ForumElektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Elektrofahrzeuge
  6. best practice: Waschstraße

best practice: Waschstraße

Renault Zoe AG (Facelift)

Manchmal glaubt man, so blöd kann man nicht sein, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin in einem Rutsch in die Waschstraße einzufahren. (So, wie man das mit anderen Autos hinbekommt)

(Ich meine diese Waschstraßen wo man automatisch durch geschoben wird)

 

1. Prozess: Ausschalten aller Assistenzsysteme, insbesondere Scheibenwischer und automatischer Bremsassistent

 

2. Prozess: Spiegel einklappen

 

3. Prozess: Vorfahren in die Aufnahme und Fahrstufe „N“ wählen.

Aber Achtung: das geht nicht. Von D/B kommt man nur in R oder von R in D/B. N dazwischen wird übersprungen. Bedienungsanleitung schweigt sich aus.

Gibt es da einen Trick?

Also Auto aus und wieder an machen hilft, dann landet man im Modus „N“

Doch jetzt ist die Parkbremse angezogen. Die löst man im „N“ aber nur, wenn an den Schalter gefühlt 10h runterdrückt. Das kann es doch nicht sein?

 

4. Prozess: Der Einweiser von der Waschstraße hat inzwischen ein hoch roten Kopf, wie die Farbe der ZOE, weil ich gefühlt seit Tagen die Einfahrt zur Waschstraße blockiere.

 

Ergebnis: Ich fahre da nur alle 3 Monate hin, in der Hoffnung, keiner erinnert sich an mich.

 

Wie macht ihr das?

31 Antworten

Ich denke das ist techn. betrachtet auch eine Art von Abschleppen. Würde das entspr. Kapitel im Handbuch beachten.

notting

Zitat:

@MaS4 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:00:07 Uhr:

 

3. Prozess: Vorfahren in die Aufnahme und Fahrstufe „N“ wählen.

...

Wie macht ihr das?

Genau so.

Mehr nicht.

Achso, vorher bezahlen muss ich immer.

Zitat:

@Chironer schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:54:43 Uhr:

Zitat:

@MaS4 schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:00:07 Uhr:

 

3. Prozess: Vorfahren in die Aufnahme und Fahrstufe „N“ wählen.

...

Wie macht ihr das?

Genau so.

Mehr nicht.

Achso, vorher bezahlen muss ich immer.

ich bekomme N nicht rein, habe es auch zuhause probiert, ich habe eine Intens R135.

 

Habe eine Karte, muss nicht bezahlen :D

Zitat:

@notting schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:52:21 Uhr:

Ich denke das ist techn. betrachtet auch eine Art von Abschleppen. Würde das entspr. Kapitel im Handbuch beachten.

notting

Das habe ich, passt nicht.

Ich komme ja nicht in „N“

Wenn ich anhalte kann ich jederzeit N einlegen. Das kann ich sogar beim Fahren !

What the Hell bedienst du was an deinen Wagen ?

Vorschlag: Beim FAHREN an die Waschanlage löst du den Gurt. Achtung, Lebensgefahr, daher hast du das wohl nie probiert...

Wenn du nun an hältst geht die Handbremse beim Abschnallen NICHT rein. Sie geht nur rein wenn du dich im Stand abschnallst !!

Betriebsbremse drücken und N einlegen. Grobmotoriker ballern dabei natürlich R rein..

Lass den Gurt also mal weg. In dem Fall geht die Handbremse nur an wenn DU es willst.

Die "Zündung" lässt du logischerweise an. Nun schleppt dich die Kette auf N durch.

Lass die Finger von Autohold ! OFF !

PS: Was willst du an irgendwelchen Assistenzsystemen fummeln ? Oder an den Spiegeln ?

Ich habe keine klappbaren, die blieben bisher immer dran, also bleiben deine auch dran...

