ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Beschreibung

Beschreibung

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 10:03

Hallo,

ungewöhnlicher Thread ich weiss, aber prometheus2004 meinte ich solle mal die Beschreibung des Civic meiner Freundin in Honda-Forum stellen.

Anlässlich eines "Deutsche Autos sind schlecht"-Threads im Opel-Forum schrieb ich:"...Zu den Honda-Motoren: Diese sind ja berühmt von wegen Drehzahl und Haltbarkeit. Was die Haltbarkeit des Motors angeht, kann ich das bisher bestätigen, zumindest bis knapp 140TKM derzeit. Aber dass der Motor erst ab 4000 U/min ordentlich zieht sehe ich eher als Schwäche an. Auch meine Freundin übrigens, die zwar nichts auf ihren Civic kommen läßt, aber auch schonmal anlässlich einer Reise sagte: Lass uns lieber Dein Auto nehmen, damit kommen wir schneller voran. Wobei ich daraufhinweisen muss, dass wir beide keine Rennwagen fahren, aber ihr Civic hat schon Mühe die 160 km/h - Marke (Tacho) zu überspringen, was für einen Kompakten mit 75PS schon locker zu schaffen sein sollte. Hier rächt sich das Drehmoment-Loch unter 4000 U/min, wobei ich ja bemerken muss das darüber schon etwas geht, aber selbst in der Stadt sind dann die anderen Autos an der Ampel im Zweifel schon weg."

Ich weiss zwar noch nicht, was das ganze so an Reaktionen bringt, aber prometheus2004 meinte: "...Beschreib doch mal den Civic deiner Freundin im Honda-Forum, dort sind richtige Honda-Fans, die dir sicher etwas dazu sagen können"

Naja bin ich ja mal gespannt.

Da ich im Honda-Forum neu bin:

Frohes neues Jahr erstmal.

Gruß

22 Antworten

160 mit Mühe???

 

Also ich fahre selber einen eg3 und bin bis jetzt mehr als zufrieden zu dem Problem mit den "160 Km/h mit Mühe" muss ich sagen ob ihrs glaubt oder nicht ich habe mit meinem eg3 200 Km/h erreicht und nein nicht Bergab das war auf der A9 und nur geradeaus. Wer's nicht glaubt ich habs auf Video.

Also sage ich mal da kann wirklich was nich stimmen oder wie schon gesagt schlecht eingefahren.

*greez* an alle eg3 Fahrer

also wies in meiner signatur steht, kann zu den 75 honda ps mal was loswerden ...

ich LIEBE sie ...

beim ampelstart hat man ein ziemlich krasses drehmoment ... reifen durchdrehen keine seltenheit ... zwischen 2000 und 4500 hast a loch ... da glaubst du pennst ein ... aber ab etwa 5000 ziehst bist 7000 rauf, ohne das es ein ende geben würde ... die charakteristik is soooooo geil ...

ich hoff dass die entdrosselung auf 90ps das leistungsloch bissal verkleinert ...

hab von 90ps civics gehört die 110ps tdi passats versaugen ... mal gucken ;)

bin schon soooo ungeduldig dass ich ihn endlich krieg ...

zum vmax ... das schnellste was ich auf dem tacho gesehen habe war 175 ... aber der mb2 is ja relativ schwer gegenüber den 3türern ...

zu den gängen ...

1. bis 50

2. bis 95

3. bis 140

weiter hab ichs noch nie probiert ;)

glaub das bei deinem civic einfach irgendeine kleinigkeit ned stimmt ... tipp auch auf kerzen oder filter oder so ... hatte das beim mazda von am hawara ... gleicher effekt ... nach 200km bei 200km/h auf der autobahn, war alles wieder gut, dürft ihn durchgeputzt haben ...

greetz

Bernhard

am 8. Januar 2004 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

beim ampelstart hat man ein ziemlich krasses drehmoment ... reifen durchdrehen keine seltenheit ... zwischen 2000 und 4500 hast a loch ... da glaubst du pennst ein ... aber ab etwa 5000 ziehst bist 7000 rauf, ohne das es ein ende geben würde ... die charakteristik is soooooo geil ...

ich hoff dass die entdrosselung auf 90ps das leistungsloch bissal verkleinert ...

hab von 90ps civics gehört die 110ps tdi passats versaugen

Die Dinger gehen an Ampeln schon verdammt gut, wie eigentlich fast alle Japaner dieser Klasse mit ähnlicher Motorisierung und Gewicht. Aber du bekommst bei schlechter (an)fahrweise auch bei einem 0815-Wagen mit 40 PS die vorderräder zum Durchdrehen. Die Kunst ist ja gerade die, dies zu vermeiden!

Ich möcht jetzt keinen Krieg anzetteln, aber mit einem Serien Civic (90 PS) wirst du (leider!) keinen 110 PS Passat "versaugen", schon gar keinen TDi.

Mag sein, dass du an der Ampel die ersten 50 meter aufgrund des geringeren Gewichts vorne bist. (Zu beachten ist allerdings dass die Bereifung eines Civics (selbst mit breiteren Reifen) in der Regel doch wesentlich kleiner ist als die des Passats und damit eher zu Durchdrehen neigen - was wiederum ein Nachteil sein kann.) Aber der Turbodiesel setzt ziemlich genau bei 2000 U/min an, genau dort, wo der Honda ins "Loch fällt". Ab da kann man noch so hoch drehen, da kommt man höchstens grad noch so mit. Bei leichter Steigung der Fahrbahn und ab einem Tempo von 120km/h ist dann (leider)endgültig Feierabend...

Im Prinzip ist es ja auch egal, beide Autos sind nicht für Rennen gemacht (da gibt es bessere dafür), und sowas ist wie gesagt nicht wichtig. Finde beide Autos eigentlich gut zum fahren.

P.S.: bevor jetzt einer kommt und sagt "ja aber und blabla mein Civic verbläst ..." Ich kenne beide Autos.

Aber mein eigenes Auto ist keines von den beiden Modellen, aber trotzdem ein Japaner ;-)

Allen viel Spaß und ne gute Fahrt!

ich selber habe es noch nie probiert, ob das gegen den tdi so funktioniert ... das hat ein anderer user hier behauptet ... aber ich kann mir das schon vorstellen ...

durch den turbokick hat man das gefühl dass es rasant abgeht ... bezweifle ned das es auch wirklich so is ... aber es fühlt sich nach mehr an ...

das problem is ja das man nur ein irrwizig kleinen drehzahlbereich zur verfügung hat bei so einem tdi ... kenn das von unserem fiat punto ... der is zwar schnell weg an der ampel, aber ab 50 hast ka licht mehr ... obwohl 90 diesl ps und kein gewicht ...

kann aber fest behaupten dass ich mit (noch ned) meinem 75ps civic zumindest gleich auf bin ...

ich weiss auch von einem 90ps civic der einen 105ps toyota stehen lassen hat ...

der typ hats ned packt das ihn seine freundin versaugt ;) ... jetzt hat er einen 166ps turbo mazda ... ego beleidigt ...

naja das wars eigentlich eh :)

greetz

Bernhard

am 9. Januar 2004 um 16:15

Hm, meiner Meinung nach fühlt sich aber gerade der Honda schneller bzw. der Passat TDi "träger" an. (Wahrscheinlich weil beim Honda durch die hohen Drehzahlen das Gefühl entsteht, man sei schneller. Und eben an der Ampel der Gewichts-Vorteil.)

Nach Gefühl darf man sich aber nicht richten, auch nicht nach der Tachonadel (Manche schlagen abrupt aus wenn man zu "hart" schaltet...). Ich hab' mich immer am anderen Wagen orientiert, und da hat sich der Passat dann leider Stück für Stück entfernt bzw. das andere mal der Civic im Rückspiegel entfernt. Wie gesagt, anner Ampel auf den ersten Metern sind immer die leichten Autos im Vorteil, und da kommt es auch aufs Können (optimaler Schaltpunkt, Schleifpunkt der Kupplung, Anfahrdrehzahl, Kraft ohne Durchdrehen auf den Asphalt bringen etc.) an, da ist das recht unterschiedlich - aber im Normalfall sind die leichten immer im Vorteil. Aber ab 100km/h, da muß man nicht mehr so oft schalten, da kommt es dann aufs Drehmoment und Hubraum an... Da kannst du nichtmehr aufs Gewicht vertrauen, besonders wenns bergauf geht...

Du kannst zwar in der Regel den Honda etc. höher drehen als einen 110Ps TDi, jedoch hast du beim diesem ab 2000 U/min kontinuierlich Kraft bis in den roten Bereich. (Finde das Drehzahl Band deher nicht "irrwitzig klein" was den Passat angeht). Das Drehzahlband ist zwar zahlenmäßig schmaler, weil ab 6000 - 7000 (je nach Motor) Schluß ist aber von der Kraft her in diesem Fall überlegen. Wenn man ein Auto bis 99 999 U/min hochdrehen kann, nützt das nix, wenn die eigentliche Kraft aber erst bei 95 000 U/min einsetzt, um es mal an einem Extrembeispiel zu verdeutlichen. Selbst wenn das Hochdrehen schnell geht, erreicht man die 2000 bei dem einen Auto schneller als die entsprechend notwendig hohe Drehzahl beim anderen.

