ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bessere Beleuchtung

Bessere Beleuchtung

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:30

Da mir schon öfter auffiel, dass Motorräder teils mit sehr funzeligen Scheinwerfern unterwegs sind, habe ich mir mal die Philips X-tremeVision geholt und die gegen die verbaute Standardbirne getauscht.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, siehe Anhang (vorher/nachher). Blendet auch deutlich heftiger wenn man reinschaut.

Licht1
Licht2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:30

Da mir schon öfter auffiel, dass Motorräder teils mit sehr funzeligen Scheinwerfern unterwegs sind, habe ich mir mal die Philips X-tremeVision geholt und die gegen die verbaute Standardbirne getauscht.

Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, siehe Anhang (vorher/nachher). Blendet auch deutlich heftiger wenn man reinschaut.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Meinst Du mit funzelige Beleuchtung "H4" ?

 

Mir sind Biker aufgefallen, die es noch nicht gemerkt haben, dass sie nur noch mit Standlicht unterwegs sind.

 

Oder liegt das evtl. eher an nicht mehr ganz fiten Reflektoren der Scheinwerfer (älterer Bikes) ?

 

Also meine Bikes waren ursprünglich mit Standard-Bilux-Birndln ausgerüstet, das waren Funzeln, ganz richtig, aber reguläre H4-Scheinwerfer bringen doch gut Licht!

 

Was kostet denn eigentlich der "Lichtblick" ?

 

würde mich noch abschliessend interessieren, gell

 

Der SemmeL

Ich war ja auch am überlegen mir neues Licht zu gönnen.

(Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen Nachtfred)

Was mich abschreckt, sind Kundenbewertungen. Oft heißt es, dass die Lampen nach wenigen Monaten bis fast ein Jahr kaputt gehen.

Für ~12-20€ (je Modell) ist mir das einfach zu teuer.

Meine Originalhondalampe ist seit 2006 im Bike und leuchtet brav.

Heller geht zwar immer, aber seitdem ich die Erfahrung gemacht habe, dass man auch mit Fernlicht übersehen wird (Danke Smartphonefahrer), brauch ich kein neues Licht.

@an den TE

Mich würde gerne mal interessieren wie viel du bezahlt hast und wie lange die Birne wohl halten wird :)

Licht macht die Lampe jedenfalls ordentlich!

Ist mir auch aufgefallen, dass Motorräder echt bescheiden auf diesem Gebiet sind. Vor allem wenn man kurz zuvor mit seiner Karosse samt Xenon unterwegs war und dann aufs Motorrad umsteigt. Da musst ich bei meiner ersten Nachtfahrt auch erstmal schauen, ob da nur das Standlicht brennt :D

Gibt es denn außer die Birne zu wechseln, noch andere Möglichkeiten? An den Reflektoren vielleicht?

Will keinen neuen Scheinwerfer, da mir der Look der ER-5 gefällt und ich den so original wie möglich lassen will.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 20:54

Die kosteten 19,80 für 2 Stück mit kostenloser Lieferung.

Ich finde normales H4-Licht schon recht dunkel, bin aber ansonsten auch Xenon gewohnt.

Die Birne wird sicherlich nicht so lange halten wie eine normale, aber die Sicherheit sollte einem das wert sein.

p.s. einen einzelnen Scheinwerfer halte ich generell für unsicherer als das Paar beim Auto oder bei besseren Motorrädern, da dies leichter "untergeht" zwischen all den anderen Lichtern, gerade in der Stadt. Das in festem Abstand bleibende Paar fällt stärker auf.

am 9. Oktober 2012 um 21:00

Die Lampe ist mal definitiv heller als die alte, mich würde allerdings mal interessieren wofür du das hellere Licht haben möchtest.

Bei Nachtfahrten nehm ich eigentlich immer das Fernlicht, ist ordentlich hell und meiner Erfahrung nach kann man das länger angeschaltet lassen als beim Auto ohne jemanden zu blenden.

Bei Tagfahrten glaube ich nicht, dass man mit ner etwas helleren Lampe wirklich besser gesehen wird. Die Lampe der CB500 ist zwar echt ne Funzel, aber ich glaube nicht, dass sich das auf zB. die NC 700 genauso übertragen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Die kosteten 19,80 für 2 Stück mit kostenloser Lieferung.

Ich finde normales H4-Licht schon recht dunkel, bin aber ansonsten auch Xenon gewohnt.

Die Birne wird sicherlich nicht so lange halten wie eine normale, aber die Sicherheit sollte einem das wert sein.

Okay, der Preis passt.

Ich hatte damals die Philips XP Moto ins Auge genommen. Da kostet aber eine 20€.

Ich fahre ja nur Moped und Mama hat einen IVer Golf (Original).

Somit kenne ich keine Fahrzeuge mit richtig gutem Licht. In der Nacht fahre ich aber recht vorsichtig und langsamer. Liegt aber an meiner Angst vor Wildunfällen.

