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Beschleunigung ohne performance

Audi

,Wie empfindet ihr die Beschleunigung ohne Performance? Konnte leider nicht auf der Bahn probe fahren, da nur ein Stück 120 in der Nähe war und es war dichter Verkehr.

7,0s sind ja nicht so übermäßig viel, da ist der ID7 besser. Aber die nackte Zahl sagt erstmal wenig über das Fahrgefühl aus.

Übrigens finde ich z.B. beim ADAC die Angabe 6,0s, was stimmt denn nun?

Mein altes Auto hatte 9,5s und 200Nm Drehmoment 😁

22 Antworten

Die 6sek sind beim Launch Mode. Ich muss mich auch dran gewöhnen, komme von 3,5sek 0-100 😜 Immerhin ist das Motorrad noch da und eh flotter wenn man es drauf anlegt 😅

Aber Launch Mode scheint ja eher umständlich zu sein mit den Bremspedal Trick.

Richtig. Aus der Erinnerung: Driveselect auf Dynamic, Stabilitätsprogramm abschalten (glaube neben dem Driveselect Button), Beide Pedale treten, und wenns losgehen soll, die Bremse loslassen.
Was ich recht interessant finde ist, dass der Unterschied des Launch-Modes nur beim Einstiegsmodell einen so großen Unterschied machen soll. Bei Tests mit dem id7 und co scheint es keine wirklich Messbaren Unterschiede bei den Fahrmodi zu geben (zumindest zwischen Balanced und Dynamic) , bin nicht ganz sicher ob der id7 überhaupt einen Launch mode hat. Wenn wir etwas Glück haben, sind die 7.0sek auch großzügig nach oben korrigiert. Wir werden sehen, lahm wird der wohl nicht sein. Bin die Tage noch einen Enyaq mit dem 286ps Motor gefahren, der fühlte sich in etwa so wie mein noch-Tesla Model 3 Performance im chillmode an. So fahre ich derzeit, damit ich mir schonmal die Brachialbeschleunigung entwöhne :)
Wenns mich die nächsten Jahre nerven sollte, gibts dann in 4 Jahren nach Leasingende nen RS4 Etron oder sowas.

Verstehe auch nicht, warum Audi den Launch Mode so umständlich macht. Erstens ist das eh kein Auto für Ampel-Poser, zweitens kann man einen E-Motor gefahrlos kurzzeitig überlasten. Limitierend ist nur, dass er genug Strom bekommt. Warum reicht es nicht einfach den Sportmodus einzulegen?

Zitat:
@Miraculix_kn schrieb am 30. Mai 2025 um 14:43:54 Uhr:
Verstehe auch nicht, warum Audi den Launch Mode so umständlich macht. Erstens ist das eh kein Auto für Ampel-Poser, zweitens kann man einen E-Motor gefahrlos kurzzeitig überlasten. Limitierend ist nur, dass er genug Strom bekommt. Warum reicht es nicht einfach den Sportmodus einzulegen?

ich verstehe nicht einmal, warum es die Launch Control überhaupt gibt. Ich dachte sowas gibt es nur in kleinen BMW Reihen oder so für ewige Spielkinder. Ich hatte zur Probefahrt einen mit Heckantrieb, aber ich weiß nicht, welchen Motor und welche Batterie der hatte - auf alle Fälle war der mehr als ausreichend unterwegs. Wenn man im Quatro das erste Mal zum überholen Gas gibt, dann haut es ein derartig in den Sitz und den Kopf gegen die Kopfstütze, dass man das wahrscheinlich nie wieder macht :-))

Ausreichend Motorisiert sind sie alle. So heftig wie du empfindet man den Quattro zwar nicht mehr, wenn man seit 2016 Model S gefahren ist, aber es ist schon ok.

Objektiv langsam sind die alle nicht. Leider ist selbst der S6 wiederum nicht wirklich überragend. Ohne Launchcontrol ist das Klassenschnitt.

Zitat:
@Basti_MA schrieb am 30. Mai 2025 um 19:55:23 Uhr:
Ausreichend Motorisiert sind sie alle. So heftig wie du empfindet man den Quattro zwar nicht mehr, wenn man seit 2016 Model S gefahren ist, aber es ist schon ok.
Objektiv langsam sind die alle nicht. Leider ist selbst der S6 wiederum nicht wirklich überragend. Ohne Launchcontrol ist das Klassenschnitt.

was man eben so vor hat mit einer Limo dieser Größe 😂

Kollege der jetzt ein Taycan Turbo S hat hatt davor ein Model S 85 und er ist recht beeindruckt von Quattro. Natürlich nicht im Vergleich zum Taycan, weil doppelt so viel PS aber sicherlich im Vergleich zum Tesla. Und das weil es weniger gefühlt schnell ist, aber alles geschmeidiger ist und trotzdem schnell.

Ich glaube keiner versteht was du sagen willst.

Der model S hat von 0 auf 100 schneller angefühlt im Vergleich zu meinem Quattro. Obwohl der Audi eine Sekunde weniger braucht um 100 km zu erreichen. Besseres Fahrwerk? Luftfederung?

Ich komme vom Model S und habe nun einen quattro. Mein Eindruck nach ein paar Tagen:

Beschleunigung erscheint mir identisch, der quattro wirkt aber kontrollierbarer. Das Model S geht zwar auch brachial ab aber im Audi fühlt sich alles präziser an.

Bremsen: sind im Audi gefühlt 3x so stark verglichen mit dem Model S.

Was bei Tesla erfahrungsgemäß immer sehr aggressiv ist, ist die Gaspedalkennlinie und der Leistungseinsatz bei Vollgas. Deswegen haben auch so viele, früher oder später, Probleme mit den Antriebswellen (da gibt es zwar noch ein paar andere gründe, aber das ist einer davon). Gefühlt hätte ich auch gesagt, dass der quattro und mein S90D ähnlich schnell waren, aber der Initiale Punch war beim Tesla stärker. Dadurch wird der Audi "verschliffener" oder "sauberer". Wobei ich die letzten Jahre NIO ET7 gefahren bin und der war definitiv stärker als der Quattro. Wobei man Fairerweise sagen muss, dass das egal ist, weil der NIO so gediegen war, dass es zum Charakter gar nicht gepasst hat, das Ding in <4s auf 100 zu scheuchen.

Es ging hier eigentlich um die Basis Version ohne Performance und daher auch ohne Quattro. Da Performance eben 13000 € Aufpreis kostet.

Ja, hast recht. Ich habe die basis als vorfuhrer gefahren und der ist ausreichend motorisiert. Weniger punch, weniger Reichweite aber eben billiger.

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