Bessere Beleuchtung
Da mir schon öfter auffiel, dass Motorräder teils mit sehr funzeligen Scheinwerfern unterwegs sind, habe ich mir mal die Philips X-tremeVision geholt und die gegen die verbaute Standardbirne getauscht.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, siehe Anhang (vorher/nachher). Blendet auch deutlich heftiger wenn man reinschaut.
Beste Antwort im Thema
Da mir schon öfter auffiel, dass Motorräder teils mit sehr funzeligen Scheinwerfern unterwegs sind, habe ich mir mal die Philips X-tremeVision geholt und die gegen die verbaute Standardbirne getauscht.
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, siehe Anhang (vorher/nachher). Blendet auch deutlich heftiger wenn man reinschaut.
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
Zitat:
Original geschrieben von NyahNorman
*edit
Ein Video von mir bei Nacht (am Ende auch mal kurz Fernlicht)
Ich wär die komplette Strecke außer innerorts mit Fernlicht gefahren und hätte für Kreuzungen und Gegenverkehr passend abgeblendet. Also wie Felyxorez schon sagt, nicht so geizen mit dem Fernlicht 😉 /quote]
Die Strecke ist komplett innerorts und ein Teil meiner Hausstrecke.
Ich war zu dem Zeitpunkt nur leider mit Sonnenbrille (mit Sehstärke) unterwegs und da hätte auch Fernlicht nicht geholfen 😁
Ein unerwarteter Zwischenfall hat mich lange aufgehalten gehabt ...
Bei mir ist Abends nicht wirklich viel los, im Gegensatz: So gemütlich fährt es sich nur im Winter oder Nachts.
Aber über eine besser Birne kann ich mir ja einmal Gedanken machen *grübel*
Ist halt nur etwas unpraktisch, wenn die Brine kaputt geht, die Ersatzbirne im Stauraum unterm Sitz kaputt gschüttelt wurde und man irgendwo (Nachts oder am WE) in der Pampa steht.
Gut, kann einem auch mit der O-Birne passieren.
Aber seitdem ich die Kundenwarnung, welche auf fliegende Navis hinwies, vertraue ich Kundenbewertungen doch irgendwie 😁
Zitat:
Die Strecke ist komplett innerorts und ein Teil meiner Hausstrecke.
Ich war zu dem Zeitpunkt nur leider mit Sonnenbrille (mit Sehstärke) unterwegs und da hätte auch Fernlicht nicht geholfen 😁
Ein unerwarteter Zwischenfall hat mich lange aufgehalten gehabt ...
Gut, dann wäre ich außer bei den Straßenlaternen mit Fernlicht gefahren. 😛
Für ne Sonnenbrille war das aber gut gemacht 😁
Ich bin allerdings sehr erstaunt wie viel mehr Licht der Scheinwerfer bei mir in der Halbverkleidung generiert als die Rundlampe bei deinem Äffchen. Zumindest bilde ich mir das gerade ein, hehe.
Ich denke das täuscht auch vielfach, Kameras und Dunkelheit sind selten Freunde.
Zitat:
Gut, dann wäre ich außer bei den Straßenlaternen mit Fernlicht gefahren. 😛
Für ne Sonnenbrille war das aber gut gemacht 😁
Ich habe darin Übung 🙄
Zitat:
Ich bin allerdings sehr erstaunt wie viel mehr Licht der Scheinwerfer bei mir in der Halbverkleidung generiert als die Rundlampe bei deinem Äffchen. Zumindest bilde ich mir das gerade ein, hehe.
Keine Ahnung ...
Vielleicht ist dein Scheinwerfer auch einfach größer?!? Weiß nicht.
Und du hast auch Klarglas oder? Das könnte evtl. auch für mehr Licht sorgen ...
Ähnliche Themen
@Nyah:
Die Wildsäue am Fahrbahnrand hab ich auch zuerst net gesehn, aber so wie Du da fährst, echt gut. Dein Heimweg?
- also eigentlich ne "bekannte" Strecke und trotzdem oder grade deshalb fährst DU entsprechend vorsichtig - finde ich echt gut
- und so Radler die aus der Tanke kommen.... das geht immer, nur eben wenn Du als Schnellerer net obacht gibst, auch in die Hose...
Der SemmeL
Zitat:
Original geschrieben von shnoopix
Vielleicht ist dein Scheinwerfer auch einfach verstellt. 😉 Oder Nyahs
Bzw. was verstehst du unter mehr Licht ? Heller oder breiter/weiter ?
Zitat:
Keine Ahnung ...Zitat:
Vielleicht ist dein Scheinwerfer auch einfach größer?!? Weiß nicht.
Und du hast auch Klarglas oder? Das könnte evtl. auch für mehr Licht sorgen ...
Größer weiß ich nicht, aber wenn man mal von den vielen vielen Leichen absieht, dann ist das tatsächlich Klarglas oder, wie hier schonmal gesagt wurde, die Kamera täuscht einfach.
Hmm hast also Übung darin mit Sonnenbrille durch die Nacht zu fahren?
Haste schonmal an ne Sportbrille in deiner Stärke mit austauschbaren Gläsern gedacht? Wenn ein Paar davon klar oder gelb ist, dann kannste dich auch problemlos mal verqusseln. 😉
EDIT:
Mehr Licht im Sinne von heller und breiter.
@Der SemmeL
Ich bin vom Prinzip immer gemütlich und langsam 😁 Ich bin eher eine Genießerin als Heizerin.
Leider auch zu genau, was die Tempolimits angeht (Ausnahmen gibt es auch!).
