beschleunigung corsa 45ps
hallo alle miteinander!
habe vor mir einen opel corsa b, bj96 mit 45 ps anzuschaffen.
nun habe ich aber von einigen leuten gehört, dass der nicht gerade der schnellste ist, wenns ums beschleunigen geht...
mir wäre das aber schon wichtig, nicht weil ich so auf geschwindigkeit aus bin, sondern vorallem weil ich ohne viel streß auf die autobahn kommen will(-->bin fahanfänger🙂)
ist der 45ps wirklich so lahm oder ist das nur ein gerücht? ich mein, ist ja eigentlich ein ziemlich leichtes auto oder?
mein freund meinte, der einzige unterschied zu höheren ps-zahlen (so 60ps zum beispiel) wäre nur, dass man in nem niedrigeren gang beschleunigen muss.
was meint ihr dazu?
26 Antworten
also jungs hab jetzt auch schon fast 6 jahre den lappen und fahr auch nen 45 psler
naja man gewöhnt sich dran. für die stadt langs halt. für lange strecken ( TÄGLICH 150km ) würd ich ihn nicht empfehlen. naja ist halt nen kleiner mit kleinem motor aber für dich als fahranfänger passt das schon.
zum thema fiesta
ich find tut sich nichts wirklich zum corsa nur das fahrwerk ist schwul
Ford hat halt damals überall nur schrott Fahrwerke gebaut...
Moin,
Also wo hier mal wieder querbeet verglichen wird ...
Der Fiat Panda 1000 nimmt dem Corsa B 1.2i von 0-100 km/h 2.5 Sekunden ab. Der ist nämlich in 17.0 Sekunden auf 100 km/h. Als 1000 Kat i.E. ist er immer noch mehr als 1 Sekunde schneller ... da braucht er 17.8 Sekunden von 0-100 km/h.
Die Fiat Firemotoren sind nicht umsonst für ihren sportlichen Touch bekannt.
Beim maximalen Beschleunigen zählt ÜBERWIEGEND die reine Motorleistung. Drehmomentunterschiede werden hier erst bei annähernd gleicher Leistung wichtig. Ein 150 PS Motor mit 120 Nm ist im Anzug einem 110 PS Motor mit 220 Nm überlegen, sofern man die Leistung auch abruft (machen die wenigsten!) und den Motor ausdreht.
MFG Kester
hab bis jetzt noch keine probleme gehabt mit den 45ps--is zwar keine rakete aber auffe bahn kommse imma gut weg--wenn er warm ist läuf meiner um die 160...dann noch viel spaß mit deinem rennsemmel
Ähnliche Themen
ich würd auch klein anfangen den erstem wagen den ich hatte warn 90psler.
nu fahr ich nen 60ps jetta und das ist mal sau lahm.
und ich bin immer nur zu schnell gewesen, ok das liegt an mir, aber wenn man die leistung hat dann benutzt man sie auch mal 🙂
Zitat:
Original geschrieben von nablin2k
Stimmt, auch da ist was wahres drann! Aber 45PS sind immer noch zu wenig und zu gefaährlich, da sollten es schon 60-75 sein. Mehr ist in der Tat zu viel!
Hätte ich meine Heitzerkarre als erstes Auto gehabt, wären manche Situationen anders ausgegangen...
Hi,
ich finde das kommt drauf an wo mach fährt.
Ich wohne in einer großstadt.Eine Gefahrensituation ist hier z.b. folgende: beim abbiegen mit rechts vor links aus einer kleinen Straße in eine größere.Sicht ist stark behindert wg. falsch parkenden LKW.ist mir so passiert.taste mich rein und denke ich seh genug un fahr los.oh schock ein taxi...1 gang bis in den begrenzer gedreht (der motor war kalt *arg* ) ca. 42 km/h drauf gehabt.
Damit bin ich eigentlich schnell genug weggekommen.
Eine Gefahrensituation auf der Autobahn kann man nicht entkommen das stimmt.
Auch Landstraßen da geht dann nichts.Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten sollte man dort aber auch doppelt vorsichtig sein.
erinnere mich als ich frisch den lappen hatte.
autobahn dreispurig.neben mir nen lkw ich auf der mittleren spur.wollte auf die linke weil weiter vorne auf meiner spur ein langsameres fahrzeug war.setze den linken blinkerb, der lkw rechts neben mir auch da er auf meine spur will (elefantenrennen).ich bemerke allerdings das auf der linken spur ein benz angeflogen kommt mit ca. 160 und nehm den blinker wieder raus um ihn passieren zu lassen.
lkw fahrer denkt aber ich wäre schon von der spur da ich ja geblinkt hatte und zieht ohne nochmal zu schauen rüber und drängt mich weg.ich musste auf die linke und habs gaspedal voll durchgedrückt...bin noch von 90 auf ca. 100 gekommen und hab nur gebetet das der benz bremst.
damals nichts passiert, aber so ne brenzlige situation.
ich weiß das ich damals einen fehler gemacht habe weil ich den blinker gesetzt habe ohne vorher lange genug den rückwärtigen verkehr zu beachten.
hatte aber den fs erst 3 oder 4 wochen und am anfang fährt jeder glaube ich scheiße und ich glaube jeder hatte mal glück am anfang oder auch immer mal wieder.ich hätte auch schon öfters mal wenn ohne schuld reinfahren können.
Ui langer text geworden 😁
Bin aber zu müde um korrektur zu lesen und hoffe das der sinn verstanden werden kann.
Jedenfalls ist es eine Zwickmühle.
Mal sind weniger PS gut und manchmal sind mehr PS gut.
Sicherlich gibt es auch Fahrer die damit umgehen können.
