Beschleunigung 0-100 gemessen
Hallo,
habe seit einigen Monaten einen neuen 40d mit M-Paket und wollte spasseshalber mal dessen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h messen. Ich bin kein Raser (wirklich nicht - in diesem Auto macht das Dahingleiten viel mehr Sinn & Spass🙄), aber interessiert hat mich das schon, genau wie die Endgeschwindigkeit (laut Tacho 240, laut GPS 230) - alles mit 19" 255er Standard-Bereifung.
Zum Messen habe ich das App "MPowermeter" benutzt. Das ganze auf einer unbefahrenen (!) Landstraße in Niedersachsen (niemanden dabei gefärdet) und die Messung 10 mal wiederholt. Das ganze im Auto Launch / Sport+ Modus. Äussere Bedingungen waren gut, Motor warm.
Erstaunlicher weise waren die 10 Messungen alle ähnlich und beliefen sich auf 5,1-5,4 sec. mit einer deutlichen Tendenz zu 5,1 Sec.
Ist das überhaupt aussagekräftig? Taugt das App etwas?
Beste Grüße
33 Antworten
Nun...
v=v0+a·t -v0 =v?a·t -t=v?v0 -a=v?v0 -s=s0+v0·t+1 ·a·t2 -a=2·(s?s0?v0·t) ? a t 2 t2
v0= v2?2·a·s-
v = x1 ?x2 - t1 ?t2
- t = ?v0± v02?4·0,5·a·(s0?s) - s0 = s?v0 ·t? 1 ·a·t2 - v0 = s?s0?0,5·a·t2 - v2 ?v02 = 2·a·s - v = ?2·a·s+v02 -
wobei:
a =
v1 ?v2
t1 ?t2
wenn aber.....dann.....wobei zu beachten ist, falls dann doch, sollte man, dann jedoch berücksichtigen, dass.....
😁😁
Na dann ist ja gut. Aufgrund der einfachen Erdbeschleunigung die Zeit eines X5 über 100m ermitteln zu wollen ist schon sehr abenteuerlich. Mit meinen Werten versuche ich es nur anschaulich für jeden zu machen. Übrigens die Beschleuinigung eines X5 beträgt bei konstant 100kmh 1g. Bei 200kmh übrigens auch. Wenn es ein Porsche Turbo ist sind es bei konstanter Fährt auch 1g. Aber gut. Dann berechne Du anhand dieser 1g deine speziellen Werte.
Bei meiner Rechnung geht es nur um grobe Annäherungen, die aufgrund der Einfachheit sehr ungenau ist. Wüsste man die Geschwindigkeit nach 1,2,3 und 4 sek könnte man sich dem Ganzen weiter annähern. Man würde natürlich eine konstante Beschleunigung voraussetzen.
Wie gesagt, eine Annäherung für Menschen, die gerne grob überschlagen.
Sorry,
ich habe einen Fehler gemacht.
In der zweiten Zeile muss es heißen: t3, dann passt es wieder.
Kody😁
Ähnliche Themen
Ich meinte flat d . Kody, bei Dir rechne ich noch.... ;-) ich glaub aber, Du hast ein Vorzeichenfehler! ;-)
Zitat:
@Adler TDI schrieb am 3. September 2016 um 21:32:33 Uhr:
Schlechter Scherz, oder? Nach ca 6 sek hat der X5 100km/h drauf. Sollte er nicht weiter beschleunigen, sondern nur mit 100 weiterfahren, würde er in den verbleibenden 4sek weitere 111m zurücklegen.
OK, an der Argumentation ist was dran. Lass uns doch mal schauen, was auf 0-100 km/h passiert. Ich habe keine genauen Meßwerte für den 40d gefunden, aber der 30d soll auf 0 bis 100 in 6.5 sec beschleunigen, und von 0 bis 50 in 2.1 sec.
Nehmen wir mal an der 40d schafft die 50 km/h in 2.0 sec und die 100 km/h in 6.0 sec. 50 km/h sind 13.9 m/s und 100 km/h sind 27.8 m/s. Bei linearer Beschleunigung ist der 40d
von 0 auf 50 km/h 13.9 Meter weit gefahren
50 auf 100 km/h 83.2 Meter weit gefahren.
Die 100 Meter schafft der 40d dann im Bereich zwischen 6 und 7 Sekunden und hat dann schon über 100 km/h drauf. Wenn jemand noch genauere Meßwerte findet kann ja noch genauer gerechnet werden.
Der Ansatz ist absolut richtig und mein Reden. Mit mehreren bzw genaueren Werten kann man sich den Ergebnis noch genauer annähern. Aber irgendwas zwischen 5 und 7sek ist realistisch.
Zitat:
@Adler TDI schrieb am 4. September 2016 um 15:24:07 Uhr:
Na dann ist ja gut. Aufgrund der einfachen Erdbeschleunigung die Zeit eines X5 über 100m ermitteln zu wollen ist schon sehr abenteuerlich. Mit meinen Werten versuche ich es nur anschaulich für jeden zu machen. Übrigens die Beschleuinigung eines X5 beträgt bei konstant 100kmh 1g. Bei 200kmh übrigens auch. Wenn es ein Porsche Turbo ist sind es bei konstanter Fährt auch 1g. Aber gut. Dann berechne Du anhand dieser 1g deine speziellen Werte.Bei meiner Rechnung geht es nur um grobe Annäherungen, die aufgrund der Einfachheit sehr ungenau ist. Wüsste man die Geschwindigkeit nach 1,2,3 und 4 sek könnte man sich dem Ganzen weiter annähern. Man würde natürlich eine konstante Beschleunigung voraussetzen.
