in letzter Zeit doch verändert hat. Fahre eher mehr Kurzstrecken mit mehr Stadtanteil. Sicher kein Auto mag Kurzstrecke, aber ein Diesel und Kurzstrecke ? Bin deshalb sehr oft Sinnlos durch die Gegend gefahren, nur um den Venga auf der Autobahn mal richtig auszufahren. :rolleyes:

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
Themenstarteram 9. August 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von i 20

@müeller-Ka,

Danke,im HyundaiBoard haben wir uns sozusagen ja auch schon die Hände geschüttelt.

Stimmt.:D:p

Zitat:

Original geschrieben von i 20

Hi, .....so die Warterei hatte nun nach 6 Monaten und einem Tag am 1.8. ein Ende ich habe ihn und fahre ihn und liebe ihn...den i 10.

(...)

So, werde bestimmt noch öffter was von mir geben, Verbräuche dann im Verbrauchstread.

Gruss.

Moin,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit ausreichend Raum ums Auto herum!

Schön das die Warterei auch für dich vorbei ist und du. Glücklich mit deinem kleinen Luxusdampfer bist!:)

Ich bin mittlerweile bei fast 6000 km angekommen,bisher ohne Defekte und recht bequem,ein paar Kleinigkeiten im tgl Fahrbetrieb hab ich zu benölen,aber das ist letztlich klagen auf hohem Niveau.Verbrauch liegt aktuell bei mir mit Klima im Dauerbetrieb und nicht betont sparsamer Fahrweise bei rund 5,2-5,3 Litern

am 11. August 2014 um 20:45

Habe meinen i10 (Intro Edition, 1.0) am Samstag bekommen...heute musste ich bereits den Service des Händlers in Anspruch nehmen, da die ESP Leuchte nicht ausgeht...Fazit: Fehler ausgelesen und gelöscht, nach 100m tritt der gleiche Fehler erneut auf...nun muss schon ein Steuerungsteil getauscht werden, der Wagen für einen Tag in die Werkstatt...bin etwas angesäuert, hatte mich extrem auf den Wagen gefreut und jetzt das...habe Angst, dass ich nen Montags-Wagen bekommen habe...eigentlich bin ich echt begeistert von dem Wagen, er fährt sich toll und ist auch einfach schön, aber das heute ist einfach unglaublich...

Also, meiner Meinung nach, solltest du das doch entspannt sehen.

Technik kann eben auch einmal defekt sein, das ist zwar eher selten der Fall, aber kommt nicht nur in den besten Autofamilien vor. Deinen Wagen hat es halt "erwischt", das ist bedauerlich aber immer noch normal.

Um von einem "Montagsauto" zu sprechen, müßte schon noch viel mehr passieren - das wünscht dir hier keiner - und du wärst, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe auch der erste damit - also Kopf hoch :-)

am 12. August 2014 um 6:45

Ja, nach ner Nacht drüber schlafen ist es auch nur noch halb so wild, aber ärgerlich immer noch ;-) na, ja...ich hoffe das Teil kommt schnell, laut Händler dauert der Einbau einen halben Tag...immerhin bekomme ich den Leihwagen vom Händler umsonst (normalerweise 10€/Tag). Es ist halt einfach doof...ist mein erster eigener Wagen, lange warten müssen und dann das :-(

Themenstarteram 12. August 2014 um 15:49

Hi Scully85,

kann vollkommen verstehen, daß du enttäuscht und verärgert bist, denn das ist einfach nur lästig, wenn man bei so einem Neuen Auto schon zum Händler fahren muß, aber das kommt halt leider ab und zu vor, und zwar bei allen Marken.;)

