Bessere Bremsen?

VW Vento 1H

Hallo,

ich habe an meinem G3 CL Bj: 93 die normalen Bremsen.
Welche Bremsen könnte ich noch verbauen und was würde sowas ca kosten?

Hoffe ich wisst ein paar Alternativen...

48 Antworten

aber nur etwas, total unterdimensioniert diese Bremse

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Hab den Cl von 96 (60 PS) gibts den noch ne alternative ausser dem umbau auf VR6? bzw. was würde den der umbau kosten, teile mäßig und würde das eine werkstatt auch verbauen?
Weil die Standart bremsen sind doch voll schrott! wenn ich mal nen längern berg runterfahr der kurfig ist, und da muss ich ja auf der Bremse bleiben danach geht gar nix mehr, da kansnt drücken wie dreck und der roltl trotzdem noch weiter. und stinken tut auch +g+ das ähnliche problem hab ich auch wenn ich mal recht stark bremsen musste (autobahn)
Sind gelochte Bremsen besser? ach ja hinten hat er Drommelbremsen.
Drommelbremsen

😁, also ich hab damals die vom 2er GTi 1.8l 16V genommen passte 1:1

noch eins wo man es besser sieht.
Hatte vorher auch starre Scheibe drin 256x19 oder so aber die Bremssattelaufnahme ist die gleiche wie 2er Golf (die großen) 😉

Ich raf gar nix mehr ich habe mit meinem Vento genau das gleich problem wie VentoGL75, und mein sehnlichster Wunsch ist es besser bremsen zu können aber ich verliere gerade total den überblick was nun passt und was am besten ist. Kann mir da nun bitte bitte einer genau was sagen?

Habe nen 1,8l mit 75 Ps und kein ABS nur weiß ich nicht was für Bremsen ich genau habe von den Dimensionen. Könnt ihr mir weiter helfen?

MfG AJ Alu

Ähnliche Themen

Nimms Rad runter und mess mal nach oder sag uns das Baujahr

G60 Bremse auf 15 Zoll

Ich habe einen Vento Bj. 04.94 gucken kann ich im moment nicht ist in der Werkstatt. Gelten die Bremsen nur für vorne dann oder wie? Also G60 oder was aber von welchem Auto genau?

MfG AJ Alu

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Ich habe einen Vento Bj. 04.94 gucken kann ich im moment nicht ist in der Werkstatt. Gelten die Bremsen nur für vorne dann oder wie? Also G60 oder was aber von welchem Auto genau?

Du musst halt schaun, was Du hast. Bei den kleinen unbelüfteten 239ern bietet sich der umbau auf 239 belüftet an, alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil der Aufwand einfach zu hoch ist.

Bei 256ern kann entweder (falls noch nicht vorhanden) auf belüftet umgebaut werden oder gleich die G60 bremse (müsste egal sein, welcher Wagen). Bei letzterem muss dann aber wirklich alles angepasst werden, das heisst hinten Scheiben.

da es hier gerade um bremsen geht würde ich gerne wissen was die maximal leistung der VR6 bremse von einem 92er G3 ist, also wieviel PS ich in dem auto haben "darf"

deadelus hats schon gesagt. Die 239er bremse ist echt überfordert mit dem vento der hat noch den fettarsch was ca. 80-90kg mehr wiegt.

Aber auf größere bremsanlage wechseln will ich nicht. Der aufwand ist nicht so das problem. nur hab ich keine lust so viel geld reinzustopfen. Weil ich andere bremssattel brauch, und achsschenkel.

Und was mich am meisten aufregt, dass vw damals immer teile verwendet hat die schon technisch veraltet sind. Auf den ersatzteilen für bremsscheiben und beläge stand drauf: Für Golf1,2,3 usw. Original vw teile.

Ich find vw hat immer veraltete technik angewendet.

aber man muss auch sagen, dass die Technik ausgereift ist, aber die bremsen vom 1ser in den 3er zu bauen oha, gut der hat dann auch nen kleineren HBZ und BKV aber auch egal

Ich kann halt im moment nicht na meinen Wagen ran aber ich weis das ich keine Innenbelüftete habe. Und eben kein ABS.

Was passt nun von welchem Auto vor allem.

MfG AJ Alu

Zitat:

Original geschrieben von AJ Alu

Ich kann halt im moment nicht na meinen Wagen ran aber ich weis das ich keine Innenbelüftete habe. Und eben kein ABS.

Dann hast Du entweder ne 239er oder ne 256er... beim Golf wurde beides verbaut, abhängig vom Baujahr. Du kannst mit relativ geringem Aufwand dann jeweils auf die Belüftete der Varianten umbauen.

Wie? Das ist meine Farge und vor allem von welchem Auto nun ich höre nur Polo und Golf 2 wie jetzt oder Golf 3 vom Gleichen Typ.

Mfg AJ Alu

Zitat:

Original geschrieben von DrDiablo

Hab den Cl von 96 (60 PS) gibts den noch ne alternative ausser dem umbau auf VR6? bzw. was würde den der umbau kosten, teile mäßig und würde das eine werkstatt auch verbauen?
Weil die Standart bremsen sind doch voll schrott! wenn ich mal nen längern berg runterfahr der kurfig ist, und da muss ich ja auf der Bremse bleiben danach geht gar nix mehr, da kansnt drücken wie dreck und der roltl trotzdem noch weiter. und stinken tut auch +g+ das ähnliche problem hab ich auch wenn ich mal recht stark bremsen musste (autobahn)
Sind gelochte Bremsen besser? ach ja hinten hat er Drommelbremsen.

Auch mit den Standar

d

-Bremsen kommt man, sofern sie ok sind, einen Berg runter. Vielleicht solltest du mal Technik beim bergab Fahren aendern: kleinen Gang rein und die Motorbremse nutzen. Vor den Kurven, wenn noetig, kurz und kraeftig (latuernich keine Vollbremsung) bremsen, danach die Bremse wieder loesen. Es ist durchaus moeglich einen steilen Berg mit 50 bis 60 (oder gar 70) im zweiten Gang runterzufahren, zumindest mit einem Benziner :-). Es schadet dem Motor nichts.

Dass hinten nur

T

rommelbremsen verbaut sind, ist nicht schlimm.

mm

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Nimms Rad runter und mess mal nach oder sag uns das Baujahr

G60 Bremse auf 15 Zoll

Was bedeuten in dem Fall die 15 Zoll?

Sind das evtl. 15-Zoll-Stahlfelgen oder meinst du die Bremse?

mm

Deine Antwort