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Beschlagene Scheinwerfer

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. November 2005 um 19:27

Hallo. Habt ihr auch bei nasskalten Regenwetter beschlagene Scheinwerfer ? aber nur an der Unterseite von innen

{

 

Gruß Steven

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26 Antworten
am 17. November 2005 um 19:30

nein

ne eigentlich nicht. Hab aber auch nicht immer drauf geachtet.

Gruß Zonkdsl

nee =)

Öhm, auch nein!

am 21. November 2005 um 13:59

Schön, dass ihr das alle nicht habt (ich habs auch nicht) ;-) aber Sansi hilft das nicht, oder? ;-)

Also ich habe da mal einen halb-offiziellen Blick in die Knowledge-Datenbank von Volvo geworfen und (wie es so schön in Englisch heisst) das ist ein "Known Issue", d.h. ein bekanntes Problem.

Bei einigen Fahrzeugen (ich weiss nicht ob es baureihen abhängig war/ist) beschlagen die Scheinwerfer, besonders die Nebelscheinwerfer.

--> Zum Freundlichen fahren und sagen, "so geht das nicht" (aber freundlich)! :-)

Der soll sonst mal in der Datenbank nachgucken!

viele Grüße und Erfolg!

Zaran

Hallo zusammen,

naja, beschlagene Scheinwerfer gibts nicht nur bei Volvo, sondern eigentlich bei allen Autos.

Hintergrund ist schlicht und ergreifend die Physik: ist es draußen naßkalt und die Lampe macht Wärme, dann gibt es an der Schwelle zwischen kalt und warm eben Kondensat. Und dieses setzt sich dann gerne an den Streuscheiben ab.

Grundsätzlich würde ich das nicht als Prob sehen, weil das Kondensat verdunstet, wenn der Scheinwerfer die nötige Wärme entwickelt hat.

Je dichter eine Scheinwefereinheit abgeschlossen ist, desto häufiger tritt dieses Problem auf, weil nirgendwo ein Lüftchen ziehen und die Feuchtigkeit mitnehmen kann.

Also, macht Euch keine Sorgen!

am 29. November 2005 um 14:29

Kommt mir auch nicht soooo dramatisch vor. Ist auch die Frage ob und wie man das nachträglich regulieren kann (obwohl das nicht unser Problem sein sollte - allerdings ob es dann hinbekommen wird ist schon die Frage). Habe es gestern auch erlebt. Nasskaltes Wetter... Abends losgefahren... Zwischendurch angehalten und ausgestiegen (Motor/Lampen noch nicht ganz warm): die Streuscheiben deutlich beschlagen (unten innen)...

Habe allerdings etwas später nicht mehr nachgesehen ob´s dann durch die entstandene Wärme verschwunden war.

Bin mir insgesamt schon etwas Unsicher ob und wie ich nun darauf reagieren soll...

bin heute abend beim freundlichen über den hof gefahren und bei dunkelheiit hab eine ganze reihe neu eingetroffener V50´s angeleuchtet, ca. 6 stück. siehe da : 3 hatten beschlagene schweinwerfer auf der unteren innenseite. nur so zu info.

Lampen

 

Hallo!

Ist eigentlich eh egal wenn man wie ich die Halogen Variante hat. Diese Funzeln ist echt das letzte was es an Lichtausbeute gibt! Die Ausleuchtung ist recht o.k., aber die Helligkeit bei stets sauberen Scheinwerfern ist die reinste Katastrophe, liegt wahrscheinlich an den schwedischen Sommernächten wo es nie dunkel wird, in unseren Breitegraden einfach nur schlecht!!! Ansonsten alles trocken und dunkel aber sonst sehr zufrieden mit dem restlichem doch etwas kleinem Kombi V50!

Grüsse aus Mülheim an der Ruhr

neue "Birnen"

 

Hallo,

hat jemand schon versucht andere "Birnen" in den V50 eizubauen. Es gibt doch im Handel Typen welche eine höhere Lichtausbeute versprechen. ist da was drann? Wie sihr es bei diesen Lampen mit der Lebensdauer aus??

Danke für ein paar Antworten.

(V50, 2.4, Automatik)

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 17:08

Hallo,

 

Hatte in meiner A Klasse Philips VisionPlus Drin und muss sagen die sind um ein einiges heller als die Standart Lampen

<

bis jetzt sind meine Scheinwerfer nicht wieder Angelaufen :-))

 

Gruß Steven

@SilverGTS

@Gingang

Hallo,

ich habe die Standardbirnen gegen Phillips "NightGuide" ausgetauscht.

Damit bin ich zufrieden.

Die Standardbirnen sind ja wohl ein Witz!!

Gruß

vaddersvolvo

am 5. Dezember 2005 um 12:42

Gibt´s da verschiedene genaue Bezeichnungen / Typen ??

Mal ganz nebenbei gefragt: Wie funzt denn so beim V50 der Birnenwechsel ?? Ist das leicht gemacht oder wie grösstenteils bei VW ein Fall für die Werkstatt (wo dann selbst der Meister ne halbe Stunde die halbe Front auseinandernehmen muss) ?? Kann man ihn da schon allgemein einkategorisieren ?

So wie irgendwann mal bei Stern TV: "Wir haben hier 4 Autos mit ihren Besitzern und wollen mal sehen wer wie lange für einen Birnenwechsel braucht"... Stunde später... etc.

@sVerige50

[Gibt´s da verschiedene genaue Bezeichnungen / Typen ??]

Moin sVerige50,

laut "Birnenkonfigurator" der Phillips-Homepage

ECE-Nummer H7

Phillips-Nummer: 12972

Ich habe den Einbau allerdings nicht selber durchgeführt, sondern das beim Wechsel auf Winterreifen erledigen lassen.

[Mal ganz nebenbei gefragt: Wie funzt denn so beim V50 der Birnenwechsel ?? Ist das leicht gemacht oder wie grösstenteils bei VW ein Fall für die Werkstatt (wo dann selbst der Meister ne halbe Stunde die halbe Front auseinandernehmen muss) ??]

Wen ich mir das Handbuch anschaue, sollte meiner Meinung nach der Birnenwechsel einfacher sein als bei VW.

Gruß

vaddersvolvo

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