Bestelländerung

Mercedes

Guten Morgen zusammen,

ich habe das ganze Wochenende hin und her überlegt, weil ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bei den SA bin.

Meine Konfiguration: M4596578
Bestellt habe ich u.A. das Panorama-Glasdach (413).

Ich überlege, ob ich statt dessen nicht eher die Standheizung, DAB und die Analoguhr nachbestellen soll.

Ich habe bereits einen unverbindlichen Liefertermin für September 2017 erhalten.
Es handelt sich um einen gewerblichen Leasingvertrag.
Würde eine Bestelländerung die Lieferzeit weiter nach hinten schieben?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Besten Dank
Manu

Beste Antwort im Thema

Als Laternenparker nie mehr ohne Standheizung, das ist für mich das Wichtigste überhaupt .....

34 weitere Antworten
34 Antworten

Um das ganze mal Emotionslos zu betrachten:

Panoamadach:
Erhöhung des Fahrzeuggewichtes um ca 40 kg, Verlagerungs des Schwerpunktes des Fahrzeugs nach oben, das Mehrgewicht wird an der fahrdynamisch ungünstigsten Stelle platziert ; Fahrzeuginnenraum wird niedriger, Geräuschpegel im geöfneten Zustand erhöht sich enorm bis zur Unerträglichkeit . Aerodynamik verschlechtert sich etwas durch diverse Kanten die den Fahrtwind entgegenstehen, bzw, verschlechtert sich extrem im offenen Zustand, dann auch deutlich erhöhter Kraftstoffverbrauch.

Mehrwert liegt im persönlichen Empfinden, objektiv spricht alles dagegen.

Standheizung:
Erhöhung des Fahrzeugsgeichts um ca 8-10 kg. Mehrgewicht ist tief plaziert und verlagert daher den Schwerpunkt nicht. Mehrverbrauch an Sprit liegt bei ca . 0,5 l Pro Betriebstunde.
Mehrwert liegt bei regelmässigen Einsatz in dre Verminderung des Verschleisses an Motorteilen, Sicherheitsgewinn weil Scheiben nicht zugefroren sind oder von innen zufrieren durch die Atemluft bei starken Minusgraden.
Persönliches Wohlempfinden steigt, Sicherheitsgewinn weil keine dicke Winterjacke getragen werden muss wenn man ins Fahrzeug einsteigt wenn es draussen extrem kalt ist.

DAB: funktioniert in Mitteleuropa gut, teilweise sind die Regionalsender aber nicht empfangbar wenn man da seine Lieblingssender hat ist das Analogradio besser.

Verminderung Verschleiss Motor ist eine Ente. Die jetzige SH ist nicht mehr an den Wasserkreislauf angeschlossen. Motor bleibt kalt! Gruß bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 16. Mai 2017 um 14:34:05 Uhr:

Verminderung Verschleiss Motor ist eine Ente. Die jetzige SH ist nicht mehr an den Wasserkreislauf angeschlossen. Motor bleibt kalt! Gruß bw

Hallo

Das stimmt schon,allerdings ist der Motor trotzdem wesentlich schneller auf Betriebstemperatur als ohne Standheizung.

Gruss Chris

Ihr macht mich wahnsinnig 🙂)

Aber ich danke Euch!! Es hat mir nun den nötigen Anstoß gegeben, meine Bestellung zu ändern:

Zu streichende SA:

413-Panorama-Schiebedach

Danke, OM403! Nüchtern betrachtet und nach langer Überlegung, bin ich genau deiner Meinung.

531-COMAND Online

Ebenso DANKE für die zahlreichen Meinungen hierzu.
Ich verzichte auf das größere Display, spare eine Menge Geld und verleire nur einen geringen Mehrnutzen.

234-Totwinkel-Assistent
239-Abstands-Pilot DISTRONIC

Dafür nehme ich jetzt das ganze das FAP+ Paket.

642-LED Intelligent Light System

Mich nervt es förmlich, mit Dauerfernlicht zu fahren.
Die LED High Performance Scheinwerfer kenne ich aus dem W176 und dort finde ich sie sehr gut.

P44-Park-Paket

Ich wohne in einer ländlichen Region.
Enge, unübersichtliche und verwinkelte Parklücken gibt es hier nicht.
Die einfache Rückfahrkamera genügt.

