ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Besser Fahren... was mich stört (halb OT)

Besser Fahren... was mich stört (halb OT)

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:34

Hallo,

nachdem ich gestern auf der Autobahn mal wieder so ein Schlüsselereignis hatte, habe ich mir gedacht, ich bringe mal alles zu Papier (also mehr so virtuell), was mich auf Deutschlands Straßen so nervt… und hier ist meine Liste.

Bitte, bevor ihr sie lest und euch furchtbar drüber aufregt, bedenkt folgendes: ich sage ja gar nicht, dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe und dass dieser Text hier die einzig gültige Wahrheit ist. Vieles ist übertrieben, manches vielleicht ungerechtfertigt… aber es ist grob das, was ich jeden Tag aufs Neue beobachte

 

Überholen

Letztens bin ich auf der A61 (kein Tempolimit) mit 180 auf der linken Spur gefahren, da zieht vor mir ein LKW mit 80 raus… bei der anschließenden Vollbremsung bin ich fast auf den Laster aufgefahren und hab bestimmt 15 Zentner Gummi auf der Straße gelassen.

Erstens hat ein Lastwagen (per Gesetz) nichts auf der linken Spur verloren und

Zweitens hat er nicht auf den nachfolgenden Verkehr geachtet…

Auf einer freigegebenen Autobahn darf ich, wenn ich das will, mit 528km/h fahren… gar kein Problem.

Deshalb ist es Aufgabe jedes Einzelnen, den rückwärtigen Verkehr gut zu beobachten, bevor er die Spur wechselt:

Angenommen, ihr fahrt mit 80km/h hinter einem Lastwagen her, ihr schaut ganz kurz in den Spiegel und seht, dass 150m hinter euch auf der linken Spur ein A-Corsa fährt… also zieht ihr raus. Angenommen, der Corsa war halt leicht getunt und ist 240 gefahren (was ihr ja nicht wissen könnt, weil ihr ja nur kurz geguckt habt)… meint ihr, der kann noch rechtzeitig auf eure 90 runterbremsen??

Meine Bitte: Beobachtet den Verkehr um euch rum… „vorausschauend fahren“ heißt nicht „nach vorne schauend fahren“, sondern „in die zukunft schauend fahren“.

 

Rechtsfahrgebot

Was mich tierisch nervt: Auch, wenn das Wort Gebot sich nicht danach anhört: In Deutschland herrscht (auf Autobahnen und Landstraßen) Rechtsfahrpflicht! Die linke Spur ist zum Überholen da. Habe ich den Überholvorgang abgeschlossen, dann wechsle ich auf die rechte Spur. (und dabei ist es ganz egal, ob hinter mir jemand fährt oder nicht).

Warum fahren so viele Leute links, obwohl die rechte Spur frei ist? Klar, manche sind einfach in Gedanken versunken und denken nicht dran, aber ich denke auch, dass viele Angst vorm Spurwechseln haben und so einfach auf der linken Spur bleiben, wenn sich in 5km Entfernung ein LKW auf der rechten Spur abzeichnet…

In der Regel weise ich solche Leute freundlich darauf hin, dass ich sie gerne überholen möchte, indem ich links blinke (was ja erlaubt und kein Drängeln / Nötigen ist). Reagieren sie nicht, werden sie halt rechts überholt… leider peilt kein einziger von denen, dass sie genauso einen Fehler begangen haben und sind dann noch sauer…

 

Hupen

…womit ich schon beim Thema bin: Die Hupe ist eine Warneinrichtung, dient also dazu, andere Verkehrsteilnehmer zu warnen.

Ich habe einmal beim zum-Überholen-Ausscheren ein Fahrzeug in meinem toten Winkel übersehen. Er hat gehupt, ich habe ihn wahrgenommen und bin zurück auf meine Spur gefahren… genau für solche Momente ist eine Hupe da… und nicht um mir zu sagen, dass ich ein hirnloser Wichser bin!