Danke für die Info Kollege ;)

 

PS: Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Leuchtmitteln im Auto nicht auskenne. Aber die neuen Fahrzeuge haben ein stark blendendes Abblendlicht, was mich oft wirklich nervt. Dank Sonnenblende kein Ding.

*edit

Ein Video von mir bei Nacht (am Ende auch mal kurz Fernlicht)

Tagsüber wäre für Moppeds eine Lampe die wenig ausleuchtet aber stark streut doch auch viel sinnvoller oder? Jedes pupsige Auto hat heute eine Tagfahrlichtschaltung oder -scheinwerfer ab Werk drin, das sollte doch auch beim Möp gehen.

Ich fuhre die mangelnde Zuverlässigkeit von solchen Lampen (auch beim PKW) auf die Unfähigkeit vieler Käufer zurück. Das ist nach dem Tanken und Reifenwechsel wohl der einzige Eingriff den viele in System Auto oder Motorrad machen und wohl verbocken.

Da wird gegrabscht, mit fettigen Fingern die Glühbirnen angebappt und sich dann gewundert das sie nur einige Monate halten.

Im PKW hab ich auch so Birnen drinnen... die hatten im 316ti 60tkm/2,5 Jahre drauf, und wie beim Motorrad fahr ich mit dem PKW meistens mit Dauerlicht...

das ist viel mehr als sie laut Benutzerreferenzen eigentlich halten dürften, und mehr als einige Standartbirnen davor gehalten haben.

In diesem Sinne würd ich mich davon nicht abschrecken lassen.

PS: Nyah.. was ich in dem Video seh...

Mit dem Fernlicht nicht geizen...

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:11

Beim TFL muss das Abblendlicht automatisch ausgehen wenn es aktiviert wird, dann muss man das abnehmen lassen usw .. genauso kann man halt auch nicht einfach Xenon verbauen, wegen der fehlenden Leuchtweitenregulierung.

Xenon blendet sicherlich stärker, auch wenn gern das Gegenteil behauptet wird. Von irgendwas muss man ja auch besser sehen, das liegt in der Natur der Sache.

Ich habe den Unterschied beim Fernlicht nicht getestet, aber vermutlich ist die Philips-Birne auch da deutlich heller.

Übrigens hat die NC700 auch nur eine recht billige Funzel, deshalb hatte ich auch schon recherchiert in die Richtung.

Die geringere Lebensdauer kommt daduch zustande, dass einzelne Teile der Birne heißer werden durch die stärkere Konzentrierung des Lichtstroms auf einen bestimmten Bereich. Dadurch kommt die bessere Helligkeit ohne stärkere Leistungsaufnahme zustande.

Zitat:

*edit

Ein Video von mir bei Nacht (am Ende auch mal kurz Fernlicht)

Da ist doch aber mehr drin oder kommt es nur mir so vor wegen der Perspektive? Vielleicht mal den Scheinwerfer höher stellen?

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen

Zitat:

*edit

Ein Video von mir bei Nacht (am Ende auch mal kurz Fernlicht)

Da ist doch aber mehr drin oder kommt es nur mir so vor wegen der Perspektive? Vielleicht mal den Scheinwerfer höher stellen

Ist mir Weitwinkel aufgenommen, von daher kann es auch etwas täuschen.

Und meine Honda war ja schon 3x zu Inspektion und die prüfen ja alles. Wäre das Licht nicht i.O. hätten die etwas gemacht.

Wenn ich Fernlicht am Tag anhabe, bekomme ich gerne mal vom Gegenverkehr Lichthupe. Da dürfte es also okay sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Beim TFL muss das Abblendlicht automatisch ausgehen wenn es aktiviert wird, dann muss man das abnehmen lassen usw ..

Naja oder eben direkt so bauen. Der Mehraufwand ist technisch doch minimal. Dass dir das jetzt nix bringt ist klar, aber sonst wird doch auch immer jeder Scheiss als tolle Neuerung auf dem Möp Markt gepriesen, warum nicht sowas?

am 9. Oktober 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

 

*edit

Ein Video von mir bei Nacht (am Ende auch mal kurz Fernlicht)

Ich wär die komplette Strecke außer innerorts mit Fernlicht gefahren und hätte für Kreuzungen und Gegenverkehr passend abgeblendet. Also wie Felyxorez schon sagt, nicht so geizen mit dem Fernlicht ;)

@Sonntagnachtsfahrer

Ach echt? Hätte erwartet, dass in modernen Nakedbikes schon hellere Lampen eingebaut werden. Aber gut, dann ist die Lampe berechtigt.

am 9. Oktober 2012 um 21:25

Sind eigentlich jemandem die Wildschweine auf den unbeleuchteten Fahrrädern aufgefallen? :)

Notiz für mich: In Sachsen langsam fahren. Wildunfallgefahr. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen