Beschleunigung von 0-100 c20ne vs c20ex?
Beschleunigung von 0-100 c20ne vs c20xe?
Welcher der 2 motoren geht besser? ich hab nämlich schon oft gehört das vom anzug beide ziemlich gleich sein sollen.
Vielleicht wisst ihr weiter.
gruß MC
68 Antworten
Nochmal zum Getriebe.
dsop verbaut am XE im Corsa/Tigra das F15 CR 3,74 Seriengetriebe.
Mit diesem läuft er auch am besten weils 8kg weniger dynamische Masse hat im Gegensatz zum F16 bzw. F20.Dadurch dreht der Motor leichter hoch.
Dazu noch ein erl.Schwung und Riemenrad und man hat einen sehr drehfreudigen Motor.
Laut dsop passte das F15 ohne größere Probleme.Originalen Antriebswellen können auch bleiben.
MfG Tigra2.0 16V
Das größte Problem seh ich einfach bei nem Schadensfall, zumindest wenn man nicht selbst dran Schrauben kann.
Stellt man eine solche "zusammengewürfelte" Kiste bei ner Werkstatt auf den Hof, werden viele nur mit den Schultern zucken. Ist ja bei vielen Werkstätten schon mit nem "normalen" XE Umbau mit F20 so. Also hat man da denn bedeutend mehr Rennerei oder wohnt in der Nähe von Dirk 😉
Ja sicher.
Wobei Dirk aber schon meinte,dass er beim F15 am XE kaum Probleme hatte.
Im Gegenteil:
Beim F16 und F20 kamen sogar schon mehr Reklamationen.
Er sagt auch das diese Gerüchte: "F15 hält das Drehmoment des XE nicht aus" reiner Unsinn seien.
MfG Tigra2.0 16V
is klar das herr stock das sagt... weil er verbaut ja auch nen f15 am c20xe... soll er sagen: "nimm nen F20, is besser, das mußt dann aber woanders machen lassen, weil ich verkauf das so ned" *rolleyes*
ich versteh nicht warum man eine bewärte kombi (XE/F20) zerpflücken muß und ne bastellösung dafür verwendet... den ein f15 passt nicht plug&play an nen bigblock...
das zweite problem ist das du dann mit massig nm immer noch die kleinen gelenke der serienwellen fährst... klar kann das gut gehn... aber gemacht sind sie dafür nicht
Ähnliche Themen
Auf Wunsch verbaut dsop auch das F16 bzw. F20.Ist gar kein Problem.
Dirk Stock redet keineswegs das F15 bzw. seinen Umbau schön.Er hatte mir nur seine Meinung und Erfahrungen geschildert.
Ich werde mal nachfragen wie das F15 an dem XE passt.Dann kann ichs euch erklären.
MfG Tigra2.0 16V
@ Capu
Hm, ist ja schon ein bissl kacke mit der höheren Masse bei F16 und F20. Gibt es denn noch Unterschiede zwischen F16 und F20 bei den drehenden Massen ? Könnte man den Unterschied zum F15 evtl durch nen etwas erleichtertes Schwungrad kompensieren ?
Warum hat das F16/20cr die gleiche Übersetzung wie ein F15 ??? Die Abstufungen sind ja schon anders. Liegt es letztlich an der Achsübersetzung ?
Aber die Achsübersetzung ist doch ebenfalls im Getriebe "verbaut", und nicht am Differential ö.ä, richtig ?
Höre ich gerade zum ersten mal...
Gehen wir mal vom c20ne vs x14xe aus, die drehen beide bis 6400. Ich bin bisher davon ausgegangen das der c20ne bei 6400 im gleichen Gang mehr Geschwindigkeit erreicht.
@ tnt
Bei den 20SEH Kolben geht es mir eigentlich nur um die Verdichtung. Die wird ja dadurch von 9,2:1 auf 10,0:1 angehoben.
Kopf planen ist sicherlich sinnvoller da billiger, aber mit den Kolben verliert der c20ne halt nicht seine Freiläufer Eigenschaft. Wie sieht es da mit Kopf planen aus ? Dort kommen die Ventile ja schon ein Stück näher an die Kolben heran.
Schmiedekolben sind außerdem so teuer 😉
Das ist es was ich mit Preis-Leistung eines C20XE meinte. Dan kann man sich ja auch direkt den einbauen, bevor man am c20ne mit schmiedekolben rumtrickst. Natürlich ohne auf persönliche Vorlieben einzugehen...
aber das mit dem Saugrohr ist auch sehr interessant. An welches dachtest du da ? Es gab mal eines von Irmscher oder ? Wird das noch irgendwo vertrieben ?