Erstens belästigen, verunsichern und erschrecken Hupen sämtliche Verkehrsteilnehmer („huch, bin ich jetzt gemeint“ „wovor will der mich warnen?“)

Zweitens wird durch den inflationären Gebrauch der Hupe erreicht, dass man die Hupe eher mal ignoriert („ach, der meint ja nit mich“).

Und drittens ist es einfach unfreundlich wie Sau!

Meiner Meinung nach müsste man nach jedem Hupen 23 Formulare in 4 Ausfertigungen und 11 Sprachen ausfüllen… dann würde sich’s mancher vielleicht 2 mal überlegen, ob er nicht lieber freundlich Lichthupe gibt, wenn ich vor ihm an der grünen Ampel stehe.

 

Stau

Und wo wir beim Warnen sind: Immer wieder fahren Autos auf ein Stauende auf. Meistens liegt dieses hinter einer Kurve...

Nun, wenn man dieses Stauende sieht, warum sollte man seinen Hintermann eigentlich nicht warnen? Ein kleiner Druck auf den Warnblinkerknopf und schon weiß die dicke S-Klasse, die sich mit 250 Sachen nähert, dass sie ma langsam bremsen sollte. Das kommt mir selbst doch auch zu Gute… ich glaube nicht, dass mein Corsa der S-Klasse viel entgegenzusetzen hätte (außer vielleicht dem Motorblock, aber der sitzt ja noch vor mir).

Nochwas zum Stau: Ich sehe immer wieder, dass in einem Stau die Rettungskräfte nicht durchkommen, weil die Leute alles blockieren… lasst doch einfach zwischen der linksesten und der zweiten Spur von links eine breite Lücke!

 

Abstand

Jeden Tag erlebe ich es, dass die Autobahn brechend voll ist, obwohl sie eigentlich noch mehr Fahrzeuge verkraften könnte. Grund sind die Fahrer, die zu ihrem Vordermann ungefähr 150 Meter abstand halten… das ist wirklich nervig, denn hier bilden sich riesige langsame Kolonnen auf der Überholspur, weil es in den Augen des Überholenden überhaupt keinen Sinn macht, für die 30 Meter auf die rechte Spur zu wechseln.

Das ist scheiße (sorry)… würde jeder den Mindestabstand (oder von mir aus ein wenig mehr) einhalten, könnte man auf der rechten Spur bis zum Ende einer Kolonne fahren, dort ausscheren, überholen und direkt danach wieder auf die rechte spur ziehen, um den schnelleren Autos Platz zu machen.

 

Licht

Licht ist toll! Ehrlich, glaubt es mir. Man sieht richtig viel mit Licht.

Und die Scheinwerfer an euren Autos sind eigentlich noch toller: Sie sorgen nämlich nicht nur dafür, dass ihr abends was seht, sondern auch dafür, dass ihr gesehen werdet! Auch, wenn ihr denkt, dass die Lichtverhältnisse ausreichend sind…

Achtet einmal selbst darauf: auch, wenn es draußen hell ist, seht ihr entgegenkommende Fahrzeuge viel früher, wenn sie Licht an haben. Auch in der Stadt könnt ihr auf den ersten Blick geparkte von (langsam) fahrenden Fahrzeugen unterscheiden.

Wo ist also das Problem, wenn man auch vor Sonnenuntergang sein Licht anschaltet? Nicht umsonst ist es in Skandinavien Gesetz (guckt euch mal nen Volvo an: Bei denen geht das Abblendlicht mit der Zündung aus --> man kann einfach den Schalter anlassen und braucht gar nicht mehr drüber nachzudenken, ob Licht an ist oder nicht)

 

Kreisverkehr

Eigentlich nur noch lustig, was man so alles im Kreisel beobachten kann.

Da gibt’s Leute, die blinken in den Kreisel rein („hallo, ich fahr nach rechts, nicht etwa geradeaus weiter oder nach links“),

es gibt welche, die blinken im Kreisel links („huhu, ich bleib’ drinne!“)

und die, die ich am meisten hasse: Die, die den Kreisel verlassen, ohne zu blinken!

