bessere Reifen hinten
Auf welcher Achse sollten die „besseren“ Reifen, also die mit dem meisten Profil montiert werden?
Der ADAC-Schleuderfachmann in Kempten (Viele Grüße!) bestand darauf, daß die besseren Reifen stets hinten zu montieren wären.
Auch bei Autos mit Frontantrieb!
Begründung: Die besseren Reifen hinten sollen auf jeden Fall das Ausbrechen des Autohecks verhindern; das Untersteuern wäre besser abzufangen.
[Wenn wir früher mit dem Käfer richtig schleudern wollten, dann haben wir die Slicks natürlich hinten aufgezogen]
191 Antworten
Kann mich nur anschließen, die guten Reifen in jedem Fall nach hinten.
Soviel schlechter ist die Bremswirkung auch nicht. Auf trockener Straße spielt das Profil keine Rolle, bei nasser Fahrbahn bekommen die Vorderräder ja mehr Last als die hinteren, dadurch schwimmen die hinteren (entlasteten) schneller auf.
Auf rutschigem Untergrund spielt das alles keine Rolle, durch die geringere Bremswirkung wird auch weniger Gewicht nach vorne verlagert und die HA muss anteilig mehr bremsen.
Daher ist der Bremsweg nicht soviel länger, dafür die Fahrstabilität um einiges höher.
Gruß Meik
genau so hat das der ADAC-Schleuderfachmann aus Kempten auch erklärt; Danke!
Wenn man nun allerdings in einem Auto mit Frontantrieb häufiger durchs Gelände fährt ...
Das Thema hatten wir neulich schon.
Ich würde die besseren Reifen vorne montieren, weil mir Traktion, Bremswirkung und Lenken bei Aquaplaning wichtiger sind als "Schleuderschutz". Aber darüber kann man sich streiten.
Allerdings verstehe ich den Praxisbezug dieser Frage nicht so ganz, denn nach Möglichkeit sollte man Reifen mit "kritischem" Profil doch überhaupt nicht mehr fahren, oder? (Meine Winterreifen fliegen nach diesem Winter jedenfalls weg.)
Zu den Bremsen: Es gibt mW noch Neuwagen mit Trommeln hinten, und ich sehe darin auch kein Problem. Im AMS-Bremsentest schnitt der Fiesta mit hinteren Trommeln deutlich besser ab als der Polo mit rundum Scheiben.
Klar, kritische Reifen sollten überhaupt nicht mehr verwendet werden.
Meine Winterreifen haben vorne 6 mm und hinten 9 mm Profil; sind also noch nicht kritisch.
-.-
Auf nasser Straße sind Trommelbremsen den Bremsscheiben immer überlegen, jedenfalls anfangs
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Es gibt mW noch Neuwagen mit Trommeln hinten, und ich sehe darin auch kein Problem.
Das hängt glaube ich mit der Leistung zusammen, wenn mich nicht alles täuscht. Ich meine ab ca. 100PS gibts hinten Scheibenbremsen. Kann aber sicherlich von Hersteller zu Hersteller anders sein.
mfg
Tag,
die Hinterachse ist die Spurführende Achse. Wenn die Hinterachse die Spur nicht mehr halten kann, ist es völlig egal wie gut die Haftung auf der Vorderachse ist. Wer sich noch an meinen Thread hier im Forum erinnern kann wo mein Vater einen Unfall hatte. Ihm ist das Heck ausgebrochen, weil die Hinterräder die Haftung verloren hatten. Nein, es ist genug Profil auf den Reifen drauf. Es sollte nur ein Beispiel sein.
Fazit: Bessere Reifen auf die Hinterachse. Auch wenn zu 70% der Gesamtbremsleistung vorne ist, es nützt nichts wenn durch zu wenig Haftung die Hinterachse die Spur nicht halten kann.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Ich würde die besseren Reifen vorne montieren, weil mir Traktion, Bremswirkung und Lenken bei Aquaplaning wichtiger sind als "Schleuderschutz". Aber darüber kann man sich streiten.
Ich möchte mal sehen, wie du bei Aquaplaning mit der Traktion, der Bremswirkung und der Seitenführungskraft zurecht kommst, wenn keine Haftung vorhanden ist (µ = 0).
Warum sagen alle Trainer beim Fahrsicherheitstraining (auch ich) das selbe, nämlich das die besseren Reifen nach hinten kommen, und der "normale" Autofahrer weiß das wieder besser?
Wenn du geradeaus fährst, verdrängt der Vorderreifen einen Teil des Wassers für den Hinterreifen mit. Sobald du aber lenkst, fahren die Hinterräder eine andere Spur und bekommen die volle Wassermenge ab.
Ich denke, daß du dann froh über den "Schleuderschutz" auf der Hinterachse wärst.
Fahr doch mal den "Safemaster". da kommen bei einem normalen Auto die Hinterräder runter und statt dessen Räder drauf, die sich wie beim Einkaufswagen komplett 360° drehen lassen. dann wirst du begreifen, daß die Hinterachse das Fahrzeug führt.
