Beschwerde an Opel

Opel Vectra B

Hallo zusammen!

Ich habe mich mal bei Opel beschwert, weil mein Vectra nach einem Service nach ca. 1 Monat die Lichtmaschine und eine Woche später der Nockenwellensensor eingegangen sind.
Ich sagte ich daß ich damals einen Omega-A hatte und der pro Jahr so ca. 2500 - 3000 Euro Reperaturen "verursachte". Opel Austria bedauerte dies zwar, naja das übliche halt. Ich ließ das nicht auf mir sitzen und beschwerde mich wieder und retour kam immer das übliche Bla-Bla. Und dann noch beschwert und danach der Hammer. Sie sagten sie seien eigentlich für den Import von Fahrzeugen zuständig. War wirklich eine tolle Antwort. Ich ließ natürlich nicht locker und schickte danach gleich eine E-Mail an meinen Händler. Der bedauerte das auch und ich sollte ihnen die Rechnungen für die Reperaturen am Vectra zukommen lassen. Ein Woche lang kam nix und dann ein Schreiben. Wir bedauern, bla bla bla, und sie würden das nächste Service billiger machen (ich brauche nur das Material zahlen und keine Arbeitsstunden!). Ist ja schon mal was.

Nun meine Frage: Was kostet das 60.000 Service (ist glaube ich ein "großes" Service oder)? Will den Händler ein bischen "ausquetschen" mit Zahnriehmen-Wechsel und Spannrollen tauschen, Zündkerzen neu, Ölwechsel, das übliche halt. Und was sollte noch so getauscht werden?

Vectra B 1.8 16v CDX Aut. Bj. 96
71.000 km auf dem Buckel

29 Antworten

also da is mein händler ganz anders, da darf ich nebendran stehen und schauen, was die machen. dort hab ich bisher auch nur nen ölwechsel bezahlen müssen, den rest gab's immer for free (wärmeschutzblech schweißen, kreuzgelenk austauschen, motorsoftware update, etc.)
wie das allerdings bei meiner lokalen opel werkstatt is, weiß ich net, da hatte ich den karren erst einmal und da hab ich ihn da gelassen. mein händler is halt etwa 50km entfernt und da können sie mich halt auch net wegschicken.

Hi

@cocker (hat drei Haare auf der Brust, er ist ein Bär)😁

Bei meinem Händler kann ich auch daneben stehen und gucken was die mit meinem Auto anstellen.
Und mein Händler weiss auch das ich kein Nasenbohrer in Sachen Opel bin. Die haben mich sogar schon als Opel Experte bezeichnet😉 (ich weiss Eigenlob stinkt)

Und ich vermute mal ganz stark das die keinen Schund fabrizieren. Ich will gar nicht bestreiten das manch ein freier genauso gut ist wie eine Opel Werkstatt.
Nur hat man im Falle eines Falles wegen fehlendem Stempel im Checkheft schlechtere Karten.

Gruß Hoffi

PS: Zum labern sind wir doch wohl hier, oder nicht?🙂

Hi,

@HOFFI
an deinem Fall sieht man ja, was ein lückenloses Scheckheft ausmacht - ich mein den Rost...
wenn ich zum Freundlichen fahr wegen Kulanz, werd ich wohl ausgelacht und mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt... 😉 Aber zu Glück brauch ich (noch) keine Kulanz... im Moment is noch alles bestens...

Gruss cocker

Hi

@cocker

Das kann dir natürlich ohne Checkheft passieren.😉
Die Chancen für eine Kulanz stehen mit Checkheft natürlich besser.

Aber ich habe grade gesehen du hast jetzt einen Facelift Grill. Jetzt machst du mich noch neugieriger auch deinen Pampersbomber.😉
Wo bleiben die Fotos??

