ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Beschleunigung

Beschleunigung

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:32

Man hört immer wieder, Beschleunigung macht Spass.

Ich frage mich warum?

Ein Motorrad mit 100 PS oder mehr schafft fast Erdbeschleunigung: 9,81 M/S²,

d.h. nach 3 Sekunden ist es von 0 auf 100 Km/h.

Toll. Dafür kann ich mich einfach auf den Rücken legen und die Erdschwere fühlen.

Weiss nicht, was daran irgendwie interessant ist. Bei 9 oder 10 G bin ich tot, wahrscheinlich schon eher.

Ist es nicht viel interessanter "Schwerelosigkeit" zu spüren, d.h. einen Pass runterswingen ohne positive oder negative Beschleunigung?

Oder spielt sich da irgendwas physiologisch ab? Als ich geflogen bin, waren mir die 60° turns, wo ich mehr als 2 G hatte, eher unangenehm...

Beste Antwort im Thema

Mir macht Beschleunigung allein nicht unbedingt Spaß (sonst würde ich dauernd in der Waschmaschine fahren).

Wenn man es aber selbst beeinflusst, würde ich als mögliches Motiv raten: Sich entsprechend bewegen zu können, erhöht das Machtgefühl, das "Ich". Ob als Kunstturner oder Kunstflieger - oder Sport allgemein.

Das Gegenteil davon: Lähmung (bei vollem Bewusstsein), wird seltener als lustvoll empfunden. Auch wenn hier in speziellen Situationen noch gewisse Anklänge an die Geborgenheit im engen Mutterleib vorkommen können.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. April 2019 um 11:44

Ich finds geil. Die FZS 1000 (143 PS) ist angegeben mit 2,8 sec., wobei ich das nie nachgemessen habe. Aber auch Segelfliegen hat seinen Reiz.

2 G und mehr schafft ja jede Achterbahn.

Langweilig.

Mach mal Segelfliegen mit Katapultstart, dann Looping und dann Parabel. Da hast dann alles was das Junkie Herz begehrt und brauch dafür nicht allzu viel Risiko eingehen.

:):)

Mir hat das Spaß gemacht wie auch mal ein kräftiges Motorrad oder Auto voll durch zu beschleunigen.

Oh lese grade, der Kandidat weiß wovon ich rede:)

0-100 juckt beim Motorrad mich nicht wirklich .

Es ist der immer wiederkehrende Durchzug. 60-140. 100-200 etc.

Wie Achterbahn fahren :D

Gruss

Themenstarteram 25. April 2019 um 13:08

Die meisten Menschen bezahlen ja Geld für Achterbahn oder Karussel. Da muss irgendwas dran. Ausschüttung von Endorphinen, Adrenalin, Blutgefässmassage, oder sonstwas. Vielleicht weiss ein Arzt mehr darüber...;)

Wenn du dich auf den rücken legst, hast du keine "Beschleunigung". Der wert ist fix. Wenn du gas gibst, bremst hast du eine veränderung der werte. Dem einem bringt das spass, der andere hat unwohlsein...

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:04

Doch, physikalisch ist das genau das selbe. Stell dir vor, Du lehnst dich an die "Wand" eines Fahrzeugs, das konstant mit 10 M/S² beschleunigt, dann fühlst Du Erdschwere.

Wenn ich dich richtig interpretiere, kommt der Spass also nicht durch die Beschleunigung, sondern durch die Änderung der Beschleunigung. Gas, es reisst Dich nach vorn, Bremse, es zieht Dich nach hinten....

Konstant beschleunigen ist fad.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. April 2019 um 13:32:03 Uhr:

Oder spielt sich da irgendwas physiologisch ab? Als ich geflogen bin, waren mir die 60° turns, wo ich mehr als 2 G hatte, eher unangenehm...

Vor allem der Wechsel zwischen +x und -y G, wenn man im Gurt hängt bzw. in den Sitz gepresst wird und der Mageninhalt hoch und runter gepumpt wird.

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:20

Ja, Spass ist anders...

https://www.youtube.com/watch?v=oPdghKVjNoc

Und G"s bekommt man ja nicht nur durch den Motor und die Bremse (G(x)), sondern auch durch Kurven (G(y)).

Da sind schnell 2-3 G's zusammen, und die Pumpe muss ordentlich arbeiten, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. April 2019 um 16:04:35 Uhr:

Doch, physikalisch ist das genau das selbe. Stell dir vor, Du lehnst dich an die "Wand" eines Fahrzeugs, das konstant mit 10 M/S² beschleunigt, dann fühlst Du Erdschwere.

Wenn ich dich richtig interpretiere, kommt der Spass also nicht durch die Beschleunigung, sondern durch die Änderung der Beschleunigung. Gas, es reisst Dich nach vorn, Bremse, es zieht Dich nach hinten....

Konstant beschleunigen ist fad.

Ja genau. Und wie bei jeder droge, die dosierung ist entscheidend.

Und da spielen lustigerweise auch die cruiser mit. Im durchzug im v2 bollern stehn die nicht hintendran.

Ist halt das gesamtergebnis und der subjektive geschmack.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. April 2019 um 16:20:33 Uhr:

Und G"s bekommt man ja nicht nur durch den Motor und die Bremse (G(x)), sondern auch durch Kurven (G(y)).

Physikalisch gesehen jede Bewegung die keiner Geodäte in der gekrümmten Raumzeit folgt.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:05

Ja, da hast Du wohl Recht.

Die Frage ist, wie kommt der "Spass" dabei zustande?

Es ist ja erstmal ein physiologischer Stress.

Mir macht Beschleunigung allein nicht unbedingt Spaß (sonst würde ich dauernd in der Waschmaschine fahren).

Wenn man es aber selbst beeinflusst, würde ich als mögliches Motiv raten: Sich entsprechend bewegen zu können, erhöht das Machtgefühl, das "Ich". Ob als Kunstturner oder Kunstflieger - oder Sport allgemein.

Das Gegenteil davon: Lähmung (bei vollem Bewusstsein), wird seltener als lustvoll empfunden. Auch wenn hier in speziellen Situationen noch gewisse Anklänge an die Geborgenheit im engen Mutterleib vorkommen können.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:18

Macht...also sind wir deshalb alle übermotorisiert?

Ich sehe das auch so, dass der Durchzug eher den Spass bringt. Warum soll ich mich mit meinem Motorrad abkämpfen um in 3,5 Sekunden auf 100km/h zu sein. Was bringt das mir? Ich weiß, das es nicht ganz so viele Autos gibt, die da mithalten. Aber lass doch die mit quietschenden Reifen losdüsen. Wenn es denen etwas bringt!

Spass macht es allerdings, gemütlich mit 130km/h bis 140km/h auf der linken Spur der Autobahn zu überholen, und wenn hinten dann ein Drängler kommt diesem vorbildlich Platz zu machen um Ihn dann auf der linken Spur verhungern zu lassen.

Meistens braucht es dafür noch nicht mal ein herunter schalten. Der 6. Gang tut es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen