1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Besser Super statt Normalbenzin?

Besser Super statt Normalbenzin?

VW Lavida 2

Hallo! Als (noch) Nicht-Autoschrauber aber dennoch begeisterter Jetta 1-Fahrer habe ich folgende Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann: Meine Werkstatt riet mir, dem Motor zuliebe, das normale Superbenzin zu tanken anstelle des Normabenzins. Das soll die Motorlebensdauer verlängern, wodurch sich der leicht höhere Literpreis bezahlt mache. IST DA WAS DRAN?

Mein Jetta, Bj. 1981, hat übrigens den 1,3 Liter Normalbenzin-Motor mit 60 PS; Kennbuchstabe "GF".
Ist die 2. Maschine; die erste hat bei ca. 248.500 Km den Geist aufgegeben (Öl verbrannt); ist aber noch zwecks späterer Regeneration eingelagert.

22 Antworten

du hast recht, es reicht...
wenn du aber ne nummer sicher gehen willst, tankst super und weißt, der "Klopfgrenzbereich" ist n bissl verlagert und der motor bleibt sauberer...

🙂

Greets

Ich habe bei meinem 1,3 Liter-Vergasermotor mal versuchsweise Super statt Normal getankt. Große Unterschiede in der Leistung und im Verbrauch erwarte ich nicht, aber was mir aufgefallen ist: Mit Normalbenzin neigte der Motor in den ersten Minuten nach dem Kaltstart beim Halt an Ampeln etc. gelegentlich zum Ausgehen. Dies ist mit Super kaum der Fall. Auch ein gelegentliches Ruckeln ist verschwunden. Von daher tanke ich oft Super. Die Mehrkosten gegenüber Normalbenzin sind ja gering.

Es wird wahrscheinlich nicht bei jedem motor so sein, aber ich fahre mit Super+ (schon seit jahren) gegenüber benzin gute 100 km mehr. Da ist es falsch zu denken "Super plus ist mir zu teuer".
Man hat wirklich im vergleich einen ruhigeren motorlauf und das ansprechverhalten beim gas geben ist auch besser. Wenn man mal sieht das der preisunterschied zwischen beiden im schnitt 7 cent sind, sind das pro füllung (50 l) 3,50 € die man mit "normal" sparen würde. Und wenn man gute 80-100 km mehr fährt, kann man sagen das man sogar eher mit Super+ spart. Man sollte aber auch darauf achten wo man tankt, es gibt schon einen in meinen augen merkbaren unterschied zwischen den einzelnen Tanken, Bsp.: Star (Orlen) <-> ARAL.
Dies sind meine Erfahrungen bei bisher 3 verschiedenen Motoren (2E, ADR, ADZ)

MfG

Wenn Du einen Klopfsensor hast, ist weniger Verbrauch ja auch plausibel.

Der Kraftstoff der Marken- und der freien Tankstellen kommt aus der gleichen Raffinerie, Unterschiede kann es (wenn überhaupt) nur bei den Additiven geben.