ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Besseres Internet in Werkstatt

Besseres Internet in Werkstatt

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:19

Moin, gehört nur indirekt zu den Werkzeugen aber mein Internet muss verbessert werden.

habe im Wohnhaus den normalen Router mit Wlan über Kabel Deutschland.

danach geht so ein Devolo kit ab vom Router über Kabel in die Steckdoseneinheit, in der Werkstatt hängt der Empfänger der das dann über die Stromleitung empfängt und ein Wlan Signal ausgibt.

soweit funktioniert das.

das Kit ist ca. 1,5Jahre alt.

Es kommt oft vor das der Empfänger das Signal verliert und ich kein Internet mehr in der Werkstatt habe,

im Wohnhaus aber alles ok ist.

das kommt jetzt so 2 mal im Monat vor.

auch ist immer der Übergang vom Werkstatt-wlan zum Haus-wlan Schwierig, Es braucht hier ewig eh man im anderen Wlan wieder drin ist. Nutze das alles nur über Handy.

so, hätte das Gern noch Optimiert, ist das Kit einfach nur Schlecht oder ungeeiget? wie macht ihr das?

mfg.Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hängen beide Steckdosen am gleichen Fehlerstromschutzschalter und an der gleichen Phase? Wie groß ist die Distanz zwischen Sender und Empfänger?

Ggf. kann ein Phasenkoppler der vom Elektriker in die Verteilung verbaut wird helfen, wenn Sender und Empfänger auf verschiedenen Außenleitern/Phasen hängen.

Verschiedene Fehlerstromschutzschalter und Stromzähler können das Signal stark bedämpfen, wenn dann noch andere Geräte schlecht entstört sind wars das meist.

Man muss aber deutlich sagen, dass Powerlan ein absoluter Notbehelf ist und ggf. Funkdienste wie Amateurfunk stören kann.

Wenn möglich ist es immer besser eine Kabelverbindung zu installieren, sei es per Kupfer oder LWL (bei Wegstecken >80m und Potenzialdifferenzen anzuraten )

Welche Entfernung haben die Gebäude?

Alternativen wären z. B. Ein LAN Kabel vom Router in die Werkstatt ziehen, je nach Standort im Haus besser oder schlechter oder überhaupt nicht realisierbar.

Das nächste wäre ein "mesh" WLAN. Das sind mehrere WLAN Sender die untereinander vernetzt sind. Wenn das keine Stahlbetonbunker sind und die Entfernung nicht zu groß würde ich es damit versuchen.

Gute kits kosten unter 200 Euro mit 3 oder mehr Sendern. Das übernimmt in der Regel aber das komplette WLAN, sprich beim Router am besten abschalten.

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:46

Na Zwischen den 2 Gebäuten ist ca. 4m Platz bzw. überdacht und verbunden. Abstand zwischen den 2 Wlan Punkten ca. 11-13m und 1 Etage

das ganze hängt alles an einen Zähler, nur verschiedene Sicherungen.

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:47

Zitat:

Das nächste wäre ein "mesh" WLAN. Das sind mehrere WLAN Sender die untereinander vernetzt sind. Wenn das keine Stahlbetonbunker sind und die Entfernung nicht zu groß würde ich es damit versuchen.

Gute kits kosten unter 200 Euro mit 3 oder mehr Sendern. Das übernimmt in der Regel aber das komplette WLAN, sprich beim Router am besten abschalten.

das Klingt recht gut, ich habe dann so gesehen 3 Sender die alle das gleiche Wlan senden und mein Handy nicht umschalten muss?

das Wäre ja perfekt da ich gern übern Hof noch erweitern würde.

Zitat:

@pmscali schrieb am 25. April 2023 um 09:47:45 Uhr:

Zitat:

Das nächste wäre ein "mesh" WLAN. Das sind mehrere WLAN Sender die untereinander vernetzt sind. Wenn das keine Stahlbetonbunker sind und die Entfernung nicht zu groß würde ich es damit versuchen.

Gute kits kosten unter 200 Euro mit 3 oder mehr Sendern. Das übernimmt in der Regel aber das komplette WLAN, sprich beim Router am besten abschalten.

das Klingt recht gut, ich habe dann so gesehen 3 Sender die alle das gleiche Wlan senden und mein Handy nicht umschalten muss?

das Wäre ja perfekt da ich gern übern Hof noch erweitern würde.

So ist es.

Bei MESH Wlan hast Du praktisch keine Umschaltverluste zwischen den einzelnen WLAN Verstärkern.

Sehr einfach ist das mit AVM Fritz Boxen und WLAN Repeatern der aktuellen und letzten Generation möglich.