Um es ein für alle mal klar zu stellen (auch, wenn ihr in der Fahrschule etwas anderes gelernt habt): Heute fährt man in den Kreisverkehr hinein, ohne zu blinken und zeigt die Absicht, diesen zu verlassen mit ‚Blinker-rechts’ an.

 

Getönte Scheiben

Auch, wenn ich finde, dass es (bei einigen Autos) hammergeil aussieht, wenn man von außen nicht mehr durch die Heckscheibe eines Fahrzeuges gucken kann, finde ich auch, dass getönte Heckscheiben ein Sicherheitsrisiko sind, weil ich einfach eben nicht durchgucken und den Verkehr vor dem Vorausfahrenden beobachten kann… ich persönlich hasse das, wenn ich nichts sehe, auch bei Kleinlastwagen und Transportern und dem ganzen Kram…

Bitte versteht mich nicht falsch: ich will’s keinem verbieten – ich sage nur, dass es auch gewaltige Nachteile hat… es muss ja nicht gleich 100% schwarz sein ;-)

 

Hach, jetzt geht’s mir wieder besser… auch, wenn diese Liste bei weitem noch nicht komplett ist… aber mehr kann ich wohl keinem zumuten (mir auch nicht).

Ich hoffe, ich habe keinem allzusehr auf den Schlips getreten, falls doch, bitte ich präventiv um Entschuldigung ;-)

 

Im Übrigen interessiert mich eure Meinung:

Stimmt ihr mir zu?

Liege ich falsch?

Was nervt euch?

Ciao

Euer Ralle

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. Juli 2003 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Klar, man muss ja nicht gleich das totale Gegenteil anstreben. Ich finde aber, vier Autolängen sind genug. Ich habe übrigens gestern abend über diesen Punkt nachgedacht und festgestellt, dass es ja für die DAUER des Imstaustehens völlig gleichgültig ist, wieviel Abstand zwischen den Autos ist. Der einzige Schaden eines zu großen Abstandes ist, dass der Stau dann vielleicht in ein Autobahnkreuz "hineinragt", das bei kleineren Abständen frei geblieben wäre. Das verursacht dann weitere Verzögerungen.

Nicht schlecht die Erkenntnis... Hatte mich auch schon gewundert, was Du Dir von weniger Abstand versprichst...

Zitat:

Vielleicht sind 75 Meter Abstand ja auch gar nicht so schlecht? Stellen wir uns einen normalen Stau vor, der aus irgend einer überflüssigen Vollbremsung entstanden ist (also eine Autoanhäufung ohne einen richtigen Grund, sowas sieht man ja öfter). Diese Staus "überleben" ja deshalb so lange, weil jeder mit der Beschleunigung seines Fahrzeugs erst warten muss, bis sein Vordermann einen gewissen Abstand gelassen hat. Das dauert meinetwegen 3 Sekunden pro Auto, und dadurch lebt der Stau.

Angenommen, nun lassen wir alle 75 Meter Abstand - dann könnte DER GESAMTE STAU wie ein riesiger Wurm gleichzeitig auf 150 km/h beschleunigen (denn 75m Abstand reichen ja für etwa 150km/h), und der letzte im Stau müsste keine Sekunde länger stehen als der erste. Wäre doch traumhaft, oder?

Ausser wenn einer dann noch gerade im angrenzenden Waldstück pinkelt...

Oder wenn irgendwo mitten im Stau ein smart steckt...

Zitat:

Insofern war mein Statement vielleicht gar nicht so klug, wie ich gedacht hatte? Was meint Ihr dazu?

Kann ja mal passieren, und wie gesagt, mit dem AB-Kreuz liegst Du ja nich verkehrt. Könnte auch ein Abfahrt am Stauende sein, die Nachfolgende dann noch zur Abfahrt benutzen können.

Zitat:

Ausschnitt? Meine Freundin sitzt immer nackt in meinem Auto, wie sich das gehört. ;-)

Na immerhin, sie sitzt noch.