Ich kann da auch mitreden, denn meiner hat an der Rücksitzbank geklappert, da hatte ich ihn gerade knapp 2 Monate. Das Problem lag irgendwie an dem Schloss, denn wenn man die Rücksitzbank nicht ganz einrasten ließ, dann war das Geklapper weg. Bin dann zum Händler um das Geklapper beseitigen zu lassen, des Weiteren war auch die rechte Seitenschutzleiste nicht richtig befestigt. Beides wurde repariert. Als ich den i10 dann wieder abgeholt hatte, gab es am gleichen Tag ein anderes Problem, und zwar, als ich (garantiert !) vollgetankt hatte, zeigte die Tankuhr nur 3/4 voll an. Also gleich am nächsten Tag wieder zum Händler (war natürlich hellauf begeistert:(), mit der Diagnose, daß die "Serviceaktion" nicht auf Null gestellt war. Mir wurde von dem Mechaniker gesagt, daß es deswegen auch ein Rundschreiben an die Händler gab, weil es deshalb zu Fehlfunktionen an das Steuergerät kommen könnte. Das Problem bei mir aber war, daß ich nun bei einem anderen Händler bin, weil bei dem wo ich den i10 gekauft hatte, der keine Garantiefälle mehr übernimmt, weil er kein Servicepartner mehr ist....:rolleyes: (möchte jetzt hierzu nicht mehr sagen, weiteres dazu aber gerne per PN ;)). Und der (alte) Händler hat anscheinend das Rundschreiben nicht bekommen, und den Service deshalb auch nicht zurückgesetzt.;)

War also Alles halb so Schlimm, aber natürlich war ich im ersten Moment auch sehr verärgert darüber, aber der Ärger ist dann sehr schnell wieder verflogen, denn die Freude am i10 ist nach wie vor sehr groß, weil er einfach ein Klasse Auto ist.:p:p

 

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Hi Scully85,

(...)

Ich kann da auch mitreden, denn meiner hat an der Rücksitzbank geklappert, da hatte ich ihn gerade knapp 2 Monate. Das Problem lag irgendwie an dem Schloss, denn wenn man die Rücksitzbank nicht ganz einrasten ließ, dann war das Geklapper weg. Bin dann zum Händler um das Geklapper beseitigen zu lassen, des Weiteren war auch die rechte Seitenschutzleiste nicht richtig befestigt.(...)

Moin,

Weißt du was da genau gemacht wurde?ich habe genau das Klappergeräusche auch,auch nach zwei Monaten und wenn ich den Sitz hinten links nicht einraste ist es weg,also fahre ich so.

Stört mich nicht so sehr,da der Wagen zu 90% nur mit einem Fahrer unterwegs ist und ich in der Woche im Moment keine Zeit habe den Weg zum Händler zu fahren,aber soll beim nächsten Händlerbesuch angesprochen/behoben werden.

Von daher wäre es vieleicht gut wenn ich konkret was sagen kann und du noch was berichten kannst - fetten usw. hatte keinen Erfolg.

Themenstarteram 12. August 2014 um 16:25

Sorry, da muß ich passen, weiß leider nicht was gemacht wurde.;)

Hi,

So Kleinigkeiten, womit wir immer zum Händler müssen, hat ja doch der ein oder andere von uns.

Nach zwei Wochen Urlaub (ohne i10) gab er keinen Mucks mehr von sich. Hyundai schickte den ADAC. Der gab Starthilfe und schickte mich mit dem Hinweis das der Batteriemanager neu angelernt werden muß zum Händler.

Hyundai lud einen Tag die Batterie und sagte es gibt keinen Batteriemanager und es sei alles OK mit dem Wagen.

Meine Bedenken das irgendein Verbraucher was ziehen könnte wurde mit Kopfschütteln abgetan.

LG Jürgen

Bei klappert auch die Hutablage (oder etwas anderes in dem Bereich).

Es ist jedoch erst aufgetreten als ich das erste Mal die Rücksitzbank umgeklappt habe, vorher war da defintiv nichts.

Werde es wohl mal bei der ersten Inspektion ansprechen, so stark stört es mich noch nicht.

Zur Batterie: Kann mir schon denken, dass die nach zwei Wochen platt ist... Insbesondere bei denen mit Smart-Key (wie bei mir) kann es bestimmt eng werden, weil man das System auch nicht manuell abschalten kann.

Zudem muss man sehr mit der Heckklappe aufpassen, da ist Hyundai wohl total empfindlich. Ist die nicht richtig zu, wird fix die Batterie leer genuckelt.

Begebe mich jetzt auf Reifensuche wegen Winter und den notwendigen Sensoren. Rechne da kostentechnisch mit dem Schlimmsten und überlege ernsthaft Ganzjahresreifen zu nehmen. Mal schauen was die Recherche ergibt.

...dass es auch anders geht, ohne klappern zumindest, zeigt unser Wagen nach mittlerweile rd. 2700 km - kein knarzen, gar nichts. Die Rücksitze wurden schon mehrfach umgebaut, zu viert gefahren ebenfalls...

