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Bessere Winterreifen vorne oder hinten?

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)

Hallo Escort Gemeinde.

Fängt ja langsam an mit dem schmuddel Wetter.
Meine Frage:

Soll ich das bessere Paar Winterreifen auf die Vorderachse meines Escort schnallen oder lieber hinten?

Ich hatte mir letztes Jahr zwei neue Winterreifen gekauft und die auf die Vorderachse montiert.

Jetzt sagte mir ein Bekannter, das man die besseren Reifen immer auf die Hinterachse packen soll, von wegen Spurtreue und Schleuderverhalten.

Ich meine aber, der Escort hat Frontantrieb und die besseren Reifen sollten auf die Vorderachse. Schließlich wird hier die Kraft übertragen und gelenkt.

Hat irgendjemand eine Idee, wer jetzt Recht hat?

Auf das keiner einen Ritt in die Botanik macht!!

Gruß
Peter aus Velbert

Beste Antwort im Thema

Na ja, du hast ja auch nur von zwei neugekauften Reifen vom letztem Jahr geschrieben, wieviel mm die anderen beiden haben, davon hast du nicht berichtet.

6mm und 7,5mm sind beides noch gut für WR.

Und in der Diskussion ging es ja dann auch nicht mehr nur um deinen Fall sondern das Thema wurde allgemein besprochen.

Na, dann mach das so, vorne 6 und hinten 7,5 mm, das ist in Ordnung!

Gute Fahrt!

Zsolt

26 weitere Antworten
26 Antworten

Der Bekannte hat Recht, die besseren Reifen gehören immer auf die Hinterräder.

Tja, schwer zu sagen. Ich war auch immer der Meinung, daß die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse montiert werden sollten und habe das auch immer so gemacht.

Allerdings sagte mir letztes Jahr ein Kumpel, der im Außendienst täglich in ganz Deutschland unterwegs ist, man solle die guten Reifen auf die Hinterachse montieren aus den selben Gründen, die Dir auch Dein Bekannter genannt hat. Er hat da auch schon so seine Erfahrungen gemacht.

Da ich eigentlich kein Vielfahrer bin, kann ich es letztendlich nicht mit Gewißheit sagen. Ich habe bisher immer die besseren Reifen auf die Antriebsachse montiert und bin damit immer bestens gefahren. Deshalb werde ich es auch in Zukunft wohl weiter so machen.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und da muß man auch desöfteren anhalten b.z.w. anfahren und ich meine, daß beim Anfahren der bessere Grip auf der Antriebsachse am wichtigsten ist.

nimm einfach mal ein modellauto, kleb die hinteren reifen mit nem streifen klebeband ab, und schieb das ma mit schwung über nen tisch......dasselbe machst du dann ma mit den vorderreifen.....dann weißt du auch, warum die besseren reifen auf die hinterachse gehören....

Naja, kommt drauf an.
Ich hab z.B. einen Berg vorm Haus. Wenn ich die besseren Reifen hinten montiert habe, komm ich bei Schnee effektiv schlechter rauf, als mit den guten Reifen.
Aber wenn ich den Berg runterfahre stehe ich weniger schnell quer, als mit der anderen Kombination.
Will sagen, es kommt immer auf das Streckenprofil an, was besser ist.

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Servus, oder noch besser.... Du holst Dir einfach nochmal zwei neue dann kannst die guten Vorne drauf machen und die neuen hinten drauf machen😁 das wär doch ein Kompromiss, oder....^^

Also, ich würde die Besseren Reifen auf jeden fall nach Vorne tun.
Weil Autos mit Frontantrieb ja schliesslich wenn es um Rutschen geht, eigentlich meistens (bei scharfen Kurven) Untersteuern, das ist wenn Du zu einer Richtung lenkst, und die vorderen Reifen ins rutschen kommen und nicht Stark genug oder garnicht lenken, also Rutscht Du im prinzip geradeaus. Ausserdem bremsen bei fast allen Autos die vorderen Reifen am stärksten, um Übersteuern zu vermeiden und so Drehst Du auch nicht so ganz so einfach auf Matsche, Eis, Schnee usw. Durch...
Also, ich fände es nur logisch die Reifen hinten hin zu tun wenn Du immer mit angezogener Handbremse um die Kurve fährst 🙂
Mach ich zwar bei fast jeder Kurve, aber ich will ja auch das er Rutscht, darum brauch ich auch Hinten garkeine besonders Gute Reifen 🙂

2 guten links un 2 alte rechts 😁
nein quatsch.was rolf sagt is schon richtig un wurde schon getestet im tv.
wenn du hinten die guten draufmachst rutscht er gradeaus.wenn die guten vorne sind bricht der aus.folge: schwer zu kontrollieren(nich für jeden) und schwer zu fangen.
un wenn die karre rutscht glaub ich is es egal wo die bremsen mehr packen.