Wie gesagt, eine Annäherung für Menschen, die gerne grob überschlagen.
Das ist natürlich völliger Unfug! Die Beschleunigung eines Fahrzeugs kann bei konstanter Geschwindigkeit nicht 1 g betragen. Denn die Beschleunigung nimmt mit jedem Gangwechsel ab. Was Du vielleicht meinst, ist die Gewichtskraft Richtung Erdmittelpunkt, die, wenn die Straße und die Erdschichten direkt unter dem Fahrzeug plötzlich verschwinden, in eine Beschleunigung von 1 g münden. Aber die Beschleunigung in Längsrichtung beträgt bei schnellen Fahrzeugen im 1. Gang gemittelt ca. 10m/s2, also vergleichbar mit 1 g. Die Längsbeschleunigung kann also genau so 1 g entsprechen, wie es meist auch die maximale Querbeschleunigung ist. Auch die beträgt bei vielen Autos etwa 1 g. Das habe ich damit nur ausgedrückt, Du aber leider nicht verstanden.
Du sprachst nur von Erdbeschleunigung, sprich 1G. Das habe ich aufgenommen. Die Längsbeschleuingung beträgt bei konstanter Fahrt natürlich 0G. Nur eine Veränderung positiver oder negativer Art kann in G Werten definiert werden.
Wieso Du darauf kommst, dass der X5 mit einem G beschleunigt bleibt mir rätselhaft. Es sei denn, du meinst den freien Fall in einem Vakuum.
Ich habe nur versucht es einfacher darzustellen. Dein Annahme würde darin münden, dass alle Fahrzeuge fast gleich sind bzw beschleunigen. Aber was solls. Über sowas braucht man nicht streiten.
Ich muss zugeben, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Ich meinte nicht die Längsbeschleunigung, sondern die Erdbeschleunigung bzw Gewichtskraft, von der Du ursprünglich sprachst.
Vielleicht als kleiner Input zur Beschleunigungsdiskussion: bei einer Vollbremsung von 100-0 gibt es eine negative Beschleunigung von etwas über 10m/s2. Ich bezweifle, dass eine Beschleunigung des Kolosses auch nur annähernd in diese Bereiche kommt.
PS: ein 320d braucht 7,5 Sekunden für 100m http://m.gq-magazin.de/auto-technik/autos/bmw-mensch-maschine
Gruess,
Rob
Wenn der x5 in knapp 6sek auf 100 beschleunigt, liegt die gemittelte, gleichbleibende Beschleunigung bei ungefähr 0,47g, wenn mich nicht alles täuscht. Bei 1g würde der x5 knapp unter 3sek auf 100 beschleunigen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? ;-)
Zitat:
@Adler TDI schrieb am 4. September 2016 um 22:46:52 Uhr:
Wenn der x5 in knapp 6sek auf 100 beschleunigt, liegt die gemittelte, gleichbleibende Beschleunigung bei ungefähr 0,47g, wenn mich nicht alles täuscht. Bei 1g würde der x5 knapp unter 3sek auf 100 beschleunigen.
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? ;-)
Bei 0 auf 100 müssen Autos gewöhnlich mindestens auch den 2. Gang nutzen, meist soagr auch den 3. Gang. Ich schrieb im ersten Gang 1 g Längsbeschleunigung, in etwa. 9,81m/s2 mal 3,6 macht 35km/h nach einer Sekunde (da hat er dann auch die 9,81m zurück gelegt) und das trifft auf meinen X5 in etwa zu. Daß diese Beschleunigung bis 100km/h nicht ganz zu halten ist, ist klar. Da kommt man mit 4 Sekunden auf 100km/h auf 1,4 g. Es ging aber auch nur darum, ob besagte 100m Wegstrecke in den 4 Sekunden in etwa passen könnten oder ob das völlig abwegig ist.
Hier liegt aber noch ein kleiner Denkfehler vor bzw. zwei weitere Größen, die in dieser Betrachtung mit einfliessen müssen.
Man sollte die Erdrotation in Verbindung zur Coriolsikraft mit einbeziehen. Ein nicht unwesentlicher Faktor.
Kody
Zitat:
@kody05 schrieb am 5. September 2016 um 11:04:19 Uhr:
Hier liegt aber noch ein kleiner Denkfehler vor bzw. zwei weitere Größen, die in dieser Betrachtung mit einfliessen müssen.
Man sollte die Erdrotation in Verbindung zur Coriolsikraft mit einbeziehen. Ein nicht unwesentlicher Faktor.
Kody
Ahh endlich ein Wissender: 2 mal Omega-Führung ex v-relativ
🙂
Zitat:
@dma schrieb am 5. September 2016 um 11:35:31 Uhr:
Zitat:
@kody05 schrieb am 5. September 2016 um 11:04:19 Uhr:
Kody
Ahh endlich ein Wissender: 2 mal Omega-Führung ex v-relativ
🙂
Endlich versteht mich einer..........😁😉