Vor der Tankstelle ist ein Skater-/BMX-Park und dort waren die 3 Jungs.
Man erkennt es nicht auf dem Video, aber nach der Ampelkreuzung wo ich Vorfahrt gewährt habe kam rechts ein pit-stop und dann eine Waschstraße. Dort habe ich den Kopf leicht gedreht, da waren eine Gruppe Rollstuhlfahrer.
Ich fahre gerne langsam, dann sieht man mehr ^^"
So weiter zum Thema ...
Wenn sich hier noch mehr melden, können die gerne posten, was sie für Lampen empfehlen. Gibt ja auch Osram & Co. inkl. verschiedener Modelle.
@shnoopix
Ich hab noch eine normale Brille und fast immer mit. Außer ich plane nur eine 1h Fahrt aus der plötzlich 5h werden ö.Ö
Bei der ersten Fahrt mit Sonnenbrille fiel es mir erst zuhause auf "Oh, ich hatte die Sonnenbrille auf" und einmal hatte ich mich hoffnungslos verfahren.
Vorteil ist, dass einem der Gegenverkehr blenden kann wie er will. Juckt einen dann nicht.
Zitat:
@Der SemmeLIch bin vom Prinzip immer gemütlich und langsam 😁 Ich bin eher eine Genießerin als Heizerin.
Leider auch zu genau, was die Tempolimits angeht (Ausnahmen gibt es auch!).Vor der Tankstelle ist ein Skater-/BMX-Park und dort waren die 3 Jungs.
Man erkennt es nicht auf dem Video, aber nach der Ampelkreuzung wo ich Vorfahrt gewährt habe kam rechts ein pit-stop und dann eine Waschstraße. Dort habe ich den Kopf leicht gedreht, da waren eine Gruppe Rollstuhlfahrer.Ich fahre gerne langsam, dann sieht man mehr ^^"
...
Wieso denn bitte "leider" zu genau ???
Tempolimits haben schon Sinn
ab und zu 😁 ../ siehe die Ausnahmen!
Geniessen is doch voll okay, ausser es sitzt Dir ein Autofahrer/in im Genick, der / die meint, es ginge doch schneller, ohne ausreichenden Sicherheitsabstand, die hab ich auch sowas von DICK !! Davon war aber in dem Video nix zu sehn.
Wegen Lichtausbeute bin ich wie gepostet mit H4 zufrieden, wobei ich auch sage, dass ich "nachts" meistens auf bekannten Strecken unterwegs bin & "München leuchtet"
Ich wünsche allen eine gute Nacht
Der SemmeL
Zitat:
Ist halt nur etwas unpraktisch, wenn die Brine kaputt geht, die Ersatzbirne im Stauraum unterm Sitz kaputt gschüttelt wurde und man irgendwo (Nachts oder am WE) in der Pampa steht.
Normalerweise geht der Faden kaputt. Also auf Fernlicht umschalten und gut.
Wenn ich öfters nachts fahren müsste, hätte ich Zusatzscheinwerfer montiert. Da gibts ja mittlerweile reichlich Auswahl. Und natürlich die helleren Birnen.
Bei Elli hat ein Künstler ne normale Birne 90° gedreht eingebaut..
Das macht die Nacht zum Tag. Die einzige Macke, die mir stets egal war.
Die XJ hingegen, kam ja serienmässig mit nem riesigem Flutlichstrahler daher. Eine Batmanschablone als Überzug is schon in Arbeit - damit ich hilfe holen kann, wenn mal was ist.
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Bei Elli hat ein Künstler ne normale Birne 90° gedreht eingebaut..Das macht die Nacht zum Tag. Die einzige Macke, die mir stets egal war.
Die XJ hingegen, kam ja serienmässig mit nem riesigem Flutlichstrahler daher. Eine Batmanschablone als Überzug is schon in Arbeit - damit ich hilfe holen kann, wenn mal was ist.
YMMD HAHA YAMAHA! Wenn Du in F mal Hilfe brauchst, sims mal kurz an: Ich
komme dann und rette Dich😉
Vielleicht mal anstatt einer Birne einen Apfel einschraueben. Oder meint ihr gar kein Obst sondern Leuchtmittel? 😁
Nuja, manchmal hilft auch keine noch so helle Birne wenn der Scheinwerfer an sich einfach scheiße ist. Vor allem ältere Fahrzeuge oder auch neuere "Designergurken" leiden da durchaus drunter. Wenn ich die Ausleuchtung meiner alten DR Big mit den Fahrzeugen danach vergleiche liegen Welten dazwischen. Und Baujahr 88 ist ja für Motorrradverhältnisse nicht wirklich alt.
Wenn es ums gesehen werden geht wäre auch schon viel geholfen wenn jeder wirklich mal kurz vorm losfahren checken würde obs Licht geht. Was mir dieses Jahr an Hobeln ohne Licht entgegen gekommen sind, dafür reichen die Hände schon lang nicht mehr zum zählen. Aber hauptsache Warnweste... 🙄
Eine Frechheit auch was bei manchem kleineren Roller als "Licht" verkauft wird. Deren Abblendlicht sieht teilweise aus wie bei anderen das Standlicht.
Wichtig jedenfalls das man bei helleren Birnen bedenkt das diese nicht so lange halten und man wirklich regelmässig prüfen sollte. Am besten auch Ersatzteil parat haben.
Bei meiner 690er haben sich ja auch der ein oder andere übers Design des Scheinwerfers beschwert aber er macht jedenfalls Licht und das nicht zu knapp. War schon nachts unterwegs und kann mich nicht beschweren, da sieht man was. Von daher find ich das Design auch völlig in Ordnung. 😉