485-AGILITY CONTROL Fahrwerk

Da mir niemand definitiv sagen kann, ob das Agility Control Fahrwerk ebenso wie das
Sportfahrwerk 15 mm tiefergelegt ist, gehe ich auf Nummer Sicher und nehme das AMG-Sportfahrwerk.
Dieses soll gemäß der Artikelbeschreibung ebenso die selektive Dämpfungsfunktion haben.

Zu ergänzende SA:

Standheizung
Fahrassistenz-Paket Plus
Digitales Radio (DAB)
Sportfahrwerk

Leder cranberryrot/schwarz
Sitzklimatisierung

^^ Ich war überrascht, wie gut das rote Leder auf diversen Fotos aussieht.
Es bringt außerdem ein bisschen "Leben" in die sonst spießige Limo und die Sitzklima ist sowieso ein Hit 🙂.

Alles nochmal in diesem Code: M3445553

Hallo

Was jetzt an Dauerfernlicht nervig sein soll erschließt sich mir nicht.
Als ich vom 212er auf meinen ersten S205 umgestiegen bin dachte ich mir auch das das HP Licht völlig ausreichend ist.
Beim 2. S205 kam wieder das Ilse rein und ich sage dir es liegt eine Welt zwischen beiden Lichtsystemen.

Gruss Chris

Dauerfernlicht nervt? Wodurch?
Ich glaube nach 10 min. In Dunkelheit hast du dich dran gewöhnt. Echt genial, Fernlicht an und gucken wie das weniger wird bei Gegenverkehr.
Sorry, schlechte Wahl.
Ich bin da ganz bei EvoChris, ohne ils neu wieder. Lieber verzichte ich auf Leder, Sicherheit vor Komfort.

Es nervt, weil es mir schlicht zu hell ist und mich jedes größere Verkehrsschild blendet, das von der Flutlichtanlage angestrahlt wird. Sicherheit ok aber die LED HP Scheinwerfer sind bereits sehr sehr gut und erhöhen die Sicherheit enorm. Und die Spielerei mit den ausgeblendeten entgegen kommenden Fahrzeugen ist ne nette Spielerei und eine tolle Technik. Aber essentiell ist ILS nicht für mich.

Bei meinem GLC blendet das ILS stark reflektierende Verkehrsschilder aus.

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. Mai 2017 um 08:36:43 Uhr:

Das ist komisch.
Ich hatte LED-ILS in einem GLC-Coupé testen können.
Und gerade daher rührt meine negative Erfahrung.

ich hab es auch und möchte es nicht missen...nun kaufst du schon ein so schönes Auto und dann...Steinzeit....
Aber es ist dein Auto....🙂

Zitat:

@mossox schrieb am 17. Mai 2017 um 09:25:14 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. Mai 2017 um 08:36:43 Uhr:

Das ist komisch.
Ich hatte LED-ILS in einem GLC-Coupé testen können.
Und gerade daher rührt meine negative Erfahrung.

@mossox
Wegen dem Fahrwerk
485 hat keine Tieferlegung
Aber warum gleich zur härtesten Version greifen dem Sportfahrwerk 486 und nicht die mittlere Version 677? Das ist Tiefer und hat auch das selektive Dämpfungssystem.

Zitat:

@Chrisitian82 schrieb am 17. Mai 2017 um 09:52:03 Uhr:

@mossox
Wegen dem Fahrwerk
485 hat keine Tieferlegung
Aber warum gleich zur härtesten Version greifen dem Sportfahrwerk 486 und nicht die mittlere Version 677? Das ist Tiefer und hat auch das selektive Dämpfungssystem.

677?
Ich konnte nur wählen zwischen

485-Agility Control mit selektivem Dämpfungssystem oder
Sportfahrwerk

Aus diversern Thread habe ich erfahren, dass es wohl auch die Variante
Agility Control mit selektivem Dämpfungssystem und Tieferlegung gäbe.
Die Variante stand aber nicht zur Auswahl bei mir.
Kann es vllt. sein, dass es am Motor (C400) und anderen Bestandteilen liegt (z.B. AMG-Exterieur, Edition C)?

Stimmt ist Mororabhängig
Bei mir C300 Lieferbar ohne Mehrpreis.
Trotzdem ist 485 nicht Tiefer.

Ja, nun wird ein Schuh daraus..
Deshalb hatte ich mich jetzt für das Sportfahrwerk entschieden.

Und wie wäre es mit Airmatic?

Deine Antwort