ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Besseres Internet in Werkstatt

Besseres Internet in Werkstatt

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:19

Moin, gehört nur indirekt zu den Werkzeugen aber mein Internet muss verbessert werden.

habe im Wohnhaus den normalen Router mit Wlan über Kabel Deutschland.

danach geht so ein Devolo kit ab vom Router über Kabel in die Steckdoseneinheit, in der Werkstatt hängt der Empfänger der das dann über die Stromleitung empfängt und ein Wlan Signal ausgibt.

soweit funktioniert das.

das Kit ist ca. 1,5Jahre alt.

Es kommt oft vor das der Empfänger das Signal verliert und ich kein Internet mehr in der Werkstatt habe,

im Wohnhaus aber alles ok ist.

das kommt jetzt so 2 mal im Monat vor.

auch ist immer der Übergang vom Werkstatt-wlan zum Haus-wlan Schwierig, Es braucht hier ewig eh man im anderen Wlan wieder drin ist. Nutze das alles nur über Handy.

so, hätte das Gern noch Optimiert, ist das Kit einfach nur Schlecht oder ungeeiget? wie macht ihr das?

mfg.Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Teil ist von Technicolor

https://www.normann-engineering.com/.../

Wie schon geschrieben, ändern deine Passwörter vom Wlan, wenn nicht schon geschrieben.

Theorem könnte man das Kabelmodem gegen eine Kabel Fritzbox tauschen, die kann dann auch von Haus aus Mesh und du brauchst nur noch die passenden AVM Repeater

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6690-cable/

Vorschlag:

1. Zwei Repeater kaufen z.B. den 600er von AVM. Der erste holt sich das WLAN vom Kabel-Router und gibt es an den zweiten in der Werkstatt weiter. Der erste muss halt so positioniert werden Richtung Werkstatt damit es auch ausreichend von der Signalstärke ist. Relativ günstig, aber kein Mesh, kein Kabelziehen notwendig. Evtl. Performanceverluste.

2. Irgendeine gebrauchte Fritzbox die Mesh kann und sich lediglich das Internet vom Kabel-Router holt. Dazu zwei Repeater und man hat Mesh. Das WLAN vom Kabel-Router deaktivieren. Sind dann halt schon 4 Geräte. Evtl. Performanceverluste.

3. Gebrauchten Kabel-Router von AVM und ebenfalls mit 2 Repeatern. Dann hat man Mesh. Evtl. Performanceverluste.

4. Kabel ziehen und LAN-Repeater (1200AX z.B) oder eine alte gebrauchte Fritzbox als WLAN-AP. Dann hat man immer noch zwei verschiedene SSIDs, aber eine gute und schnelle Verbindung.

5. Kabel ziehen, AVM-Mesh-fähiger Kabel-Router und ein LAN-Repeater 1200AX. Nur 2 Geräte mit Mesh und eine SSID.

 

Der Repeater holt sich normal die SSID vom Hauptrouter und erweitert sie sozusagen. Das heißt es müsste auch nur 1 SSID sein. Nur ist dann kein Mesh-Steering möglich. Das Endgerät ist zwar im Wlan hat aber eine schlechte Verbindung und man weiß nicht wo man jetzt eingewählt ist. In dem Fall hatte ich immer separate SSIDs vergeben. Fremd-Router zu AVM-Repeater und dieser wieder an AVM-Repeater muss man ausprobieren.

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:58

Funktioniert denn die FritzBox bei Kabel D?

hatte mal gehört das geht nicht?

Zitat:

@pmscali schrieb am 26. April 2023 um 07:58:56 Uhr:

Funktioniert denn die FritzBox bei Kabel D?

hatte mal gehört das geht nicht?

Selbst wenn nicht, einfach per LAN verbinden und Mesh einrichten

Bei meinen Eltern habe ich die tenda nova angeschlossen.

https://amzn.eu/d/19KpDKV

Ein Würfel hängt per LAN Kabel an der Box von Vodafone (die sieht deiner nicht unähnlich) im DG und dann je ein Würfel in EG und OG. Den Rest machen die alleine.

Das wlan der Vodafone Box ist ausgeschaltet.

Funktioniert seit Jahren problemlos und überall ist Empfang. Das war mit Dlan und Repeatern alles immer Murks.

Für 100€ plug and play, Das wäre mein erster Versuch, wenn es klappt prima, wenn nicht kann man immernoch die 'schweren Geschütze' auspacken.

Zitat:

@pmscali schrieb am 26. April 2023 um 07:58:56 Uhr:

Funktioniert denn die FritzBox bei Kabel D?

hatte mal gehört das geht nicht?

Muß ja funktionieren, gab es bei KD ja für 5 Euro extra dazu. Und jetzt Vodafone funktioniert die Fritz auch noch.

Themenstarteram 26. April 2023 um 7:24

Zitat:

@legan710 schrieb am 26. April 2023 um 09:09:17 Uhr:

Bei meinen Eltern habe ich die tenda nova angeschlossen.

https://amzn.eu/d/19KpDKV

Danke, klingt sehr gut mit den Würfeln,

würde mal ein paar andere Vorschläge noch abwarten und dann entscheide ich mich, es muss auch kein Gebrauchtgerät sein für nur 100€, ich nutze und brauche es Täglich. kann Ruhig Teurer sein wenn besser.

die Lösung mit meinen Wlan ausschalten und dafür 3 Geräte über Steckdose würde mir natürlich am besten gefallen.

hab bei mir eine 100.000er Leitung (jedenfalls bezahle ich die) aber der Knotenpunkt vorn an der Straße wo ich und mein Nachbar dranhängt ist nicht mehr so der beste und Glasfaser liegt leider noch 100m entfernt und haben nicht alle, wird wohl eh nicht das schnellste Internet sein.