 

Zitat:

Opel hat auch Lack?

Die ohne Lack heissen Mercedes.

am 25. Juli 2003 um 8:34

das mit dem unüberlegten rausziehen hab ich auch schon öfter erlebt, das erste mal war allerdings noch in der fahrschule (auch wenn das noch nicht so lang zurückligt *g*)

bin da auf der linken spur mit ca 170 langgefahrn, bis da auf einmal so n extremst langsam fahrender lieferwagen ausgeschert ist um nen lkw zu überholen, wurd trotz vollbremsung ziemlich eng

dafür musste ich später keine gefahrenbremsung mehr machen :-)

ich fahr allerdings immer mit lixcht da vor allem die strecken in meiner gegend häufig durch wald führen, wo auch am tag licht sehr sinnvoll ist

wenn ich allerdrings grad nen klw auf ner autobahn überhol und von hinten kommt n benz oder n bmw mit +200 angerauscht, werd ich nur weil ers nöig hat zu rasen, sicher nit meinen fahrstil ändern und beschleunigen :)

sprich, wer viel gas gibt kann auch viel bremsen

was isn das fürn Fahrlehrer, der dich 170 fahren lässt, meine hat mich immer angemault wenn ich über 130 kam. Naja, dafür hat se mir was über Canabis Anbau erzählt, war irgendwie lustig der untericht *gg*

 

hab ma mit n paar LKW fahrern gesprochen, wo und wie groß ihr toter winkel ist. Ich bin nicht der meinung, dass das was entschuldigt. aber man kann wohl etwa davon ausgehen, sobald ein PKW links neben einem evtl. Anhänger am LKW fährt, sieht ihn der FAhrer nicht mehr, da es links keine Panorama spiegel gibt. Und mit nem Schulterblick sieht der FAhrer auch nur, was maximal 3 Meter hinter seinem Fühererhaus ist. also wer direkt neben einem LKW herfährt ist lebensmüde.

Wenn man natürlich schon von weiter hinten angeschossen kommt, wenn er rauszieht, dann hätte er das natürlich sehen müssen.

Und mal an eute, die meinen LKWs gehören nur auf die rechte spur, und nirgends wo anders hin:

LKWs dürfen 80 fahren. wenn sie eine lange strecke fahren, und vor ihnen ein anderer nur 75 fährt, dann kann das für eine Spedition wahnsinnig ins Geld gehen. Oder wenn vor einem LKW ein Opa mit 70 langbrummt.....

Trucker überholen net, weil sie PKW fahrer ärgern wollen, sondern weil es ihr job ist so schnell wie möglich anzukommen.

Man bedenke ach, dass die meisten erst bis auf einen Meteran den Vorderen heranfahren bevor sie rausziehen und wenn sie zurück auf die rechte spur fahren den anderen meist noch schneiden, um nicht so lange die linke spur zu blockieren.

Zitat:

Original geschrieben von Frack

was isn das fürn Fahrlehrer, der dich 170 fahren lässt, meine hat mich immer angemault wenn ich über 130 kam. Naja, dafür hat se mir was über Canabis Anbau erzählt, war irgendwie lustig der untericht *gg*

 

hab ma mit n paar LKW fahrern gesprochen, wo und wie groß ihr toter winkel ist. Ich bin nicht der meinung, dass das was entschuldigt. aber man kann wohl etwa davon ausgehen, sobald ein PKW links neben einem evtl. Anhänger am LKW fährt, sieht ihn der FAhrer nicht mehr, da es links keine Panorama spiegel gibt. Und mit nem Schulterblick sieht der FAhrer auch nur, was maximal 3 Meter hinter seinem Fühererhaus ist. also wer direkt neben einem LKW herfährt ist lebensmüde.

Wenn man natürlich schon von weiter hinten angeschossen kommt, wenn er rauszieht, dann hätte er das natürlich sehen müssen.