@ XeQTR
Jo so in etwa sieht es aus. Mit der höheren Verdichtung kann man aber kein normalbenzin mehr fahren, wobei das vermutlich eh keiner macht der sich aus Tuningzweck nen c20ne einbaut *g*
Der Einbruch obenrum wird durch die Nocken kompensiert, ohne jedoch den Bumms untenrum gänzlich zu verlieren.
Als Beispiel könntest du dann die 20seh Kurve zum Vergleich nehmen bzw die Kurve noch ca 250-500 u/min weiter in die oberen Drehzahlregionen verschieben.
Der 20seh hat serienmäßig schon minimal schärfere Nocken. Die passen übrigens auch in den c20ne...
seriegetriebe vom c20ne ist das f16cr und f16wr
vom c20xe wars erst das f20cr, nachher das f18+cr
Das Irmscher-Saugrohr ist so nicht mehr erhältlich, wenn man Glück hat bekommt man es gebraucht - aber eher selten.
Dann gibts da auch noch die Lexmaulansaugbrücke zu der ich aber nichts sagen kann.
P.S. Bist du eigendlich auch einer von den Wuppertaler Essolanern? 😉
Die Getriebeübersetzungen dieser Getriebe sind nicht sehr unterschiedlich:
F15CR F15WR
1. 3,727 3,727
2. 2,136 1,960
3. 1,323 1,323
4. 1,121 0,946
5. 0,892 0,756
mögliche Achsüber:3,74 3,94 4,18 4,29 4,53
F16CR F16WR
1. 3,417 / 3,545* 3,417 / 3,545*
2. 2,158 1,952
3. 1,480 1,276
4. 1,121 0,892
5. 0,892 0,707
mögliche Achsüber:3,55 3,57 3,74 3,94 4,19
F20CR
1. 3,545
2. 2,158
3. 1,478
4. 1,129
5. 0,886
mögliche Achsüber:3,42 3,55 3,57 3,72
Ich bin mit meinem X14XE F15CR bei 6750u/min und 218km/h in den Begrenzer.
Kann dir aber nicht sagen welche Achsübersetzung ich hatte.
Vermute das das F20 etwas mehr dyn. Masse als das F16 wegen der höheren Standfestigkeit haben muß.
Erl.Schwung und Riemenscheibe würden immer Sinn machen.
Nachteile gibts eigentlich kaum.Du müsstest halt zügig schalten,da sonst die Drehzahl beim Schalten durch den fehlenden Schwung zu schnell in den Keller fällt.Dein Auto wird schneller langsam wenn du vom Gas gehst.
MfG Tigra2.0 16V
Ich schliess mich da capu an:
Zitat:
ich versteh nicht warum man eine bewärte kombi (XE/F20) zerpflücken muß und ne bastellösung dafür verwendet
und dazu:
Zitat:
Ich werde mal nachfragen wie das F15 an dem XE passt.Dann kann ichs euch erklären.
Wird Dirk wohl nix sagen, hat er zumindest im CT nie getan und wär auch schön dämlich, da er somit relativ der einzige ist, der so umbaut und da wird er sein BEtriebsgeheimnis net kundtun. Zumal das rein finanziell ne enorme Ersparnis ist, da viele Serienteile übernommen werden.
Glaub du hast recht.Der rückt ums Ver..... damit nicht raus.
Wegen dem zerpflücken schließ ich mich auch capu an.Ich meinte das ja nur im Bezug auf was ideal und preiswert ist.
MfG Tigra2.0 16V
P.S. Was ist CT??
Ein böses Fremdforum 😁
Ahja,glaub ich weis was du meinst😉
Unter welchem Nicknamen ist Dirk denn dort vertreten?
MfG Tigra2.0 16V
ICh glaub das war ganz profan "dsop", würd ich jetzt aber net mein Arm drauf verwetten 😉
@ tnt 1000
Nee ich war da noch nie an der Esso. Ist ja auch kacke da an der B7, viel zu städtisch.
Das Bergische hat so schöne Landstraßen !! ^^
Warum sollte man da in die versiffte Stadt ?
Nee is auch allgemein nich so mein Fall die ganze Esso Geschichte.
Aber ka, evtl irre ich auch, war da ja noch nie 😉