Aber auch der routinierteste Fahrer lässt sich wenn er schlechte laune oder so etwas hat zu riskanteren manövern ein.
P.S.
Da fällt mir noch eine Aktion ein in einer Urlaubsreise.
Landstraße und lange Fahrzeugschlangen bei ca. 80 km/h.
Reger Gegenverkehr mit viel LKW's !
Ich stecke auch hinter einem fest und lass es gemütlich angehen weil ich erstens zuweing PS habe um bei dem kurvigen Straßenverlauf sicher überholen zu können und zweitens weil 200 m hinter einem LKW der nächste ist.
Jedenfalls fahr ich und auf einmal bemerk ich was im Spiegel.
Astra F der von hinten in einem kurvenareal mit geschätzten 60 PS alle in einem zug überholt.
wahrscheinlich mit 100 bei 8o (wg. lkw's).der war hinten an meinem heck und der idiot will nicht einscheren und wir fahren in eine kurve.ich seh schon den lkw und trett voll auf der bremse damit der idiot (jugendlicher mit vollbesetzten auto) vor mir einscheren kann.
ist dann ca. 1 m vor mir eingeschert und auch ca. 5-10 m vor dem lkw vom gegenverkehr...
Das war jemand mit wenig PS der überholen wollte auf kurviger Strecke und somit gegen 2 do not verstoßen hat.
Man kann auch mit schwächer motorisierten Wagen auf der Landstrasse überholen. Ich überhole nur wenn ich keinen Wagen auf gerader Strecke auf der Gegenspur sehe trotz das mein Corsa ca. 100 PS hat. Ausserdem kann man auch einen Überholvorgang abbrechen. Das ist keinen Schande auch wenn andere das anders sehen. Lieber wieder hinter dem Wagen einscheren als mit 100 mit einem entgegenkommenden wagen zusammenzustossen.
Gruss Zyclon
Also meinen Frau hat den auch und ich finde den Abzug für die wenigen PS und den kleinen Motor super.
Und ich fahr sonst auch nur "schnellere" Autos (hab nen C-Corsa 1,8L und hatte nen 306 S16).
Das einzige was mich an dem Auto stört ist der wie ich finde enorme Verbrauch und daß er Haftpflicht gleichviel kostet wie mein GSI.
Ich würde dir zum 1,0L raten oder wenn das Geld da ist zum 1,4L.
Allerdings finde ich für den Anfang ein Auto mit ein bißchen mehr Leistung besser, da man sich noch sehr oft verschätzt. Aber zum auf die AB zu fahren, da reichen auch 30 PS oder 8 PS bei meiner alten 125iger😁.
Der gute alte 1,2 45 PS ist ne tolle Sache, geht zwar `bloß`bis 160 aber bis dahin rennt das kleine ding echt flott!! habe schon 1,2 45 Ps, 1,2 65 PS, 1,4 60 PS, 1,4 90 Ps und corsa 2,0 16V gehabt. Ich kann dazu nur sagen, der kleine ist absolut unverwüstlich, den bekommt keiner kaputt!!! Ein olles Auto! Aber mein jetziger geht ein wenig besser. probier einfach ein bisschen was aus, du wirst sicherlich dein Medium finden! viel Spass Corsa-Racer
Hallo
Ich habe selber den 1.2er und den 1.4er und bin mit absolut zufrieden.
Der 1.4er ist im durchzug schon merklich flotter unterwegst aber auch mit dem 1.2er kann man sich schon gut bewegen. Hatte schon viele beifahrer die hinterher erstaunt waren wie flott man mit 45Ps vorankommt.
Auf einer geraden strecke fahren beide tacho 160 was auch für einige überhohlvorgänge reicht.
Im Verbrauch nehmen sie sich auch nicht sehr viel beide so um die 8 liter im durchschnitt.
Den 1.0er hatte ich auch mal ein paar tage als mietwagen und war nicht so begeistert. Der Motor wirkte zäh und fühlte sich schlapper an ans der 1.2er.
Aber auch hier sind in der Fahrleistung keine riesigen unterschiede wie es mit der zuferlässigkeit ausschaut weiss ich nicht die guten alten sind zumindest sehr robust.
Also ich kann nur bestätigen der 45 Ps Corsa ist ein ideales Anfänger auto du lernst schnell situationen gut einzuschätzen vor allem beim überholen fährst dann sicher vorsichtiger und du kannst sicher auch den einen oder anderen abhängen der auch ein paar ps mehr hat da es immer darauf ankommt wie ein motor eingefahren ist ein freund von mir hatte einen alten fiesta mit 80 PS und der ist nie an mir vorbeigekommen der war einfach sau müde eingefahren... Steuer und Versicherung ist auch billig bei ihm und es ist ein zuverlässiger Motor, meiner Meinung nach nur zu Empfehlen...
Hmm also Leute ich weiss ja nich was ihr mit euren Corsas so anstellt aber... meiner braucht für den Spurt von 0 auf 100 13 sec und ich hab nen 1.2 mit 45 PS und auf der Bahn macht der locker seine 160-170km/h (bergab mit GPS gemessen sogar 175). Also nich immer auf den kleinen rumhacken. Is ja auch ne "Kunst" wenn man mit 45 PS meint heizen zu müssen. Hallo?? Jage nur was du töten kannst oder wie war das?!
Im endeffekt is es richtig, dass man mit 45 PS auf der Autobahn eher nicht so auf seine Kosten kommt was den Spassfaktor angeht, den ma mit 200PS hat aber für Ottonormalverbraucher, der zu 8ß% Stadt und Überland fährt is er auf jeden ne recht günstige renngurke. So das wars ^^