Gruß Hoffi

Ähnliche Themen

Hi,

@HOFFI
Bald... bald... ich muss meinem Schwiegerpapp noch die Digicam abschwatzen und mir überlegen, wo und wie ich die Pics ins Netz stellen kann - hab nämlich keine eigene Homepage und bin diesbezüglich nicht so sehr bewandet...
der Chromgrill is nix besonderes - hab ich billig bei eBay ersteigert (war ne Idee meiner Frau 😉 )... muss die Karre aber erstmal waschen und fönen... 😉

Gruss cocker

Hi

@cocker

Wie denn, immer noch gewaschen die Kiste?😁

Aber das Problem mit der Homepage kenn ich. Daher war es gut, ds mein Bruder vor einiger Zeit eine Homepage erstellt hat.
Dort liegen meine Pics.
Wenn alle Stricke reissen, und du keine HP findest, kann ich ihn mal fragen, ob dein Vectra dort abgelegt werden kann.

Gruß Hoffi

Moin,

@HOFFI
danke, das wär nett... wie gesagt - ich hab von Homepagesachen absolut überhauptkeine Ahnung... eigentlich traurig für einen ITSE... 😉

Gruss cocker

Hi

@cocker

OK, dann werde ich mal meinen Bruder drauf anhauen.
Aber ist schon gut wenn man jemanden hat der sowas kann. Ich bin in der Hinsicht auch eine Niete.

Gruß Hoffi

PS: Aber was zum Henker ist ein ITSE (IT ist klar aber SE?????)

Hi,

@HOFFI
ITSE hat mit Henker nix zu tun, obwohl es einige Leute gibt, die ich gerne umbringen würde... 😁
ITSE bedeutet Informations- und Telekommunikations-System-Elektroniker.
... schweres Wort, ich weiss... 😉

Gruss cocker

Hi

@cocker

Also ein elektrischer😉
Die habe ich auch äusserst gerne.😁 Allerdings heissen die bei uns PLT.....Prozessleittechnicker.

Gruß Hoffi

Moin

@HOFFI

Nicken die den ganzen Tag oder warum heissen die Prozessleittechnicker... ? 😉
Ich leite keine Prozesse, sondern Daten und Ströme - also ein Schwachstromelektriker.. 😁 . An richtigen elektrischen Strom geh ich nicht ran... die 5 und 12 Volt vom PC bzw. Auto reichen mir völlig... 😉

Gruss cocker

Beschwerde Opel

Hallo zusammen,
ich hab rießen Ärger mit meinem Opel.
Vor vier Wochen hatte ich einen Zahnriemenriss.
Hat mir den ganzen Zylinder verhagelt.
1750 € Reparaturkostern!!!
Der Riemen hatte nur 40 000 Km.Keine Kulanz!!!
2 Wochen nach der Reparatur schlägt es mir das Pleuel durch den Motorblock. Kosten: 2500 €!!!
Wieder keine Kulanz!!!
Es ist ja offensichtlich, dass das Pleuellager beim Zahnriemenriss eine abgekriegt hat.
Die Werkstatt weißt jegliche Verantwortung von sich.

Wer weiß eine Beschwerdeadresse bei Opel?

Hi

www.opel.de

Da gibt es eine Kontaktmöglichkeit.

Gruß Hoffi

Hmm, das ist natürlich grosser Mist mit dem Zahnriemenriss. Das Problem bei derartigen Schäden ist immer, das man nicht ausschliessen kann, ob der Schaden provoziert wurde oder durch einen Materialfehler kam. Auch eine optische Kontrolle bringt da selten etwas, um einen Materialfehler am Zahnriemen feststellen zu können, muss man ihn schon zerstörend prüfen. Selbiges gilt für die Pleuellager.

Von daher kann man auch nicht immer die Werkstätten verantwortlich machen. Die verlieren nämlich immer. Wechseln sie die Pleuellager mit, beschwert sich der Kunde über die "unnötigen" Mehrkosten, tun sie es nicht, erhalten sie im Fall der Fälle Regressansprüche.

P.S.: *gelernter EEBE bin*

MfG Black™

Hi

@BlackTM

Immer diese Abkürzungen😉

Gruß Hoffi

Deine Antwort