Und mal an eute, die meinen LKWs gehören nur auf die rechte spur, und nirgends wo anders hin:

LKWs dürfen 80 fahren. wenn sie eine lange strecke fahren, und vor ihnen ein anderer nur 75 fährt, dann kann das für eine Spedition wahnsinnig ins Geld gehen. Oder wenn vor einem LKW ein Opa mit 70 langbrummt.....

Trucker überholen net, weil sie PKW fahrer ärgern wollen, sondern weil es ihr job ist so schnell wie möglich anzukommen.

Man bedenke ach, dass die meisten erst bis auf einen Meteran den Vorderen heranfahren bevor sie rausziehen und wenn sie zurück auf die rechte spur fahren den anderen meist noch schneiden, um nicht so lange die linke spur zu blockieren.

und trotzdem hat der lkw fahrer zu warten bis die linke spur frei ist, und mich weder nach links zu quetschen wenn ich neben ihm bin, noch zu ner vollbremsung zu zwingen!

besonders das nach links an den rad quetschen hat mich doch schon schwer geschockt, denn da war ich definitiv nicht im toten winkel!!!!

ich hab doch die dummnuss deutlich in seinem rückspiegel erkannt

am 25. Juli 2003 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Frack

was isn das fürn Fahrlehrer, der dich 170 fahren lässt, meine hat mich immer angemault wenn ich über 130 kam. Naja, dafür hat se mir was über Canabis Anbau erzählt, war irgendwie lustig der untericht *gg*

 

hab ma mit n paar LKW fahrern gesprochen, wo und wie groß ihr toter winkel ist. Ich bin nicht der meinung, dass das was entschuldigt. aber man kann wohl etwa davon ausgehen, sobald ein PKW links neben einem evtl. Anhänger am LKW fährt, sieht ihn der FAhrer nicht mehr, da es links keine Panorama spiegel gibt. Und mit nem Schulterblick sieht der FAhrer auch nur, was maximal 3 Meter hinter seinem Fühererhaus ist. also wer direkt neben einem LKW herfährt ist lebensmüde.

Wenn man natürlich schon von weiter hinten angeschossen kommt, wenn er rauszieht, dann hätte er das natürlich sehen müssen.

Und mal an eute, die meinen LKWs gehören nur auf die rechte spur, und nirgends wo anders hin:

LKWs dürfen 80 fahren. wenn sie eine lange strecke fahren, und vor ihnen ein anderer nur 75 fährt, dann kann das für eine Spedition wahnsinnig ins Geld gehen. Oder wenn vor einem LKW ein Opa mit 70 langbrummt.....

Trucker überholen net, weil sie PKW fahrer ärgern wollen, sondern weil es ihr job ist so schnell wie möglich anzukommen.

Man bedenke ach, dass die meisten erst bis auf einen Meteran den Vorderen heranfahren bevor sie rausziehen und wenn sie zurück auf die rechte spur fahren den anderen meist noch schneiden, um nicht so lange die linke spur zu blockieren.

hmm bin in der fahrschule nen golf 4 kombi gefahren da hat er mir auch gesagt jetzt trett mal das gaspedal.

also ich bin der meinung das auf einer 2 spurigen atuobahn LKW's nur auf die rechte spur gehören das hat nichts damit zu tun das ich LKW fahrer ären will sondern weil sie sonst die autobahn dicht machen. wir stellen uns folgende situation vor; man faährt gerade gemütlich mit 130 auf der Linken spur auf einer autobahn wo 120 erlaubt sind und überholt einen LKW nach dem andren und auf ein mal kommt so ein LKW fahrer auf die coole idee ich überhole meinen vorderman jetzt mit 80 weil der nur 75 fährt. 1. ist überholen ohne eine wesentlich höhere geschwindigkeit nicht zulässig und 2 ist es ne ziemliche gefärdung. ich habe wie gesagt nichts gegen LKW fahrer aber sie sollten immer eine spur für PKW's freihalten.

mfg

TheRza

am 25. Juli 2003 um 16:10

hi,

 

Zitat:

also ich bin der meinung das auf einer 2 spurigen atuobahn LKW's nur auf die rechte spur gehören

so grundsätzlich würde ich es nicht sagen ... ich würde es lieber vom verkehrsaufkommen und dem tempolimit abhängig machen ....

aber hier bei uns in nrw ist es so, dass die lkw selbst bei überholverbot für lkw noch überholen und somit den verkehr noch mehr ins stocken bringen ....

naja, aber was will man machen ....

