1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beschleunigung von 0-100 c20ne vs c20ex?

Beschleunigung von 0-100 c20ne vs c20ex?

Opel Combo B

Beschleunigung von 0-100 c20ne vs c20xe?

Welcher der 2 motoren geht besser? ich hab nämlich schon oft gehört das vom anzug beide ziemlich gleich sein sollen.
Vielleicht wisst ihr weiter.
gruß MC

Ähnliche Themen
68 Antworten

ah ne so würd ich das jetzt nicht sagen :) find nur die Reaktion von diversen Leuten witzig die praktisch mehr PS haben, theoretisch aber bei gleichem Gewicht versagen!
Einer meiner besten Kumpel fährt einen Astra GSI C20NE mit 160 PS (Nocke, Kopfbearbeitung, anderes Saugrohr, Einzelabstimmung). Der Wagen wiegt samit Fahrer exakt 30 KG mehr wie mein Corsa (also zu vernachlässigen), zudem wird die Kraft über das ganz kurze F16 übertragen und trotzdem ist mein Corsa schneller, nicht viel - aber eine halbe Wagenlänge habe ich Vorsprung!
Bin schon gegen 4 oder 5 Corsas mit C20XE gefahren und bis auf einen hab ich eigendlich immer eine leicht bessere Figur gemacht (ab 120 KMh siehts dann wieder anders aus).

Und das ganze waren absolut keine Zufallstreffer, wenn dann teste ich sowas ausgiebig :D

Zitat:

Original geschrieben von tnt1000

Bin schon gegen 4 oder 5 Corsas mit C20XE gefahren und bis auf einen hab ich eigendlich immer eine leicht bessere Figur gemacht (ab 120 KMh siehts dann wieder anders aus).

nachdem er dann mal endlich genug sprit bekam...

:D:D:D

*hüstel*

jo kann ja niemand wissen das dieser Dösbaddel mir da ne ranzige 8V-Pumpe angedreht hat :D
edit: Ach du Zündkerzenvernichter bist auch hier ;)

corsa

hi!
haste ne 8V pumpe verbaut tnt? was dein corsa da auf die wage bringt ist echt nicht ohen.oder stand da ein lkw mit einem reifen mit drauf,grins...?

ne hab ne 3-Bar Pumpe, aber ich hab irrtümlicherweise damals beim Umbau meine 8V-Pumpe gegen eine 8V-Pumpe getauscht :D Lief wie ein Sack Nüße der Kasten!
Der wiegt schweine viel, ich weiß auch nicht was ich da machen kann, am liebsten würd ich den wegtun und mir was leichteres holen ;)

naja, da spielen dann wieder so sachen wie bereifung rein, ich z.b. bekomm die 150 ps überhaupt nicht auf die straße, (z.Z.) glaub nen 100ps corsa a zieht mich bis 100 ab !
aber zu gleichen bedingungen ist der xe deutlich schneller als der ne ! is so.

Der XE ist halt im oberen Bereich deutlich zügiger. So ab 100 merkt mans mit steigender Geschwindigkeit immer deutlicher.
Das sich die beiden Motoren von unten heraus nicht viel nehmen, liegt eher am Drehmoment. Der XE hat über einen großen Bereich immer um die 180Nm Drehmoment, erst später gehts dann auf knapp 200. Der NE hat fast im gleichen Bereich wie der XE immer zwischen 160 und 170 Nm Drehmoment anliegen. Daher tun die sich auch im Anzug nicht viel...
Vorteile des NE sind halt die geringeren Kosten, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung.
Dafür hat der XE halt die größeren Vorteile in der Leistungsentfaltung :)

Sicher.Aber selbst bei einen LET bekommste die Leistung auf die Straße.Wenn man mit schnellender Kupplung bzw. kein Gefühl im Fuß hat ists klar das die ganze Leistung in Rauch aufgeht.Muß sagen das ich zur Zeit nach ein paar Änderungen an den Kennfeldern auch extreme Probleme hab.Aber es würde gehen ohne viel Zeit zu verlieren.
MfG Tigra2.0 16V

Was ist denn jetzt schon wieder mit dem Server los.
Nur noch Probleme in letzter Zeit.
Zurück zum Thema:
Der XE ist unter gleichen Voraussetzungen auch wesentlich besser als der alte SEH.
MfG Tigra2.0 16V

leistung

hi!
ob man die leistung gut auf die sraße bringt hängt halt stark von reifen,felgengröße,getriebe etc ab..muss halt alles zusammen passen.

Ich sprach auch nur von den reinen Daten, wenn man also beide Leistungs- und Drehmo-Kurven übereinander legen würde. Hat Zion ja eben schon beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Der XE ist unter gleichen Voraussetzungen auch wesentlich besser als der alte SEH.

Ja der XE ist natürlich ein Wunderding, aber nur deiner

:D

Re: leistung

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
ob man die leistung gut auf die sraße bringt hängt halt stark von reifen,felgengröße,getriebe etc ab..muss halt alles zusammen passen.

jo ich bekomm es ja auch auf die strasse. :)
ist halt wie zion schrieb! auch wenn einige es nich einsehen wollen ;)
mein corsa wiegt noch mal mehr als torben seiner.
fast leerer tank, reserverad und werkzeug, alltäglichen kram und mir im auto 1190kg. passendes gewicht für die leistung

Hab hier mal was feines für euch angehängt!

Deine Antwort