bessere Reifen hinten

Auf welcher Achse sollten die „besseren“ Reifen, also die mit dem meisten Profil montiert werden?

Der ADAC-Schleuderfachmann in Kempten (Viele Grüße!) bestand darauf, daß die besseren Reifen stets hinten zu montieren wären.

Auch bei Autos mit Frontantrieb!

Begründung: Die besseren Reifen hinten sollen auf jeden Fall das Ausbrechen des Autohecks verhindern; das Untersteuern wäre besser abzufangen.

[Wenn wir früher mit dem Käfer richtig schleudern wollten, dann haben wir die Slicks natürlich hinten aufgezogen]

191 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ansonsten:
Wenn der Anhänger schlingert:
Gas geben - zieht gerade.
Oder nicht so schnell fahren ...

Falsch, bremsen. Das macht auch das ESP(?) im Astra indem es jedes einzelne Rad im richtigen Moment abbremst und das Gespann stabilisiert.

Gruß
Ercan

Zitat:

Oh, Sch......

Gruß Meik

Zitat:

Oder nicht so schnell fahren ...

Die erste Möglichkeit ist ja von meinen Vorrednern ausreichend kommentiert. Und die zweite Möglichkeit, "nicht so schnell fahren", ist wohl auch eher ein Witz, denn das ist nicht die Antwort auf die Frage "wie reagiere ich..." sondern auf die Frage "wie verhindere ich...".

@Ercan: Hast du mehr Infos über dieses System? Klingt interessant.

Gruß,
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom N16

@Ercan: Hast du mehr Infos über dieses System? Klingt interessant.

Nein, ich weiss nur wie es im groben funktioniert. Es wurde auch auf VOX bei AMS-TV vorgeführt. Irgendwo im I-Net sollte ein Video zu finden sein.

Hier gibt es einiges über den Astra.

http://www.opel.de/shop/cars/astranew/product/safety/content.act

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Ihr sucht immer noch nach Begründungen für Eure Thesen statt Einzelfälle differenziert zu beurteilen.
Da kommen dann Argumente wie ESP gerade recht.

Stichwort:
Hochgeschwindigkeitspendeln.
Ist Euch bekannt wieviele Gold Wing Fahrer durch Gaswegnehmen oder Bremsen gestorben sind?
Und wieviele durch Gasgeben überlebt haben?

Hat einer von Euch Gelehrten schon mal bei 180 einen Bremsanker geworfen?
Wenn ja:
Ohne die Kiste zu schrotten?

Sorry, aber der Spruch geht mir jetzt locker raus:
Ercan,
wie war das mit Deinem Vater?

Zitat:

Wenn ja:

Ercan,

Soll ich den alten Thread nochmal rauskramen wo ich mich fürchterlich über einen BMW-Fahrer aufgeregt habe der bei 180km/h mit geschätzten 100km/h auf meine Spur gewechselt ist? Soll ich ein Foto aus dem Fenster schiessen? Der Vectra steht noch vor der Tür.

Was soll mit ihm sein? Worauf willst Du hinaus?

@Tom

Hier steht etwas mehr.
http://www.autohausvogl.de/index.php?id=273

Gruß
Ercan

Zitat:

Wenn ja:

Ja, von ca. 180 bis zum Stillstand. Die Kiste hatte danach Falten am Heck, allerdings war dafür mein Hintermann verantwortlich.

@ Ercan: Danke für die Mühe, das System war mir bis eben völlig unbekannt.

Es sind unverändert folgende Fragen offen:

1. Was hat ESP für Hänger mit dem Thread zu tun?
2. Was ist mit den Gold Wing Fahrern?
3. Wer hat seine Kiste - aus welchen Gründen auch immer - beim Bremsanker nicht geschrottet?

Hier die Antworten:

1.: Nichts.

2.: Was soll mit denen sein? Goldwing ist doch ein Motorad, oder? Willst du jetzt Pkw mit Motorädern vergleichen?