Wenn Du Deine Stadt ungefähr angibst, findest Du ja hier im Forum vielleicht jemanden, der Dir dabei behilflich sein kann. In der Nähe von Göttingen könnte ich Dir helfen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. April 2023 um 11:23

Bin 96364 Marktrodach/ Nordbayern

Router hab ich erst vor nem 1/2Jahr neu bekommen, würde erstmal sehen das für Modell ist und dann mal in die Bedienungsanleitung schauen, hatte ich halt beim Tausch alles umgesteckt nur, der alte war 12Jahre alt.

Welcher Luxus.

 

Meine Halle, braucht einen eigenen Router.

 

25km entfernt.

Ich würde auch ein Kabel verlegen, auch wenn es mit Aufwand verbunden ist.

Mesh bedeutet halt, dass die Fritzbox (Mesh Master) das Management über die jeweiligen Geräte übernimmt und man eine Einheits-SSID hat d.h. man ist im WLAN, weiß aber nicht an welchem Gerät. Wenn das Signal an anderer Stelle besser wird, wechselt der Empfänger automatisch zur besseren Station. Daher auf jeden Fall Mesh.

Eine Erweiterung eines WLAN mittels WLAN reduziert die Bandbreite und den Ping. Kommt auf das Surfverhalten an ob einen das nervt und ist abhängig von den Geräten. Wollte es nur angemerkt haben. Mesh geht auch per LAN am Hauptrouter (sofern es eine Fritzbox ist bzw. das Gerät Mesh-fähig ist). Ideal wäre, wenn der Kabel-Deutschland-Router Mesh unterstützt und es dazu eine Erweiterung vom gleichen Hersteller gibt. Ob es aktuell herstellerübergreifende Kompatibilitäten gibt, bin ich überfragt. Bei einem Bekannten haben wird vom Hauptrouter (Keller) LAN ins OG gezogen und daran einen Fritz Repeater. Mesh regelt der Haupt-Router. An diesen Repeater kann man z.B. wieder Geräte per LAN anschließen oder gleich einen Switch.

Evtl kann man auch mit einem Repeater dazwischen gehen. Bei 13m würde ich einfach LAN-Kabel von der Rolle ziehen und die Stecker draufcrimpen (lassen).

Preiswert geht es auch eine alte Fritz Box (ab 7490 z.B.) mit aktuellen Fritz OS hinter den Kabelrouter zu platzieren und per LAN anschließen (nicht die WAN Schnittstelle als solche nutzen)

Dann Mesh einrichten und ein oder mehrere weitere wlan Repeater von AVM dazu schalten. Am besten per LAN Kabel an die Box angeschlossen und als LAN-WAN Bridge konfiguriert

Funktioniert für kleine HandwerksBetriebe und privat sehr gut im Vergleich zu Kosten.

Läuft bei mir mit zwei Fritz Boxen (Mesh Master und Mesh Repeater) sowie 5 WLan repeatern super und stabil

Mir hat damals dieses Tutorial gut geholfen

Fritzbox 7590 im Wohnzimmer am Anschluß, 7490 im anderen Raum per Kabel verbunden, um die PS5 direkt anzuschliessen u. gleichzeitig WLAN-Repeater.

https://www.youtube.com/watch?v=G8z_N9ZJbPg

Gruß

Andreas

brauchbar wäre ein wln repeater....oder mesh.

hab selber mesh samt neuem router.

signalqulität wird bei 5ghz aber durch wände gestört und je nach dicke der mauer oder mauern hast schon nen guten signalverlust.bei mir sind 25cm dicke wände und abstand haus und garage sind so 8m....bei 2,4ghz hab ich ne bessere quali als bei 5ghz.aber das 5ghz ist schneller trotz schlechteem signal.auch brauchst dann ne wlan antenne die dualband kann.und das ganze dann noch richtig einstellen......

Themenstarteram 25. April 2023 um 15:32

Buh, das ist mir zu kompliziert, :) hab das teil von kabel D bekommen. Anbei bilder. Gehört bestimmt mit zu Vodafon?

 

[Zwei Bilder durch MT entfernt]

Router 3

Zitat:

@pmscali schrieb am 25. April 2023 um 17:32:11 Uhr:

Buh, das ist mir zu kompliziert, :) hab das teil von kabel D bekommen. Anbei bilder. Gehört bestimmt mit zu Vodafon?

Du sollest dringend die Kennwörter ändern, wenn Du sie hier öffentlich postest...

Falls jemand ungefähr wüsste wo Deine Werkstatt ist, könnte er Deinen Router übernehmen und über deinen Anschluss böse Dinge tun, die auf Dich zurückfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Besseres Internet in Werkstatt