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Beschwerde an Opel

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. April 2003 um 17:10

Hallo zusammen!

Ich habe mich mal bei Opel beschwert, weil mein Vectra nach einem Service nach ca. 1 Monat die Lichtmaschine und eine Woche später der Nockenwellensensor eingegangen sind.

Ich sagte ich daß ich damals einen Omega-A hatte und der pro Jahr so ca. 2500 - 3000 Euro Reperaturen "verursachte". Opel Austria bedauerte dies zwar, naja das übliche halt. Ich ließ das nicht auf mir sitzen und beschwerde mich wieder und retour kam immer das übliche Bla-Bla. Und dann noch beschwert und danach der Hammer. Sie sagten sie seien eigentlich für den Import von Fahrzeugen zuständig. War wirklich eine tolle Antwort. Ich ließ natürlich nicht locker und schickte danach gleich eine E-Mail an meinen Händler. Der bedauerte das auch und ich sollte ihnen die Rechnungen für die Reperaturen am Vectra zukommen lassen. Ein Woche lang kam nix und dann ein Schreiben. Wir bedauern, bla bla bla, und sie würden das nächste Service billiger machen (ich brauche nur das Material zahlen und keine Arbeitsstunden!). Ist ja schon mal was.

Nun meine Frage: Was kostet das 60.000 Service (ist glaube ich ein "großes" Service oder)? Will den Händler ein bischen "ausquetschen" mit Zahnriehmen-Wechsel und Spannrollen tauschen, Zündkerzen neu, Ölwechsel, das übliche halt. Und was sollte noch so getauscht werden?

 

Vectra B 1.8 16v CDX Aut. Bj. 96

71.000 km auf dem Buckel

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29 Antworten

Hi

Da hast du aber den Papst in der tasche gehabt, das du was bekommst.

Wie soll denn die Werkstatt erkennen ob in einem Monat die Lichtmaschine oder der Nockenwellensensor kaputt sein wird.

OK, das ist schon recht früh mit der Lichtmaschine. Aber der Nockenwellensensor ist bei meinem damaligen Calibra X20XEV schon nach 27000km kaputt gegangen.

60000km Inspektion ist nicht billig, ist wie du sagst eine grosse Inspektion.

Ich habe vorgestern für eine 120000km Ispektion (gleicher Arbeitsumfang wie 60000km) 506,-Euro bezahlt. Allerdings muss man davon ca. 160,-Euro für "Keilrippenriemen ersetzen" (mal wieder) abziehen. Bleiben noch ca. 340,-Euro.

Getauscht wird im Prinzip Öl, Zündkerzen, sämtliche Filter (auch Innenraum) Und nach Bedarf auch noch andere Teile. Halt das übliche.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 3. April 2003 um 17:27

Da sieht man mal wieder daß sich lästig sein und pentrant beschweren immer was bringt *gg*.

Aber ist doch ein netter Zug vom Freundlichen oder?

Habe auch mal die Komfortschaltung bei einem anderen Freundlichen machen lassen der hat mir sogar für die Info wie es mit dem Vectra funktioniert sogar eine kostenlose Motorwäsche gemacht. Gibt halt immer noch wirkliche nette Mechaniker.

@Hoffi

Hast die 506 Euro mit Arbeit oder ohne Arbeit gezahlt?

Hi

Die 506,-Euro waren komplett. Arbeitslohn, Material, Mehrwertsteuer.

Aber wie gesagt: Minus 160,-Euro wegen dem Keilrippenriemen.

Gruß Hoffi

am 3. April 2003 um 19:57

wenn wir schomma beim thema sind, was kostet die 90000er inspektion?bin zwar erst bei ~ 79500, aber würd mich mal interessieren, was da so auf mich zukommt.

Hi

Mein Gott, bin ich denn der einzigste hier der mit seinem Vectra regelmäßig, alle 15000km, zu Opel in die Inspektion fährt?;)

232,62,-Euro hat meine 90000km Inspektion gekostet. Ohne Besonderheiten, nur Inspektion, sonst nichts.

Gruß Hoffi

am 4. April 2003 um 6:00

Hi,

es ist schön für Opel, dass es noch Leute gibt (HOFFI ;) ) die regelmässig Inspektionen machen lasen... ich seh das irgendwo nicht ein... ich bezahl doch nicht einen Haufen Geld dafür, dass die sich 20 Minuten lang mein Auto angucken, Kerzen und Öl wechseln, und wenn mal was kaputtgeht, was normalerweise nie kaputtgeht bzw. kaputtgehen darf, läuft man einer Kulanz hinterher.