3.: Erkan. Und ich. Und viele andere. Siehe oben.

Logisch muss man differenzieren. Aber die Unfallstatistik spricht eine deutliche und traurige Sprache.

Sorry, aber wer bei 2700Toten noch behauptet eine ausbrechende HA sei unproblematisch... 🙁

Dank umfangreichen Sicherheitsmaßnahmen geht die Zahl der Verletzten und Toten bei Frontalaufprallen immer weiter zurück.

Aber was ein pendelndes Motorrad jetzt mit schlingerndem Anhänger und der Ausgangsproblematik zu tun hat, keine Ahnung.

Beim Anhänger hilft Bremsen, beim Motorrad auch. Bei der Goldwing lag das Problem im Gaswegnehmen, das haben einige BMW´s auch. Liegt am Antrieb der in Schwingung geraten kann, was durch abruptes Gaswegnehmen noch verstärkt wurde. Das kenn ich von meiner Maschine auch. Wichtig ist möglichst schnell aus dem kritischen Geschwindigkeitsbereich herauszukommen. Beim Motorrad geht das dank hoher Beschleunigung noch.

Gruß Meik

Zitat:

Es sind unverändert folgende Fragen offen:

Zitat:

Ercan,

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Was soll mit ihm sein? Worauf willst Du hinaus?

Also hau mal in die Tasten großer.

Gruß
Ercan

@Meik
Von einem Fahrlehrer hätte ich mehr physikalische Grundkenntnisse erwartet (Goldwing). Der Ansatz war dennoch nicht schlecht.
Deine Beobachtung bezüglich der Fakten der 2.700 Toten stimmt. Aber die Folge indiziert nicht zwingend die hier diskutierte Behauptung (bessere Bereifung auf der Hinterachse) ...

Bremsanker:
War früher ein 360 Grad Dreher als ultima ratio.
Heute versteht man darunter "nur noch" eine ABS-Gefahrenvollbremsung. Die haben sicherlich schon Viele problemlos durchgeführt.
Sorry, da war mein Verständnis des Begriffs zu alt.

@Ercan
Da war doch ein Schleuderunfall bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Autobahnkreuz.
Schon vergessen? Vielleicht sollte Dein Vater Astra fahren?

Zitat:

@Ercan
Da war doch ein Schleuderunfall bei niedriger Geschwindigkeit auf einem Autobahnkreuz.
Schon vergessen? Vielleicht sollte Dein Vater Astra fahren?

Altsheimer? Ich hoffe doch nicht.

Denn,

1. Hat der Astra 9 Sitze?

2. Was hat übersteuern mit Anhänger zu tun?

3. Finde ich es schade das der T4 kein ESP hat.

4. Wäre Back to Topic langsam nicht schlecht, ansonsten könnte ein Mod´ den Thread dicht machen.

Gruß
Ercan

Moral von der Geschicht:

Wäre Dein Vater Deinen in diesem Thread geposteten schlauen Tipps gefolgt,
hätte er Heute keine Probleme.

Das Leben entscheidet in der Praxis,
nicht in der Theorie der besseren Hinterradreifen!

bessere Reifen hinten = Topic

Ok, den Bremsanker mit 360° Kehre kenne ich nicht bzw. nur aus schlechten RTL-Produktionen (die jetzt übrigens wieder jeden Donnerstag laufen).
Warum sollte ich auch versuchen mein Auto bei 180 km/h absichtlich zum Übersteuern zu bringen? Ich glaube nicht, dass das den Bremsweg verkürzt...

Könntest du mal konkret erläutern, wo der Zusammenhang dieser Diskussion mit dem Unfall von Ercans Vater ist? Da ging es doch um Schneeglätte, die das Fahrzeug unkontrollierbar machte, oder? Also nicht um falsche Bereifung oder Aquaplaning. Ich erkenne keinen Zusammenhang...