Besonderheiten Getriebespülung Tim Eckardt Methode
Hallo, was ist die Besonderheit an einer Getriebespülung der Tim Eckardt Mehtode, im Vergleich zu einem selbständigen Lösen (und verlängern) der Rücklaufleitung die zum Getriebeölkühler geht und praktisch "selber zu spülen"?
Also wie Rechtfertigt sich u.a. ein Preis von 450-500€ (der mir für den CL 215 genannt wurde), wenn ich Material Regulär (20L Fuchs ATF4134 + 2x AT Filter + AT Dichtung + 722.6 Stecker) für unter 150€ bekomme - und das nichtmal beim günstigsten Online-Händler?
Was ist daran besonderes, daß die Arbeitskosten bei 300-350€ liegen?
Bei der möglichen Ersparnis möchte ich passionierter Selbstschrauber lieber selbst Hand anlegen - in vielen Foren wurde dies schon erfolgreich durchgeführt und Dokumentiert.
Beste Antwort im Thema
Bei Tim Eckarts Apparatismus wird frisches ATF so in die vom Kühler zum ATG führende Leitung nachgepumpt wie es aus der vom ATG zum Kühler laufenden Leitung herausrinnt. Dadurch "schiebt" das frische ATF das alte aus dem Wandler "vor sich her" und man bekommt bei Getrieben ohne Wandler-Ablassschraube praktisch das ganze alte ATF raus. Außerdem setzt Tim Eckart dem Getriebe eine halbe Stunde vor dem Wechsel einen Reiniger zu, der Ablagerungen anlöst.
Wenn der Wandler eine Ablassschraube hat ist der Vorteil der Methode eigentlich egalisiert, den Reiniger kann man auch so einsetzen. Die Hochzeit hatte sein System zu Zeiten der 210er und frühen 211er, die keine Ablassschraube hatten.
24 Antworten
Moin alle zusammen.
238,-€ aktuell für 5gang bei einer Taxi Werkstatt in Rostock. Finde ich sehr in Ordnung.
dto
Mal zu der Erklärung, nach der Frage:
Zitat:
...setzt Tim Eckart dem Getriebe eine halbe Stunde vor dem Wechsel einen Reiniger zu, der Ablagerungen anlöst
Ablagerungen? Im Automatikgetriebe???
Was sind das für Getriebe, wo es Ablagerungen gibt?
Nur mal so zum Verständnis, denn ich kenne wahrlich viele Automaten, aber egal, wo sie standen, wie lange und warum, wenn ich einen öffne ist ATF drin, mal mehr verschmutzt und mal weniger.
Aber Ablagerungen, die durch einen Reiniger gelöst werden müssen hatte ich noch nie.
Zitat:
Original geschrieben von tüv-onkel
Moin alle zusammen.238,-€ aktuell für 5gang bei einer Taxi Werkstatt in Rostock. Finde ich sehr in Ordnung.
dto
Ja klingt sehr Vernünftig. Das nun bitte auch in Hessen wäre Toll!
Zitat:
Original geschrieben von Mr.G-C
Ja klingt sehr Vernünftig. Das nun bitte auch in Hessen wäre Toll!
In Mannheim gibt es eine Taxiwerkstatt (siehe TIMs Liste).
Die liegen preislich ähnlich.
Und das ist von DA nicht so weit weg.
Habe meinen w140 dort spülen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Mal zu der Erklärung, nach der Frage:
Zitat:
Original geschrieben von corrosion
Ablagerungen? Im Automatikgetriebe???Zitat:
...setzt Tim Eckart dem Getriebe eine halbe Stunde vor dem Wechsel einen Reiniger zu, der Ablagerungen anlöst
Was sind das für Getriebe, wo es Ablagerungen gibt?
Nur mal so zum Verständnis, denn ich kenne wahrlich viele Automaten, aber egal, wo sie standen, wie lange und warum, wenn ich einen öffne ist ATF drin, mal mehr verschmutzt und mal weniger.
Aber Ablagerungen, die durch einen Reiniger gelöst werden müssen hatte ich noch nie.