Öl, Kerzen und solche Scherze wechsel ich selber und geb das gesparte Geld lieber für die Reparaturen aus, die man auch dann hat, wenn man zur Inspektion fährt und sowieso zahlen muss.

Einem bekannten von mir ist kurz nach der 90.000er Inspektion der Zahnriemen weggeflogen - der sollte bei der Inspektion zumindest optisch geprüft werden... die Folgen sind bekannt... Motorschaden, Auffahrunfall, etc... zwar lückenloses Scheckheft, aber keine Garantie auf Zahnriemen, langer Briefverkehr mit Opel, schliesslich (nach zigmal Bedauern, Bedauern, Bedauern) die Absage... nun fährt er einen Mondeo... schönes Autochen... gefällt mir auch nicht schlecht... ;)

Also innerhalb der Garantiezeit ist ne Inspektion ja ok, bzw. zwingend nötig... und die ersten 3 Jahre evtl auch noch... aber danach ist bei mir Selberschrauben agesagt... kostengünstig...

gruss cocker

Hi

Da muß ich Cocker recht geben. Man Zahlt ein haufen Geld für die Ispektion und wenn dann was passiert steht man alleine da. Die Arbeiten die DIE machen kann man auch getrost selber machen und spart sich auch eine Menge Geld.

Bei mir liegt jetzt in 10000 Km auch die 90000 er an. Die werde ich noch machen aber danach ist selber schrauben angesagt. Die Inspektionen habe ich nur gemacht ,weil ich dachte ich verkaufe das Auto noch. Und es Verkauft sich nun mal besser wenn es Scheckheftgeflegt ist. Aber da ich zufrieden bin und es mir keine probleme macht werde ich es behalten und dafür brauche ich keine Inspektionen von Opel.....

 

Gruß

am 4. April 2003 um 7:15

Hallo!

Ich habe ja seit langem vor mir nen 2,0er zu holen und den zu tunen (Motor). Dann hätte es ja auch wenig Sinn mit dem Auto weiterhin zur Inspektion zu fahren, denn die Teile werden sowieso viel höher beansprucht oder?

Ausserdem verkaufe ich den Wagen erstma nicht!

am 4. April 2003 um 10:09

M@hlzeit,

ich fahr normalerweise ein Auto solange, bis ich es nicht mehr fahren kann. Dann geb ich es nach mindestens 6 Jahren für 500 EUR in Zahlung und kauf mir einen anderen Gebrauchten - bei einem 14 oder 15 Jahre alten Auto mit mehr als 200 Tkm auf der Uhr und entsprechenden optischen und technischen Mängeln bringt mir ein lückenloses Scheckheft überhauptgarnix - mehr Kohle gibts nicht, auch nicht auf dem privaten Gebrauchtwagenmarkt. Also schenk ich mir die Inspektionen beim Händler - die verdienen mit überteuerten Reparaturen genug Geld... Beispiel : Bremsscheiben + Beläge vorne festpreis 385 EUR beim Freundlichen. Bei Reifen Kiefer zahle ich für die gleiche Arbeit (mit Teilen von ate, also kein Dreck) 300 EUR - da lach ich mich doch tot über die Preise von Opel.

Noch ein Beispiel: Zahnriemenwechsel komplett mit allem (ohne WaPu) beim Freundlichen 458 EUR, bei Reifen Kiefer gleiche Reparatur 270 EUR... noch Fragen?

Opelhändler? So wenig wie möglich... ohne Freundlichen hält mein Auto mindestens genausolang und ich hab noch Kohle übrig für ein paar schöne Alus... ;) Ihr wisst ja - wenn man verheiratet ist, ist der Euro nur noch 50 Cent wert - und ich bin auch noch Pappi... dann sinds nur noch 33 Cent - maximal :D

Gruss cocker

Hi

Danke (@cocker;))

Ihr habt ja irgendwo recht. Das will ich ja gar nicht bestreiten.

Im Prinzip sind die Inspektionen nicht notwendig wenn ein Auto ein gewisses Alter erreicht hat.

Aber ich meine das man mindestens bis zum Ablauf der 6 Jahre Durchrostungsgarantie hinfahren sollte. Wie in meinem aktuellen Fall könnte das eventuell Gold wert sein.

Und bei Rost weiss man bei Opel ja nie.