Bisher "top"!

Zitat:

Original geschrieben von Miwo-91

Zur Batterie: Kann mir schon denken, dass die nach zwei Wochen platt ist... Insbesondere bei denen mit Smart-Key (wie bei mir) kann es bestimmt eng werden, weil man das System auch nicht manuell abschalten kann.

Zudem muss man sehr mit der Heckklappe aufpassen, da ist Hyundai wohl total empfindlich. Ist die nicht richtig zu, wird fix die Batterie leer genuckelt.

 

Ist denn vor dem nächsten Urlaub abklemmen sinnvoll? Und was hat es mit dem Batteriemanager auf sich?

Als Ganzjahresreifen kann ich den Goodyear Vector 4 Seasons empfehlen. Habe ich auf dem Smart forfour gefahren und war super zufrieden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Original geschrieben von i 20

Hi, .....so die Warterei hatte nun nach 6 Monaten und einem Tag am 1.8. ein Ende ich habe ihn und fahre ihn und liebe ihn...den i 10.

(...)

So, werde bestimmt noch öffter was von mir geben, Verbräuche dann im Verbrauchstread.

Gruss.

Moin,

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit ausreichend Raum ums Auto herum!

Schön das die Warterei auch für dich vorbei ist und du. Glücklich mit deinem kleinen Luxusdampfer bist!:)

Ich bin mittlerweile bei fast 6000 km angekommen,bisher ohne Defekte und recht bequem,ein paar Kleinigkeiten im tgl Fahrbetrieb hab ich zu benölen,aber das ist letztlich klagen auf hohem Niveau.Verbrauch liegt aktuell bei mir mit Klima im Dauerbetrieb und nicht betont sparsamer Fahrweise bei rund 5,2-5,3 Litern

Vielen Dank, für die Glückwünsche,

Ist zwar nicht der Verbrauchstread, fahre im Moment bei 5,4 l laut Bc.

Habe auch ein leichtes leises Klappern an dem linken Teil der Rücksitzlehne, aber nur bei langsamer Fahrt über sowas wie Rasengittersteine, wenn ich die Lehne umklappe oder wie Du sagst nur anlehne, also nicht richtig einrasten lasse ist alles ruhig. Da der i 10 sonst sehr leise ist und auch nicht klappert fällt selbst das kleiste Geräusch auf was da nicht hin gehört. Werde das mal ansprechen, vielleicht gibts ja eine schnelle Abhilfe, das schon bekannt, ansonsten bei der ersten Inspektion.

Ach , noch was, für alle die sich viell. für ein Notrad interessierten, hatte mal nachgefragt, was das kostet,...also in die Deutsche Version passt in die Radmulde wohl ein Orginalrad der größe 175/65 14, betstellt man das bei Hyundai, kommt da noch die Befestigungsschraube für ca. 14 € und ein anderer Einsatz bzw. eine andere Abdeckung, + Felge und Reifen, also kurzum macht das im Orginal über 300€, das war mir dann auch zuviel zumal ich die Mulde ganz gut nutze für Starthilfekabel, Putzzeug+ Winterkram.....das Tirefit werde ich im Notfall eh nicht verwenden, da ich mir dann den Reifen für mögliche Vulkanisierungsrepperaturen unbrauchbar mache, bzw. den RDK Sensor wahrscheinlich ebenfalls versaue....dann warte ich lieber auf den Pannendienst.

Gruss

 

Hallo !

Hatte das Problem mit der klappernden Rücksitzlehne auch. Habe einfach etwas Sprühfett gezielt in den Verriegelungsmechanismus der Lehne gesprüht und schon war das Klappern weg !

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von berta75

Hallo !

Hatte das Problem mit der klappernden Rücksitzlehne auch. Habe einfach etwas Sprühfett gezielt in den Verriegelungsmechanismus der Lehne gesprüht und schon war das Klappern weg !

Gruß.

Moin,

Ich dachte zunächst auch das es so einfach sein könnte, ist es aber leider nicht,da ist offensichtlich irgendwas locker und verursacht dieses Klappergeräusch.

Sieht so aus, dass hier mehrere betroffen sind,scheint also scheint es ein die Serie gestreuter Fehler zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Bestellung und erste Eindrücke neuer i10