beschleunigen bei Glatteis, bricht aus
Hallo in die Runde.
Bei uns hat es heute zum ersten Mal richtig geschneit und der Schnee ist auch auf der Straße liegen geblieben.
Beim normalen beschleunigen liegt der GLC sehr gut auf der Straße und hat auch guten halt.
Ich habe dann aber mal auf gerader Straße etwas stärker auf das Gaspedal gedrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heck leicht nach rechts abgedriffet ist.
Habe dieses beschleunigen 3 - 4 mal auf verschiedenen Straßen gemacht.
Jedes Mal zog das Heck etwas nach rechts.
Bin ich dann vom Gas, sofuhr mein GLC wieder gerade aus.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
Woran kann dies liegen?
GLC Diesel 2,5 Baujahr 2017
20 Antworten
Interessant auf was hier alles getippt wird...
Es ist leider so das der X3 mit dem Winter besser zu recht kommt
Jammern auf hohem Niveau. Aber steht doch jedem frei auf nen x3 zu wechseln.
Zitat:
@Graver800 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:33:31 Uhr:
Zitat:
@doktor291 schrieb am 9. Februar 2021 um 10:25:47 Uhr:
Vielen Dank für die Freundlichen Antworten "Fahrstiel", "Fahrtraining".Ich bin 10 Jahre BMW X3 xdrive gefahren.
Habe dies dort nie erlebt.
Mit dem GLC fahre ich die selbst Strecke, die selben Straßen (bitte jetzt keine Antwort, die Straßen haben sich verändert, sind verschlissen).Driften kenne ich und ist etwas Anderes.
Wie gesagt,
- auf gerader Strecke
- Lenkrad weiter gerade gehalten
- stärker aufs Gas gedrückt (Schleudersymbol kam noch nicht).
- Heck geht leicht nach rechts
- Fuß vom Gas genommen, Heck fängt sich.Den Hinweis mit der Straßenschräge nehme ich gern auf und probiere es mal auf einem landwirtschaftlichen Bitumweg wo nichts passieren kann,
Nicht so empfindsam bitte :-)
Na denn, wenn der Fahrstil nicht reicht dann muss man üben. Vor vielen Jahren bin ich im Winter mit meinem Passat auch mit Handbremse und Gaspedal durch die Kurven "auf dem flachen Land" gedriftet. Wenns nicht gereicht hat hab ich Decke und Klappspaten ausgepackt....
Das ist KEIN Vorschlag für heute!
Gruss
Dr GPS:
wedermein vorherigen noch mein jetziger GLC sind bei Schnee "ausgebrochen".
Grundsätzlich unterscheidet sich das klassische Allradsystem von Mercedes vom xDrive von BMW ein wenig.
Am besten mal googeln. Daher ist Mercedes etwas „rutschiger“ hinten. Finde ich persönlich allerdings nicht schlimm wenn man weiss was passiert.
Zitat:
@RalfVa schrieb am 9. Februar 2021 um 19:04:08 Uhr:
Zitat:
@Graver800 schrieb am 9. Februar 2021 um 17:33:31 Uhr:
Nicht so empfindsam bitte :-)
Na denn, wenn der Fahrstil nicht reicht dann muss man üben. Vor vielen Jahren bin ich im Winter mit meinem Passat auch mit Handbremse und Gaspedal durch die Kurven "auf dem flachen Land" gedriftet. Wenns nicht gereicht hat hab ich Decke und Klappspaten ausgepackt....
Das ist KEIN Vorschlag für heute!
Gruss
Dr GPS:
wedermein vorherigen noch mein jetziger GLC sind bei Schnee "ausgebrochen".Grundsätzlich unterscheidet sich das klassische Allradsystem von Mercedes vom xDrive von BMW ein wenig.
Am besten mal googeln. Daher ist Mercedes etwas „rutschiger“ hinten. Finde ich persönlich allerdings nicht schlimm wenn man weiss was passiert.
Danke für die sachliche Antwort.
Wenn man weiß, dass es so sein soll, ist alles ok.
Ich verstehe es nicht, wenn man eine sachliche Frage stellt ob dies so richtig ist,
dass dann Antworten wie "Fahrstil", "üben", "Fahrsicherheitstraining" kommen.
Lesen sich einige die Texte nicht komplett durch?
Habe ich irgendetwas davon geschrieben, dass was passiert ist, dass das Auto außer Kontrolle geriet?
Meines Erachtens wurde der Sachverhalt mehrfach sachlich und eindeutig dargestellt.
Wenn hier einige Coronaproblem haben, lasst es bitte woanders aus, aber nicht hier!!!