ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Beschreibung

Beschreibung

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 11:03

Hallo,

ungewöhnlicher Thread ich weiss, aber prometheus2004 meinte ich solle mal die Beschreibung des Civic meiner Freundin in Honda-Forum stellen.

Anlässlich eines "Deutsche Autos sind schlecht"-Threads im Opel-Forum schrieb ich:"...Zu den Honda-Motoren: Diese sind ja berühmt von wegen Drehzahl und Haltbarkeit. Was die Haltbarkeit des Motors angeht, kann ich das bisher bestätigen, zumindest bis knapp 140TKM derzeit. Aber dass der Motor erst ab 4000 U/min ordentlich zieht sehe ich eher als Schwäche an. Auch meine Freundin übrigens, die zwar nichts auf ihren Civic kommen läßt, aber auch schonmal anlässlich einer Reise sagte: Lass uns lieber Dein Auto nehmen, damit kommen wir schneller voran. Wobei ich daraufhinweisen muss, dass wir beide keine Rennwagen fahren, aber ihr Civic hat schon Mühe die 160 km/h - Marke (Tacho) zu überspringen, was für einen Kompakten mit 75PS schon locker zu schaffen sein sollte. Hier rächt sich das Drehmoment-Loch unter 4000 U/min, wobei ich ja bemerken muss das darüber schon etwas geht, aber selbst in der Stadt sind dann die anderen Autos an der Ampel im Zweifel schon weg."

Ich weiss zwar noch nicht, was das ganze so an Reaktionen bringt, aber prometheus2004 meinte: "...Beschreib doch mal den Civic deiner Freundin im Honda-Forum, dort sind richtige Honda-Fans, die dir sicher etwas dazu sagen können"

Naja bin ich ja mal gespannt.

Da ich im Honda-Forum neu bin:

Frohes neues Jahr erstmal.

Gruß

22 Antworten

meinste du das dieser post n sinn hat?

auf die anderen antworten bin ich schon mal gespannt...

gruß

ed6

bis knapp 140 000? ich kenne viele hondas die über 200 000 gelaufen haben und immer noch zuverlässig ohne ende sind! und das scheint mir die regel zu sein.

und an der ampel sind andere autos schon weg? also mein kumpel fährt einen civic mit 75 ps und der plättet locker den gleichstarken corsa.. nur so als beispiel!

also von wegen ampelstarts muss ich CHRIScrx recht geben... ich fahr nen civic(allerdings mit 90 Ps) und hab damit schon einige GOLF GTI oder OPEL GSI nass gemacht...

 

kommt nur auf die technik an...wie man so schön sagt...nicht auf die grösse des Motors....*ggg*

Hallo.

Ja, ich war das, ich habe gessgt, dass vectrapilotc18 vielleicht hier mehr zum Civic seiner Freundin erfahren könnte.

Beim Lesen der Beschreibung hat mich da so ein Gefühl beschlichen und ich dachte, dass da vielleicht einem, der das Auto richtig kennt, was auffällt.

Normalerweise müsste ein Civic mit 75 PS doch ziemlich agil sein und vor allem im Stadtverkehr mit Spritzigkeit glänzen.

Vielleicht habe ich aber auch etwas reininterpretiert, das nicht stimmt. Und bevor ich groß Auskünfte gebe über ein Auto, das ich nicht kenne, dachte ich, dass im Honda-Forum eher zu klären sein wird was beim Civic mit 75 PS normal ist und was nicht.

Grüße

Prometheus2004

Also wenn du mich fragst stimmt was mit dem Civic nicht! Wenn er mit Ach und Krach gerade mal 160 schafft ist da was faul. Normalerweise fährt der locker 190 laut Tacho! Und gerade die Beschleunigung an der Ampel halte ich beim eg3 für sehr gut. Schließlich rennt er mit seinen 75PS in 11 Sekunden auf 100Km/h! Lasst den Wagen mal vom Fachmann durchchecken!

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 19:49

@ ed6

is halt mal ein Test ob's Sinn hat, ansonsten wird der Moderator schon schließen.

@ Chriscrx

Ja der Civic ist ja auch erst knapp 140000 gelaufen, gehe ja auch davon aus, das er nochne Weile hält. Einen Corsa mit 75 PS bin ich noch nie gefahren, von daher kein Vergleich, aber mein 60 PS Kadett war auf der Bahn schneller. Und im Sprint auch nicht schwächlicher, aber der war auch über 100 Kg leichter, von daher finde ich das mit dem Sprint auch nicht so schlimm.

 

@EJ9-FREAK

Gut gegen Schlafmützen gewinnt man auch mit schwächeren Autos, ist schon klar. Das lieg dann aber nicht am tollen Motor. Sonst wäre der 1.3i mit 60 PS von Opel auch ein toller, rasanter Motor.

@ RedCorner

Naja der Fachmann wartet ja schon und unrund laufen tut er ja nicht, also gehe ich mal davon aus, dass der Motor i.O ist.

 

Aber allgemein danke für die Tips.

Gruß

naja, muss ja nurn bissa was falsch sein un schon muckt der kleine ...

aber wurde hier glaub schonmal so ein satz gebracht wie "was erwartet ihr von nem 75ps'ler"? ich fahr selber nen eg3... un hab damit sogar nen ferrari überholt auf der autobahn, als wir beide im stau standen un ich mit 10km/h an ihm vorbeigerast bin! ... aber wieda zur sache

ist wohl echt gut wenn der mal durchgecheckt wird ... weiß ja nicht ob du dich so gut mit autos auskennst um zu sagen ob der wirklich gut läuft ?! ... aber lass ihn anschauen von nem fachmann un dann bisch schlauer!

un doch, man kann schon autos an der ampel platt machen, kannst du mit jedem auto (muss nicht heißen das man es machen muss ...) klar ist mit nem 75PS'ler ein rennen nicht so toll wie mit nem z.B ctr ... aber vom fleck kommste auch noch ! ;)

@redcorner ... locker die 190? ;) berg runter meinste oder? ... also locker wars bei mir net als ich die 190 geschafft habe ... war schee gerade flache strecke, un hat scho weng dauert ... aber so 170-180 is normal! ....

und noch was zu den 11sek ... wenn man das mit anderen autos vergleicht isses echt net schlecht,... gibt haufen 90ps starke autos die da paar sekündchen länger brauchen!

Greez Micha

Naja sagen wir es so: Der eg3 sollte unter normalen Umständen 190 Laut Tacho laufen. Ich schätze mal das es 170 reale Km/h sind (mit denen er auch bei Honda angegeben ist). Hab ein Video auf der Platte wo sie einen eg3 auf 210 prügeln :D hrhr

Naja auf jedenfall bin ich der Meinung das mit dem Civic von diesem Opel-Fahrer was nicht stimmt. 160 mit Mühe und Not sind eindeutig zu wenig.

EDIT: Oder er ist miserabel eingefahren *g

ein EG3 fährt laut Hersteller-Angaben 170 KM/h Spitze, laut Tacho dürften das dann bergab mit Gefälle 190 KM/h, wenn überhaupt, sein, mehr aber dann wirklich nicht. Mein EG4 mit 90 PS hat auf der geraden laut Tacho die 185/190 gepackt, bergab maximal 205 km/h (Gefälle von 8% Plus)

Zum Thema Haltbarkeit : mein EG4 habe ich persönlich von KM 6.000 bis 207.000 KM gefahren, es war nie was wirkliches dran und ich denke er fährt bestimmt immer noch ...

Zum Thema erst ordentlich ab 4.000 U/min ziehen... das ist keine Schwäche, sondern die Philosophie von Honda, wurde hier schon mehrfach hitzigst diskutiert, der eine mag es, der andere kann damit gar nichts anfangen, jeder wie er mag ...

zu Eurem EG3: Wie andere schon geschrieben haben, lasst den mal checken, Ölwechsel, neue Zündkerzen, Benzinfilter, Luftfilter wirken da bei einem Honda schon manchmal wunder ...

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 11:00

Wie erreicht Ihr denn mit Eurem Civic die V-max?

dreht ihr den 4ten total aus und dann in den 5ten? Oder beschleunigt Ihr komplett im 5ten?

Also ab 120 mache ich mir eigentlich nicht mehr die Mühe zum Beschleunigen runterzuschalten, aber vielleicht braucht der Civic das...

Ist übrigens BJ 97. Aber diese Standard-Sachen wie Luft- und Benzinfilter und Kerzen werden ja bei jeder Inspektion gewechselt, also das wäre schon lustig wenns daran liegen würde.

Gruß

Baujahr 97 = VMAX 165 KM/h ...im 5. Gang ...

Du hast geschrieben, er hat Mühe die 160 KM/H Marke zu überspringen ... soweit in Ordnung, wie weit geht er über die 160 KM/h ? Wenn er auf der Geraden nach langem Anlauf 170 KM/h auf dem Tacho hat, würde ich mir keine Gedanken machen ...

bei 120 KM/h habe ich nur äußerst selten noch mal kurz in den 4. Gang geschaltet um zu beschleunigen, der 5. Gang sollte ausreichen... und im 5. Gang ist ein 75 PS oder 90 PS Civic definitv nicht so spritzig wie im 2. oder 3. Gang ...

75 PS bleiben 75 PS ... ;)

Achso. Dann handelt es sich nicht um einen eg3 sondern um den ej9. Sorry.

EDIT: Wenn er dir zu langsam ist mach die Drosselung raus! Hat dann 90 statt der bisherigen 75PS.

tach...

ich gib etz auch mal mein Senf dazu:

 

ich fahr ej9 (und zwar mit 90 PS) und ich hab nicht wirklich ein problem im 4. gang bis 145+ zu kommen und dann im 5. weiter bis ca 185-190 zu rennen...

 

entdrossle ihn...

 

aber noch a kleiner tip: kaufs nicht über ebay sondern geh zu deinem (einem) honda - händler und kaufs dort... is billiger

 

mfg(und viel spass mit bald 90 PS!)

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 19:57

Also in der Ebene war bei 160 Schluß, fährt er dann etwas bergab gehts auch auf 170.

Aber ist auch das Auto meiner Freundin, ob die da die Drosselung rausmachen läßt ist fraglich, aber wär ja mal ein Vorschlag. Danke auf jeden Fall für die Antworten. War angenehm hier im Honda Forum. :)

Gruß

Deine Antwort