Probiere das am besten morgen mal beim Supermarkt-PP

Abschnallen

Anhalten

Das Zahlen simulieren

Anfahren (Jetzt wird schon im Rollen N gehen !!)

Anhalten (Auf gedachter Kette )

 

Weiter NIX machen.

Zitat:

@MaS4 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:54:30 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:52:21 Uhr:

Ich denke das ist techn. betrachtet auch eine Art von Abschleppen. Würde das entspr. Kapitel im Handbuch beachten.

notting

Das habe ich, passt nicht.

Ich komme ja nicht in „N“

Dann fahr in die Werkstatt.

Zitat:

@MaS4 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:54:30 Uhr:

Das habe ich, passt nicht.

Ich komme ja nicht in „N“

Also ich habs eben mal bewusst probiert. Bei unserem Blutjungen Zoe Intens r135 sind zwei Schaltstufen zu spüren. Die erste führt auf N, die Zweite eben auf R bzw. D/B..je nach Richtung. Wenn man natürlich Bergmännisch durchhaut, geht er direkt in die "Gänge" und überspringt N.

@MaS4

Hast du mittlerweile geübt, mit Gefühl, N ein zu legen ? Das habe ich beim Fahren = Segeln nennt man das dann mit N rollen, schon öfter gemacht.

Der Fehler sitzt hinterm Lenkrad.

Zitat:

@gueho2k schrieb am 12. Dezember 2020 um 18:53:40 Uhr:

Zitat:

@MaS4 schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:54:30 Uhr:

Das habe ich, passt nicht.

Ich komme ja nicht in „N“

Bei unserem Blutjungen Zoe Intens r135 sind zwei Schaltstufen zu spüren

Bei der ZOE meiner Frau ist gar nichts spürbar.

Es ist nur definitiv so, dass zwischen R-N-D und B geschaltet werden kann.

Wenn man sich darauf einstellt, wie das geht, gehts.

Zitat:

@380Volt schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:20:54 Uhr:

@MaS4

Hast du mittlerweile geübt, mit Gefühl, N ein zu legen ? Das habe ich beim Fahren = Segeln nennt man das dann mit N rollen, schon öfter gemacht.

Der Fehler sitzt hinterm Lenkrad.

bin noch nicht zum Üben gekommen, aber Morgen ist ja auch noch ein Tag, ich bin froh, dass hier der Fehler nur vor dem Lenkrad sitzt, das lässt sich leicht beheben. Danke für die vielen Hinweise.

wenn du es dann hinbekommen hast:

ich mach immer so:

-Antenne abschrauben

-autohold Funktion AUS

-autom Wischerfunktion Hebel auf O

-Spiegel einklappen (wenn vorhanden)

-Sobald man auf der Schiene ist...N Stellung und "Motor" bleibt an

Ausfahrt wieder auf "D" rausfahren und Fahrzeug trocken putzen^^

Zitat:

@MaS4 schrieb am 12. Dezember 2020 um 20:21:48 Uhr:

bin noch nicht zum Üben gekommen, aber Morgen ist ja auch noch ein Tag, ich bin froh, dass hier der Fehler nur vor dem Lenkrad sitzt, das lässt sich leicht beheben. Danke für die vielen Hinweise.

Weitere Erfahrung bzw. Erkenntnis: Ohne aktives Treten der Bremse komme ich vom D/B garnicht in R oder umgekehrt, sondern nur in N.

Richtig, ich schrieb ja, beim Rollen kann man in N gehen und "Segeln" - klar, ohne Bremse !

Zitat:

@380Volt schrieb am 13. Dezember 2020 um 11:53:45 Uhr:

Richtig, ich schrieb ja, beim Rollen kann man in N gehen und "Segeln" - klar, ohne Bremse !

Von "N" kommst du nur mit fest getretener Bremse wieder nach "D".

Was soll das für ein "Segeln" sein?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Elektrofahrzeuge
  6. best practice: Waschstraße