ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Besser 06-Modelle

Besser 06-Modelle

Themenstarteram 13. November 2006 um 8:23

Sagt mal, sind mit den 07-Modellen die Abgasbestimmungen etc. etwas komplizierter geworden?

Wenn ich dass so lese mit den Kesstec-Anlagen und Motorsteuerung, Klappenservo..... Kat....Lambadasonde ;-)

und so ein shit bin ich doch recht froh ein 05-Modell zu haben.

Einfach dranmontieren und losfahren, so einfach!!!

Weiss jemand ob es bald (geplant) auch eine ASU für Mopeds gibt? Sprich alle Modelle und alle Baujahre?

Ähnliche Themen
22 Antworten

ASU gibts doch schon seit diesem Jahr

Re: Besser 06-Modelle

 

Zitat:

Original geschrieben von Bobbysbobber

Weiss jemand ob es bald (geplant) auch eine ASU für Mopeds gibt? Sprich alle Modelle und alle Baujahre?

Die gibts schon ..... hab folgenden Wortlaut gefunden:

AU-Krafträder (AUK) in Deutschland

Am 10. Februar 2006 hat der Bundesrat der 41. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften zugestimmt. Die Verordnung ist am 1. April 2006 in Kraft getreten.

Der Untersuchungspflicht für die AUK unterliegen alle zulassungspflichtigen, motorisierten Krafträder mit 2- oder 4-Takt-Fremdzündungsmotor und einem Hubraum von mehr als 50 cm³ und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h.

Dieselmotorräder sind von dieser Untersuchungspflicht somit ausgenommen.

Neben den Zweirädern, für die die o. g. Kriterien zutreffen, sind auch vierrädrige Kraftfahrzeuge mit einem Leergewicht von bis zu 400 kg und einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW ("Quads"), von der Untersuchungspflicht betroffen. Fahrzeuge mit weniger als vier Rädern sind von der Untersuchungspflicht ausgenommen. (Trikes) Als erstes zu berücksichtigendes Erstzulassungsdatum ist der 1. Januar 1989 festgeschrieben worden.

Die AUK ist Bestandteil der HU, ohne bestandene AUK kein bestehen der HU möglich.

Nur wenn die AUK nicht Zeitgleich mit der HU durchgeführt wird, wird ein einzelnes AUK-Prüfnachweisblatt ausgestellt, dass jedoch nur einen Monat gültig ist.

Grüße DukE

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:30

Wie soll dass denn geprüft werden?

Ohne geregelten Kat? Einfach am Vergaser drehen bis der Abgaswert stimmt? Und bei Einspritzung?

Hab eine verstellbare Kesstec ohne Kat bzw. den Einsatz hab ich weggelassen!

Na ja, lassen wir uns überaschen!

am 13. November 2006 um 9:41

mach dir keine sorgen...die werte die erreicht werden müssen für die plakette, sind kein problem. und wenns wirklich mal nicht klappt, wirds in den werkstätten wie bei den autos auch gemacht....einfach ein anderes fahrzeug für die messung ranhängen....und schon wird wieder geklebt.

auk

 

was es alles gibt?! :-)

Stimmt schon Bobbysbobber, nicht alles was neuer ist, ist auch besser. Bin mit meiner 06er SB voll zufrieden. Der wunde Punkt der 07er Modelle ist wahrscheinlich der Auspuff und das heulende Getriebe (im 5. Gang, hat meine allerdings auch)

Wie Bernd das Brot immer sagt: "Alles ist wie immer, nur schlimmer."

Gruß

Medman

Hi!

Das Problem ist leider bei den AU für Mopeds, dass es unterschiedliche Grenzwerte gibt: Die für KAT-Mopeds sind erheblich niedriger-da kann's dann schon mal ne böse Überraschung geben, wenn die Werte nicht erreicht werden-so ein neuer KAT ist nicht wirklich preiswert! Da werden die bestraft, die für die Umwelt ihren Beitrag leisten wollen, obwohl Mütterchen Staat keinerlei Vergünstigungen für den G-Kat gewähren.

Die Mopeds ohne Kat sind da viel besser dran: Die geforderten Höchstwerte erfüllt auch ohne jegliche Einstellung das urälteste Modell...

Gruß

es wird sich insofern auch bei 07er modellen nichts ändern, wenn mal das ganze jetzt über den winter entwickelt wird.

war beim wechsel von evo auf tc auch nicht anders. die zulieferer waren genausowenig über den neuen motor und dessen technik informiert wie die kunden

im nächsten frühjahr schraubste einfach die alten ab und die neuen drauf. das war´s

gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von medicine-man

Stimmt schon Bobbysbobber, nicht alles was neuer ist, ist auch besser. Bin mit meiner 06er SB voll zufrieden. Der wunde Punkt der 07er Modelle ist wahrscheinlich der Auspuff und das heulende Getriebe (im 5. Gang, hat meine allerdings auch)

Wie Bernd das Brot immer sagt: "Alles ist wie immer, nur schlimmer."

Gruß

Medman

Da kann ich Bernd nur rechtgeben . ich denke das Thema mit Kat wird bei den Mopeds genaus gereglet wie bei den Autos. Du wirst für deinen alten Kahn irgenwann bald so ne hohe Stuer bezahlen das die nicht Kat versione allmählich aus em Verkehr gezogen werden....must dich halt dann für Komissbrot entscheiden wenn du absolt was gegen Abgasbereinigung hast.

War ja schon in den guten alten 70 so als mann uns damals 16 Jährigen den Garaus bei 50ccm Klienkrafträdern ausgemacht hat und nur noch 80 ccm bezahlbar wahren. ich must auf meine 1 Jahr late Kreidler Florett (mit van Veen Auspuff, AH : Auspuffthema ist auch schon älter) auf die ich höllisch gespart hatte auf einmal als lehrling 1100 DM Versicherung bezahlen (bei 350 DM Lehrgeld) : Mission Impossible.

Ich hab jedenfalss aus der Anekdote gellernt und meine 2003 aniversary RoadKing mit allem AMC Auspuffgedönz und SE Luffi im September verkauft. Wahr auch an guted Timing wenn ich mir die Diskussion so ansehe....

see ya

Besser 07 Modell, machisch zweite dicke Titte äh Tütten dran,

wenn is noch nix laut eunuch, dann ehm noch illekarler, solang bis nich mehr höhr Heulgereusch vonnen 5. Gangsta. Mach ich nur weil muss imma mitheuln wenn eina hoilt!!

Häb ich rechter Bein zun Stuss damit könnt bessa säen der Katalüse, weil Hautsach modärn.

Grütze von Mann mit Fütze(von Hoiln wegen dä Geroisch wisst schon)

am 14. November 2006 um 7:25

nix verstanden...isse deutsch von schlechter sprache dese

Hey, ihr 2!

Habt ihr einen Sprachkurs bei den Milchschnitte Fressern aus

der Ukraine genommen? :D

SHABBES

am 14. November 2006 um 7:51

keine bange...hab ne automatische niveauregulierung :-)

an euerer stelle würde ich mir mal das fressbrett vorm winter auswuchten lassen :-)

gruß

harlelujah

Deine Antwort
Ähnliche Themen