Ist in einem Automatik getriebe nix drinn was verschleissen kann? und dann in feinstpartikel im öl schwebt (sollte dann ja eigentlich im Ölfilter hängen bleiben),ich kenne das zb nur von einem AR35 Getriebe (Opel Automatik im Omega A/B) wenn dort die Ölwanne vom getriebe abkommt dann haste am boden immer bissl dunklen belag/film vll soll es sowas ja auch im Benz getriebe geben oder im Wandler durch die lamellen abnutztung.
Vll hört es sich aber besser an wenn man vorher einen reiniger reinschüttet und es HokusPokus schwupps die wupp ist getriebe innen wie neu.
FAKT ist doch aber trotzdem alle 60tkm (früher wurde mal davon gesprochen das öl brauch nicht gewechselt werden ist nen lebenslangeöllfüllung , hab ich malgehört). gewechselt werden, warum dann nicht paar euro mehr als beim Freundlichen für einen simplen ölwechsel ausgeben und dafür sorgen das auch im wander und kühler frisches öl ist?
Ich komme mit meinem getriebe langsam in die 60tkm grenze seit dem letzten kompletten getriebe tausch und überlege auch noch wo ich eine wechsel/spülung machen lassen (Hamburger umland).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Einsatz des Reinigers dann sinnvoll ist, wenn das Getriebe "noch nie" einen ATF-Wechsel erhalten hat und somit das Abrieb-Bindevermögen überstrapaziert wurde.
Zu Zeiten der 210er, als das Getriebe angeblich wartungsfrei war, fuhren ja viele Autos mit 200.000 km ohne ATF-Wechsel herum und bekamen dann zunehmend gehäuft Probleme.
In nicht wenigen Fällen half die T.-E.-Spülung dann auch tatsächlich.
Wenn es denn keinen metallischen Abrieb gibt, was hängt dann an den
Magneten in der Ölwanne ?
Und diese Magnete sind manchmal 'vergessen' worden. Schlichtweg nicht
vorhanden.
Soviel ich weiß gibt es drei möglich Arten von Spänen. Goldene von Messingteilen (Anlaufscheiben der Planetensätze?), silbrige magnetisierbare von fressenden Zahnrädern (Pitting) oder Wälzlagern und silbrig unmagnetisierbare (Gehäusematerial). Ein schlechtes Zeichen sind soviel ich weiß immer die magnetisierbaren Späne.
Der Abrieb der Lamellenkupplungen und -bremsen ist nichtmetallische und sollte vom ATF in Schwebe gehalten werden, größere Partikel bleiben im Filter hängen.
Ja, richtig. Verscheiss war mir klar.
Im gebrauchten ATF ist schon mal schwarzer Staub drin, oder Späne, die der Filter auffängt.
Ich hatte auch schon klebende Kugeln im "Gehirn", also etwas setzt sich da schon ab.
Mich interessierte eben der Reiniger und was der lösen soll.
Nun ja, diese "Preisgestaltung" in Sachen Getriebespülung ist schon interessant. Mein 320 CDI mit Getriebe 722902 hat nun 60.000 Km hinter sich. Nachdem im Serviceheft der Getriebeölwechsel aufgeführt ist, habe ich mich in die Thematik hier im Forum eingelesen. Mein 124 C Bj 91 hatte während der 19 Jahre, 320.000 Km, einen Getriebeölwechsel bei 170.000, vorsorglich! Das Getriebe arbeitete bis zum Verkauf 2010 problemlos. Durch die Diskussionen und Berichte hier im Forum, habe ich heute vier telefonische Angebote für einen " Getriebeölwechsel" eingeholt. Zwie Anbieter haben sich mit der Typbezeichnung E 320 CDI, Bj. 2007 zufriedengegeben und mir 362, bzw. 450 € als Preis für eine Getriebespülung genannt. Beide in Brake/ Unterweser. MB in OL will, obwohl in Kenntnis der Fahrgestellnummer ( Ihr Wandler hat eine Ablassschraube! ) 320 € für den Ölwechsel- es wird nichts gespült!
W&W in Hilter veranschlagt für den kompletten Wechsel 180, mit zusätzlicher Spülung 250 €. Bei 200 € Differenz zum teuersten Anbieter werde ich bei meinem nächsten Besuch in OS den Abstecher nach Hilter machen. Ich werde danach hier im Forum über meine Erfahrung berichten.
Allzeit GUTE FAHRT !