 

im übrigen find ich es sehr begrüßenswert, dass die polizei immer mehr gegen linksspurfahrer vorgeht ... meines erachtens können sie das noch viel viel verschärfter ...

gruß

der einzige, von dem eine gefährdung ausgeht bist dann aber du, denn ein LKW mit 80 (egal auf welcher spur) ist nicht so eine grpße geahr wie du mit 130. mal rein rechtlich betrachtet.

Aber wenn das so weiter geht, werden wir in 10 Jahren eh keine LKWs mehr auf den Straßen sehen, weil alle SPeditionen pleite sind und sich andere Unternehmen die dinger net mehr leisten können. Und wenn jetzt jemand behauptet, das könnte man per bahn....sollsch ma lachen, da musste dich Monate vorher anmelden.

Deshalb, jetzt mal kurz weg vom Thema und meinen herzlichen dank an usere Regierung, die es schafft jegliche WIrtschaft lahm zu legen.

So, aber zurück zum thema, will mich net über LKWs streiten.

nur am rande, ich hatte den wagen auf 210 *g* (und damit auch gleich in ne baustelle gefahren *ups*)

aber war eh geil, war n vectra c gts nagelneu, hatte 5000 km gelaufen, so macht fahrschule spass :D

am 26. Juli 2003 um 11:12

@Frack

 

Singen und Beten 1; Physik und Mathematik 5 --> setzen

'n LKW ist bei 80 km/h etwa 7,6 mal gefaehrlicher als 'n PKW bei 130 km/h

Ich habe das ueber die kinetische Energie errechnet. Das ist die Energie, welche beim Unfall in Verformungsarbeit umgesetzt wird.

LKW: Ekin=40T/2*(80km/h)²=20000kg*493,8m²/s²=9876543,2J

PKW=2T/2*(130km/h)²=1000kg*1304m²/s²=1304012,3J

Faktor: 9876543,2J/1304012,3J=7,57

Der PKW koennte noch etwa 2,75 mal schneller fahren, um auf die selbe Kinetische Energie zu kommen wie der LKW, das waeren dann etwa 357 km/h, 's muesste also schon 'n Ferari oder so sein ...

 

Biggles

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 8:31

Nochmal zu den Lastwagen:

Ich hab in der LKW-Fahrschule gelernt, dass ein Lastwagen auf der linken Spur einer Autobahn grundsätzlich nix verloren hat.

Persönlich halte ich diese Regelung für bescheuert und ich hab auch ständig mit meinem Laster andere überholt... wenn ich keine anderen behindert habe.

 

Was ich allerdings noch gelernt habe ist intensivste Spiegelarbeit. Mein Fahrlehrer hat mir beigebracht, genauso oft nach hinten zu schauen wie nach vorne... und wenn ich nach hinten gucke, dann sehe ich auch, ob da ein Auto auf der Linken Spur mit 180 oder mit 90 angefahren kommt und ob ich noch rausziehen kann.

 

Wir brauchen uns übrigens nicht zu streiten, dass LKW-Fahrer eigentlich arme Schweine sind, die von ihren Speditionen geradezu gezwungen werden, die Höchstgeschwindigkeit und die Lenkzeiten zu überschreiten.

ciao

Ralle

Re: @Frack

 

Zitat:

Original geschrieben von Biggles

Singen und Beten 1; Physik und Mathematik 5 --> setzen

'n LKW ist bei 80 km/h etwa 7,6 mal gefaehrlicher als 'n PKW bei 130 km/h

Ich habe das ueber die kinetische Energie errechnet. Das ist die Energie, welche beim Unfall in Verformungsarbeit umgesetzt wird.