Es gibt drei Gründe für Winterreifen zu sein: Die Reifenhändler wollen Geld verdienen, einige Autofahrer haben Angst und wollen Sicherheit, die Meisten wollen Gas geben bei jedem Wetter.
Der ausschießlich genannte Grund ist aber "Sicherheit".
Die Gasgeber montieren den besseren Reifen nach vorne, die Sicherheitsleute nach hinten.

falsch
gasgeber holen sich direkt 4 neue reifen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bodychecks


falsch
gasgeber holen sich direkt 4 neue reifen 😉

Nee, das machen die Sicherheitsleute.

Auf Anraten der Reifenverkäufer.

Ja, wenn Du an allen vier Reifen rutscht ist es egal welche Bremsen mehr Packen, aber wenn Du nicht Rutscht und das rutschen vermeiden willst, solltest Du meiner meinung nach bessere Reifen haben da wo die Bremsen mehr packen weil gerade die Reifen ja einfach rutschen würden wenn Du scharf bremst.
Und wenn Du vorne rutscht hast Du ein Problem weil Du relativ wenig machen kannst, wenn Du schnell genug bist nützt Bremsen nichts weil Du dann ja nur noch mehr Rutsch und naja, alles was Du machen kannst ist Du kannst ein bisschen weniger einschlagen und dann versuchen langsam wieder ein bisschen mehr einzuschlagen, oder vielleicht mit der Handbremse ganz leicht Bremsen. Naja, und wenn die Hiteren reifen weg Rutschen kannst Du den Wagen eigentlich noch ganz gut unter kontrolle halten (wenn Du mit sowas ein bisschen erfahrung hast zu mindest), da kann man ja auch schön gegen lenken, und wenn man bock hat auch aufs Gas tretten, naja, und vor allem bockt sich das einfach! 🙂🙂🙂

Jo, Drift on guys! 😁

Das Thema hat so einen Bart, das es dafür einen MEGA Thread im Reifen Forum gibt.

Es heißt eigentlich immer, die besseren auf die Antriebsachse, aber der Arsch bricht immer als erstes aus.

Fazit: Besseren nach hinten!

Zitat:

Original geschrieben von TschittyTschitty92


Also, ich würde die Besseren Reifen auf jeden fall nach Vorne tun.
Weil Autos mit Frontantrieb ja schliesslich wenn es um Rutschen geht, eigentlich meistens (bei scharfen Kurven) Untersteuern, das ist wenn Du zu einer Richtung lenkst, und die vorderen Reifen ins rutschen kommen und nicht Stark genug oder garnicht lenken, also Rutscht Du im prinzip geradeaus. Ausserdem bremsen bei fast allen Autos die vorderen Reifen am stärksten, um Übersteuern zu vermeiden und so Drehst Du auch nicht so ganz so einfach auf Matsche, Eis, Schnee usw. Durch...
Also, ich fände es nur logisch die Reifen hinten hin zu tun wenn Du immer mit angezogener Handbremse um die Kurve fährst 🙂
Mach ich zwar bei fast jeder Kurve, aber ich will ja auch das er Rutscht, darum brauch ich auch Hinten garkeine besonders Gute Reifen 🙂

...solche empfehlungen sind für ungeübte fahrer u

führerschein-neulinge m-E-nichts;

führt schnell zu überschätzung der eigenen fahrkunst!

sliden im winter um ecken muss gekonnt sein;

es kommt auf das richtige loslassen u den richtigen moment

der handbremse an!

angepasste fahrweise ist die sicherste methode,

die besseren hinten wegen querstehen,

zurückschalten zeitig kombiniert mit dosiertem bremsen/loslassen;

bremsen/loslassen ist für NEULINGE im winter die

bessere methode.

denn:

schlägst nur mit einer achse mal wo an(bordstein etc) sind

erhebliche schäden unvermeidlich - dafür kann man die

teuersten winter-pneus NEU KAUFEN, sogar 4 stck!😁

gruss claudius,

und kommt alle gut durch den winter!

weniger ist manchmal mehr!

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