besserer sound für ktm

KTM

moin alle zusammen,

hab mir vor ner weile eine ktm 640 gekauft. is baujahr 2002. läuft einwandfrei und bin bis auf eine kleinigkeit voll zufrieden. der sound vom auspuff ist mir irgendwie viel zu leise. könnt ihr mir vllt nen typ geben welcher auspuff bzw. endtopf einen guten sound bringt aber trotzdem noch ABE hat?

danke,
gruss micha

31 Antworten

den Auspuff lauter machen hilft nur "ausräumen".
Ich kenn etz den Auspuff ned, aber der sollte irgendwie zerlegbar sein.. (Geshcraubt oder Genietet)

dann gibts mehrere Möglichkeiten:
- es ist ein Rückstaufilter oder Verwirbelungskammer verbaut : entfernen
- es befindet sich nur ein gelochtes Rohr mit Wolle umwickelt: Wolle entfernen (auch teilweise)

beim Entfernen von Rückstaufiltern etc. kann es natürlich vorkommen, dass der Motor an Drehmoment verliert !
Auspuff-Tuning ist so ne kleine Wissenschaft...
deswegen hilft auch Rückstaufiler vergrößern. ein Tipp: ca. 3/5 bis 4/5 des Durchmessers des Motorauslasses, und nicht mehr als Summe der Durchlassquerschnitte der Bohrungen. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundveränderung am Originalauspuff' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von pumba13

Demmwolle aus dem Auspuff raus? (Gibt es das beim Viertakter?) sollte sie auch Lauter machen ob es erlöschen der Betriebserlaubnis ist kein Plan ich übernehme in keinerlei Hinsicht haftung^^

Ja gibt es , soll das heissen das du dass bei nem 2 Takter mal gemacht hast ? Wieso , dass bringt ausser

nem Beschissenen Sound und weniger Leistung garnichts ?

Beim 4 Takter ist dass nicht ganz so krass mit dem Sound , es könnte aber sein dass wenn du Wolle entfernst , der Motor an leistung verliert ! Die Betriebserlaubnis erlischt natürlich auch .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundveränderung am Originalauspuff' überführt.]

Deine Antwort