Klar gibt es keine müde Mark mehr, wenn ich ein 8 Jahre altes Auto mit 150000km in Zahlung gebe nur weil es Checkheftgepflegt ist.

Das ist schon richtig. Aber mein Auto ist nun mal erst 5 Jahre alt und hat "erst" 120000km auf der Digitaluhr.

Ich weiss noch nicht wielange ich die Inspektionen noch bei Opel machen lasse. Den Zahnriemen werde ich allerdings wieder bei Opel machen lassen. Such mal ne freie Werkstatt die den Zahnriemen beim V6 überhaupt wechselt. Ich habe hier im Umkreis keine gefunden.

(Nicht für mich, sondern für meinen Bruder, der in der nächsten Zeit seinen wechseln lassen muss, auch V6)

Gruß Hoffi

PS: Cocker, deswegen schicke ich meine Frau arbeiten. Du weisst ja: Eine Frau die nicht arbeitet ist totes Kapital:D (nicht so ernst gemeint)

am 4. April 2003 um 15:04

Gerade bei Laufleistungen von >150tkm sind Inspektionen wichtig. Dann werden Dichtungen undicht, Getriebeöl muß nachgefüllt werden usw.

am 4. April 2003 um 15:07

Hi,

@HOFFI

meine Frau ist seit knapp 1 Jahr krankgeschrieben und "verdient" so nicht viel weniger, als wenn sie arbeiten gehen würde ;) ... also daran liegts sicher nicht.

Aber meine "kleine" zweijährige Tochter frisst mir die wenigen Haare, die ich noch hab, vom Kopf... und das is wenig lustisch... :D

egal... bin ne arme Sau und die Opel-Vertragswerkstätten sollen gucken, wo sie ihr Geld herkriegen... von mir jedenfalls nicht - nicht, solange ich es mir nicht leisten kann... aber meine Frau tippt ja regelmässig Lotto... vielleicht auch irgendwann mal die richigen Zahlen - kann ja so schwer nicht sein ;) *laber*OfftopicBin*

gruss cocker

Hi

P-Petes

Ich meinte nicht das es generell nicht notwedig ist eine Inspektion machen zu lassen, wenn ein Auto schon etwas älter ist. Sondern halt nicht mehr bei einer Opel Vertragswerkstatt sondern eventuell mal bei einer Freien.

Ich hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.;)

@cocker

Dann dürfen wir wohl bald "Glatzen-Pauli" zu dir sagen, was?:D

Aber es stimmt schon, das eine Inspektion bei Opel richtig teuer ist. Oder besser gesagt teuer geworden ist, dank Euro, hab ich das Gefühl.

Wenn ich mir überlege, was ich für eine grosse 120000km Inspektion im Jahre 2000 bezahlt habe......Dafür bekomme ich heutzutage grade mal eine kleine Inspektion.

Gruß Hoffi

am 5. April 2003 um 5:56

Moin,

@HOFFI

Nee, ein paar Haare hab ich noch - allerdings nicht alle auf dem Kopf - wenn du verstehst, was ich meine... ;) Bin ja erst 30 ... wär traurig, wenn ich da schon mit nem offenen Schiebedach rumlaufen würde... :D

Inspektionen find ich ja eigentlich ganz ok, wenn ich sichergehen könnte, dass nicht einfach einer ums Auto rumgeht, seine Häkchen macht und sagt :"Wird schon passen..." und ich dafür horrende Geldsummen ausgeb. Hab jetzt eine freie Werkstatt gefunden, wo ich daneben stehen und zugucken kann, was die so treiben an meinem Auto - rein interessehalber natürlich... ich will niemanden kontrollieren - nicht so wirklich ;) Und wenn ich merk, dass ich denen auf die Eier geh, geh ich nen Kaffee trinken... den gibts da auch noch umsonst - alles bei meinem Opelhändler nicht machbar... da kommst du nachmittags dein Auto abholen und musst drauf vertrauen, dass die wirklich das gemacht haben, was auf der Rechnung steht... und dieses Vertrauen hab ich mittlerweile verloren... und die freie Werkstatt arbeitet sehr korrekt und sauber - weil ich denen zu verstehen gegeben ab, dass ich kein grüner Junge bin, dem sie was vormachen können... mein Opelhändler stellt mich immer nur als "doofen Kunden" hin und guckt imer nur doof, wenn ich mal was weiss, was ich eigentlich nicht wissen sollte... nee nee... ;)

gruss cocker

p.s. shit, schon wieder gelabert... ;)

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