Beschleunigung / Leistungs Probleme GLK X204 Bj.2012

Mercedes GLK X204

Hallo in die Runde,
in den letzten Monaten und heute gleich zweimal habe ich ab und zu das Problem das plötzlich die Leistung weg ist. Hoffe ich kann das so richtig schildern. Wenn ich z.B. auf der Landstraße mit ca. 80 km/h unterwegs bin und will beschleunigen kommt da nichts mehr, dass bleibt so lange bis ich den Motor kurz ausmache und wieder neu starte. Könnt ihr mir helfen? Wäre wirklich für alle Tips dankbar und vielleicht ist das ja auch bekanntes Problem.

Vielen Dank und Gruß
Oli

64 Antworten

Bei mir war es letzte Woche ein Loch/Riss im Ladeluftschlauch. Der Fehler kam anfangs nur sporadisch vor.
Die Mkl ist nicht angegangen. Nach Neustart war dann mal mehr oder weniger lange nichts. Denke der Schlauch ist langsam immer weiter gerissen. Das war der dicke Schlauch in Fahrtrichtung links unten.
Jetzt, wo er neu ist habe ich das Gefühl, ein völlig anderes Auto zu fahren. Richtig Leistung bei weniger Verbrauch.

Zitat:

@Kk58 schrieb am 16. Juli 2021 um 12:38:40 Uhr:

Wenn der Ladeluftschlauch einen riss hätte würde die motorkontrollleuchte leuchten

Nö !
Bei mir war der linke durch. Keine Leistung mehr ab 95kmh und keine Fehlermeldung oder Leuchte.

Ich würde in diesem Fall beide Schläuche wechseln lassen. Ein Abwasch, denn der andere Schlauch ist genauso alt.

Zitat:

@Kk58 schrieb am 18. Juli 2021 um 03:42:04 Uhr:

Zitat:

@1stcar schrieb am 17. Juli 2021 um 14:09:50 Uhr:

nicht unbedingt. mir war sie mal an und mal nicht an. hatte keine aussagekraft.

Doch bei einem riss im ladeluftschlauch muss und geht die mkl an das Steuergerät erkennt sofort eine andere Luftzufuhr

Das Loch war sichtbar, das Fehlerbild identisch und trotzdem auch bei meinem Wagen keine Kontrollleuchte an...

Bei mir war kein einziges Mal die Mkl an, trotz Fehler (P0229) im Speicher. Bei 100 km/h war Ende.
Kick-Down ging auch nicht. Beide Schläuche zu wechseln macht sicher Sinn, allerdings kostet der linke Schlauch ca. 60,00 Euro, der rechte Schlauch 192,00 € bei MB. Muss jeder selbst entscheiden.