An der Ampel bist du mitm Civic schon zu 75% der Sieger - aber Ampelrennen naja, mal ehrlich - dort wo Ampeln sind, ist meisten "innerhalb einer Ortschaft"; also auch Tempolimit 50 km/h. (somit ziemlich kurze Beschleunigungsphase bzw. wenige Meter Beschleunigungsstrecke). Machst du das jedoch auf ner Rennstrecke / sehr langen Geraden, wirst du nicht bei 50 aber auch nicht bei 100 mit dem Beschleunigen aufhören. Und ab da wird es interessant. Sonst wäre ja jedes Mofa "sportlicher" als ein Auto ;-) Sagen wir man beschleunigt durch bis zur Höchstgeschwindigkeit, da kommst du dann nun wirklich nicht hinterher.

Aber darauf kommt es beim Autofahren nicht an, das wäre nur auf einer Rennstrecke der Fall, auch wenn keines der Autos für Rennstrecke gebaut ist.

Das du allerdings den Fiat versägst, das unterschreibe ich! (Egal ob Diesel oder Benziner). *g*

Jedoch wirst du mit dem Civic sicher Freude haben. Im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse sind gerade die Japaner sehr flott (zumindest meine Erfahrung), da sie nicht selten auch über gute Motoren verfügen (z.B. Eispritzung statt Vergaser, 16V etc. und eben sehr drehfreudig). D.h. wenn du es darauf anlegst wirst du sehr viele andere in dieser Klasse (gleiches gewicht, Leistung und Baujahr) stehen lassen können. Golf, Punto, Corsa, Fiesta, Astra etc. sind meist kein Problem - auch wenn mal ein GTi Aufkleber dran ist :-) Tuning zählt natürlich nicht, denn tunen kann man das eigene Fahrzeug ja auch ;-)

Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, macht der Civic nicht nur beim Beschleunigen mehr Spaß wie jetzt eine mittelklasse Limusine. Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen - 75 / 90 PS oder gar noch etwas weniger sind gewaltig viel wenn das Auto unter einer Tonne wiegt. Außerdem muß das Auto (und der Fahrer) auch gut umsetzten können. 150 PS heißt an der Ampel noch lange keinen Sieg.

Jedoch bitte nicht im Straßenverkehr solche "Vergleiche"/"Rennen" machen. Das kann man auf privaten Flugplätzen ohne öffentl. Verkehr oder auf dem Hockenheimring (kann man mieten).

hm... nene, wir heizen ned auf der straße rum wos gefährlich is normalerweise ... wir haben da ein paar spezielle ampeln, wo man 70 fahren darf oder einfach lange grade breite straßen ;) ...

der punto geht aber ned schlecht ... also ich hab damit einen sicher 90psigen mini versaugt ... ;) ... das war ziemlich fett ... also so is das auch ned mit de fiats ...

ich red aber eigentlich auch nur von so kurzhatzerln bei ampeln und so ... richtig autobahnhatzn tut bei uns keiner ...

freu mich eh schon voll ... dauert leider noch bissi ...

werd euch dann über meine erfahrungen mit den 90ps berichten ... und über die unterschiede 75 - 90 ...

greetz

Bernhard

am 9. Januar 2004 um 17:27

Jo, bei kurzen Rennen (so 0-100) ist man mit den kleinen "Reisbrennern" bestens bedient.

Würde meinen gegen fast nichts eintauschen wollen -wird dir genauso gehen!

(Es gibt sogar Ampeln wo man danach 100 fahren darf (gut die ersten meter sind evtl auf 70 gedrosselt, aber so 150 meter danach ists aufgehoben ;-) )

Jo, der Punto geht sicher auch nicht schlecht - kommt halt auf den Abschleppwagen an ;-) Naja ne war Spaß, nur wars bei den Fiats die ich kenne immer fraglich ob er grad und für wie lange er geht - aber sowas gibts ja bei fast jeder Marke und jeder hat da seine eignen positiven und negativen Erfahrungen. Den Fiat Ducato "XXL-Version" (Transporter) fand ich z.B klasse.

Damit das Warten für dich erträglich wird tröste ich dich mal mit: "Vorfreude ist auch eine schöne Freude".;-) Die Unterschiede würden mich auch interessieren, der 75 PS'lerer soll ja der gleiche Motor sein wie der mit 90, nur dass er über eine andere Drosselklappe "abgeriegelt" ist.

Kann XetrO nur voll zustimmen. Mein alter 90 PS Civic (leer 895 kg) ging an der Ampel auch verdammt gut ab. Das war eine Riesen-Umstellung auf den ATR, denn trotz der 212 PS wiegt er halt schlappe 500 kg mehr - beim Start hat man im Vergleich das Gefühl, man kommt einfach nicht weg. Aber inwischen vermisse ich ihn eigentlich nicht mehr ...

Gruß

triplett

Deine Antwort