Kabel Deutschland gehört seit 2019 zu Vodafone. Wenn man auf die Seite geht wird unter Routerübersicht die Fritzbox 6600 und 6900 angezeigt.

Ich habe mir für meinen Kabelanschluss die 6690 gekauft, allerdings das WLAN abgeschaltet. Aber wenn, dann würde ich diese nehmen, da die WiFi 6 hat und dazu mindestens die 1200 AX als Repeater, die man alternativ per Kabel anbinden kann oder halt dort einen PC anklemmen kann, wenn man die als WLAN-Brücke nutzt.

Von der Einrichtung ist AVM das Einfachste.

 

Viele schwören auf Ubiquiti, ich habe nach und nach alles von denen rausgeworfen und ohne Ubiquiti bessere Erfahrungen.

Dort benötigst du ggf. etwas mehr Kenntnisse zur Inbetriebnahme. Es muss ein Controller auf einem sogenannten CloudKey laufen oder man installiert sich den unter Linux, was jedoch erweiterte Kenntnisse erfordert und die Wartung umständlicher macht.

Hat man Home Assistant laufen, kann man sich den Controller als AddOn installieren, was ich am komfortabelsten fand, wenn man den CloudKey nicht kaufen möchte.

 

Was ich noch gut finde sind die Grandstream GWN7660 für innen, bzw. GWN7660-LR für außen (Spannungsversorgung muss natürlich entsprechend geschützt sein und muss, wie bei Ubiquiti, per PoE, bzw. PoE-Injektor erfolgen.

Die können WiFi 6, 802.11k, 802.11r und 802.11v, sprich man kann ein großes Netz aufbauen (geht auch mit Ubiquiti, ich weiß aber nicht, ob die diese Protokolle unterstützen, 802.11r können die aber).

Man definiert hier einen Accesspoint als Master, auf dem der Controller läuft.

 

Für die beiden letzten Optionen würde man das WLAN der FritzBox abschalten und den ersten Accesspoint per LAN anbinden.

 

P.s.: Mesh ist eher eine Marketing-Bezeichnung und nicht wirklich einheitlich definiert.

Zitat:

Alternativen wären z. B. Ein LAN Kabel vom Router in die Werkstatt ziehen, je nach Standort im Haus besser oder schlechter oder überhaupt nicht realisierbar.

Daran hätte ich auch zunächst gedacht. Mit LAN ist das Internet sowieso um einiges besser udn das schrauben macht gleich viel mehr Spaß

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:41

Ok, konnte es nicht abwarten, habe gestern die Tenda Nova Würfel bestellt, sollen heute kommen, bin ich gespannt, glaube aber nicht das die mir reichen werden, so wie ich das verstanden habe brauchen die ja nur Stromanschluss und empfangen das Signal wohl und verstärken es wieder. na mal sehen.

Bei 3 Repeatern würde ich 1 direkt per Patch-Kabel an den Kabelrouter anschließen. Das WLAN im Kabelrouter ausschalten. Nr. 1 übernimmt dann das Haupt-WLAN bzw. sozusagen die Antenne für den Kabel-Router. Nr. 2 so positionieren, dass dieser in der Nähe zur Werkstatt steht und guten Empfang zu Nr. 1 hat. Der 3. Würfel holt sich das WLAN von Nr. 2 im Haus. Alle 3 Würfel beherrschen Mesh und Mesh-Master Nr.1 managed (oder sie managen sich gegenseitig). Vielleicht reichen auch schon 2 Würfel bis zur Werkstatt, dann kann Nr. 3 alternativ positioniert werden. Kabel-Router-WLAN kann auch eingeschaltet bleiben und man baut sich ein 2. (Mesh)Netz auf. Viele Möglichkeiten.

Und wenn der Router für das WLAN eine ungünstige Position sitzt, jedoch ein CAT-Kabel wesentlich günstiger für den ersten Punkt liegt? Du kennst die Gegebenheiten doch gar nicht.

Hab genug Vorschläge gemacht. Von meiner präferierten Kabel-Lösung und nur einem Zusatzgerät. Bis zur Voll-Mesh-Lösung eines Herstellers. Kabel ziehen scheint bisher beim Ersteller noch kein Thema zu sein.

3 Würfel, die sich der TE jetzt gekauft hat, bieten neue Lösungsmöglichkeiten. Welche er dann umsetzt, Performance hin- oder her, Mesh-only oder 2x SSID und ob per WLAN-Kaskade oder LAN-AP bleibt ihm überlassen.

Habe lange rumgedoktort mit repeatern, brightes und wie die ganzen Lösungen bezeichnet werden ...

Störungsfrei lief es nie und irgendwie hat mich der extra StromVerbrauch gewurmt, von den extra Sendern, die aus Faulheit, doch imemr laufen ließ.

Schlussendlich doch ein LAN Kabel gezogen .. in der Garage steckt ein tp link accespoint für 15 Eur dran, den ich nur anschalte, wenn ich auch in der Garage bin, seitdem läuft es ... der ist direkt mit dem Router verbunden.

Fertige Kabel kosten kaum was, und selbst installationkabel,gibt es werkzeuglose Stecker, oder man crimpt selber, für einmalige Sachen reichen die 10EUR crimpzangen locker ..

Ich kann es nur empfehlen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Besseres Internet in Werkstatt