Oder mach doch mal in Augsburg ein FST und bitte darum, den Golf mit den abgefahrenen Reifen auf der Hinterachse fahren zu dürfen. Ich wette, du montierst sofort die besseren Reifen nach hinten.
Ich gebe dir auch gerne die Adresse von meinem Bekannten, dessen Frau im Oktober 2004 mit zuwenig Profil auf den Hinterreifen tödlich verunglückt ist, weil das Auto hinten ausgebrochen ist. Ganz zu schweigen von den zwei Toten im Gegenverkehr und seinem sehr schwer verletzten Sohn.
Und überhaupt das Theater, daß die Versicherung jetzt macht wegen den Reifen!
Gruß
Mikne
Zitat:
Original geschrieben von Mikne
Ich gebe dir auch gerne die Adresse von meinem Bekannten, dessen Frau im Oktober 2004 mit zuwenig Profil auf den Hinterreifen tödlich verunglückt ist, weil das Auto hinten ausgebrochen ist. Ganz zu schweigen von den zwei Toten im Gegenverkehr und seinem sehr schwer verletzten Sohn.
Und überhaupt das Theater, daß die Versicherung jetzt macht wegen den Reifen!
Abbe Arme, ausse Augen, sei mir nicht böse aber am meisten tun mir die Leute aus dem Gegenverkher leid, die konnten nämlich nix dafür.
In Sachen Auto bin ich kein sogenannter Fachmann, aber ich fahre schon ein bißchen und in der Schule habe ich auch aufgepaßt. Ich bin für den optimalen Zustand meines Fahrzeuges verantwortlich und wenn ich etwas nicht weiß, frage ich jemanden der sich damit auskennt.
Im Falle deiner Bekannten ist es zwar sehr tragisch, aber es lag definitiv auch in Ihrer Verantwortung, also verstehe ich deinen Ton nicht.
Gott78
@Gott78
Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, was passieren kann. Trotzdem hat er völlig recht.
Gruß
Ercan
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Es sollte ja auch nur ein Beispiel sein, was passieren kann.
Das habe ich auch so verstanden, aber es ist so anmaßend vorwurfsvoll geschrieben.
Gott78
Hallo Gott 78.
Es ist so anmaßend vorwurfsvoll geschrieben...
Gebe ich dir Recht!
Bei so einem Thema muß man meiner Meinung nach den Leuten ab und zu mal deutlich machen, daß sie lieber nicht den Stammtischparolen glauben sollen, sondern auch mal auf die Leute hören sollen, die sich damit auskennen.
Viele meiner Trainerkollegen bei der Verkehrswacht Ehingen sind Polizisten, die speziell Unfallaufnahme machen.
Die müßen fast täglich mit anschauen und verarbeiten was an Wahnsinn auf unseren Straßen abläuft.
Und immer wieder kommen dann so Parolen wie: mein Kumpel hat gesagt, wenn man beim Bremsen die Handbremse zusätzlich zieht, wir der Bremsweg kürzer und, und, und...
Genauso geht es mit den Reifen. Dieses Thema wurde hier bereits mehr als ausführlich diskutiert.
Und obwohl die Fakten eindeutig sind, tauchen immer wieder solche Meinungen wie von ubc auf.
Da ich anderen das Leid ersparen möchte, das mein Bekannter gerade durchmacht, muß man halt manchmal auch "anmaßend vorwurfsvoll" werden.
Wenn ich dadurch nur einen Unfall verhindert haben sollte, kann ich mit dieser Kritik gut leben.
Gruß
Mikne
So ein Käse... wenn man hinten bessere Reifen hat kann man ja garnet so schön driften wenn man es will und vorne bessere Reifen... Blödsinn
Die sollten meiner Meinung nach überall gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von t0rchy
Dann viel Spaß beim Neukauf und montieren alle paar tausend Kilometer. 😁
Gott78
Zitat:
Original geschrieben von Gott78
Dann viel Spaß beim Neukauf und montieren alle paar tausend Kilometer. 😁
Je nach Fahrweise könnte man doch durchaus alle 15000km beim Ölwechsel die Reifen von vorne nach hinten wechseln und umgekehrt - dann kann man die einigermaßen gleichmäßig abfahren, ohne in derartige Schwulitäten zu geraten, und man kann in diesem Rahmen auch vermeiden, dass man das Reserverad mit 11mm Profil aber 10Jahren Alter wegwerfen muss...
MfG, HeRo
Zitat:
Original geschrieben von t0rchy
Wenn Du zu viel Geld hast kannst Du mir gerne einen Satz spendieren.
Was machst Du wenn die hinteren schneller abfahren sollten als die Vorderen und diese noch min.10tkm fahrbar sind? Schmeisst Du die guten Reifen weg und kaufst Dir dann neue?
Gruß
Ercan