LKW: Ekin=40T/2*(80km/h)²=20000kg*493,8m²/s²=9876543,2J

PKW=2T/2*(130km/h)²=1000kg*1304m²/s²=1304012,3J

Faktor: 9876543,2J/1304012,3J=7,57

Der PKW koennte noch etwa 2,75 mal schneller fahren, um auf die selbe Kinetische Energie zu kommen wie der LKW, das waeren dann etwa 357 km/h, 's muesste also schon 'n Ferari oder so sein ...

Biggles

Physik 4, richtig gerechnet falscher Ansatz

Lebensnahe Gefahrenabschätzung 6

Du hättest lieber mal mit Bremswegen und Reaktionszeiten rechnen sollen. Dann wäre Dir aufgefallen, daß ein Auto mit 130 wesentlich eher einen Unfall bauen kann als ein LKW mit 80. Der LKW Fahrer hat weitaus mehr Zeit zu reagieren und eventuell auszuweichen und sogar der Bremsweg dürfte bei 50 km/h Anfangsunterschied beim Auto nicht unbedingt viel geringer sein.

Was nützt es, daß der LKW wenn es kracht mehr Schaden anrichtet wenn der PKW mit 100 mal höherer Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit Unfälle baut ... ;)

unphysikalisch ausgedrückt : ein LKW mit 80 in der Stadt ist mir lieber als ein Ferrari mit 300 ...

physikalisch brauche ich den durchschnittlichen Reaktionsweg eines Ferrari bei 300 wohl nicht vorrechnen ;)

am 28. Juli 2003 um 18:17

@RIP

 

So Realitaetsnah ist deine Gefahrenabschaetzung aber auch nicht. Mal Versucht mit'm LKW bei 80 'nem Hindernis auszuweichen??? Offensichtlich nicht, ich zugegebenermassen aber auch nicht. Aber wie solche Manoever am Ende aussehen, das sieht man oft genug in der Presse. Und 'nem normal geuebten PKW-Fahrer traue ich es eher zu, bei 130 zu bremsen und auszuweichen, wie 'nem LKW-Fahrer bei 80. Der LKW wird mit ziemlicher Sicherheit umkippen (oder gibt es schon automatisch ausfahrende Stuetzraeder???) und das wird dann toetlich wo der LKW hinkippt ...

Letztenendes wird es in beiden Faellen nur noch drum gehen, die Reste der Betroffenen aus den Wrack's zu klauben. Ich behaupte nicht, dass ein PKW weniger Unfalltraechtig ist als ein LKW, nur das, wenn's denn mal zum Aeussersten kommt der durch 'nen PKW angerichtete Schaden an der Umwelt eben geringer ist. Ausserdem haben unseren Trucker meist soviel "Routine" beim fahren, dass deren Reaktionszeit mindestens verdoppelt werden muss.

Unphysikalisch ausgedrueckt: Es ist egal, ob der LKW mit 80 irgendwo reinknallt oder der PKW mit 300, in beiden faellen koennten die Retter eigentlich gleich die Muellabfuhr schicken, Bremswege und Reaktionszeiten hin- oder her ...

Und Ferraris sind wohl eher die Ausnahme auf unseren Strassen ...

Biggles

@Biggles

Zitat:

Ausserdem haben unseren Trucker meist soviel "Routine" beim fahren, dass deren Reaktionszeit mindestens verdoppelt werden muss.

Schon klar. Je mehr Erfahrung, desto länger die Reaktionszeit. *gggg*

Ich weiss aber, was Du meinst. Deine Rechnung ist technisch völlig korrekt, inhaltlich aber nicht relevant. Rechne mal die Energie eines Pistolenprojektils aus. Weniger, aber ebenso tödlich wie ein LKW mit 170km/h. Die kinetische Energie allein ist ja nicht das Problem. Problematisch nur die Frage, wo die Energie im Ernstfall hingeht und wie sie abgebaut wird.

Viele Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Besser Fahren... was mich stört (halb OT)