ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 beschlagene Scheiben oder kalte Füße

V50 beschlagene Scheiben oder kalte Füße

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 6:32

Hallo,

bei meinem V50 ( BJ 2005 ) bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Es gibt nur eine Sache die richtig nervt, und da wollte ich fragen, ob Ihr das Problem kennt und was ihr dagegen gemacht habt.

Bei dem V50 habe ich das Problem, dass die Frontscheibe und auch die Seitenscheiben sehr schnell beschlagen, warum auch immer. In der Form hatte ich das bisher noch bei keinem Wagen.

Wenn ich die Lüftung anschalte, dann werden die Scheiben binnen Sekunden wieder frei, so weit so gut.

Sobald ich aber dann die Lüftung auf den Fussraum schalte, und das Gebläse nicht direkt auf die Scheiben geht, dann habe ich innerhalb kurzer Zeit wieder beschlagene Scheiben.

ich habe also jetzt die Wahl zwischen permanent freien Scheiben oder permanent kalten Füssen.

Kennt Ihr das ? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst ?

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

hallo,

 

nein, ich fahre ohne die Klimaautomatik. Ich habe zwar Klima, aber eben keine Automatik.

Ich setze die Klima aber gar nicht ein, sondern auch die manuelle Lüftung. Aber selbst wenn ich

die Lüftung auf Kopf und Fuss einstelle, habe ich zwar warme Füsse, aber die Scheiben beschlagen trotzdem.

Die Luft für den Kopf kommt ja anscheinend aus ganz anderen Düsen als die, die direkt auf die Scheibe gehen.

gruss

E.

Mach einfach die Klimaanlage an und deine Scheiben sind frei. Sobald es draussen etwas feucht ist, und ich die Klimaanlage nicht an hab, sind meine Scheiben auch beschlagen. Da macht es keinen Unterschied ob Klimaautomatik oder nicht. Hauptsache die Feuchtigkeit wird aus der Luft genommen.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Wie ich sehe fährst du mit mit der Klimaautomatik.

Ich mache das bei den tiefen Temperaturen ohne Automatik sondern

per Hand.

Der fast volle Luftstrom geht dann zu den Füßen und nach oben.

Damit komme ich viel besser weg und am Anfang stelle ich die Temperatur auf

23 Grad.

Seelze 01

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Wie ich sehe fährst du mit mit der Klimaautomatik.

Ich mache das bei den tiefen Temperaturen ohne Automatik sondern

per Hand.

Der fast volle Luftstrom geht dann zu den Füßen und nach oben.

Damit komme ich viel besser weg und am Anfang stelle ich die Temperatur auf

23 Grad.

Seelze 01

hallo,

 

nein, ich fahre ohne die Klimaautomatik. Ich habe zwar Klima, aber eben keine Automatik.

Ich setze die Klima aber gar nicht ein, sondern auch die manuelle Lüftung. Aber selbst wenn ich

die Lüftung auf Kopf und Fuss einstelle, habe ich zwar warme Füsse, aber die Scheiben beschlagen trotzdem.

Die Luft für den Kopf kommt ja anscheinend aus ganz anderen Düsen als die, die direkt auf die Scheibe gehen.

gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

hallo,

 

nein, ich fahre ohne die Klimaautomatik. Ich habe zwar Klima, aber eben keine Automatik.

Ich setze die Klima aber gar nicht ein, sondern auch die manuelle Lüftung. Aber selbst wenn ich

die Lüftung auf Kopf und Fuss einstelle, habe ich zwar warme Füsse, aber die Scheiben beschlagen trotzdem.

Die Luft für den Kopf kommt ja anscheinend aus ganz anderen Düsen als die, die direkt auf die Scheibe gehen.

gruss

E.

Mach einfach die Klimaanlage an und deine Scheiben sind frei. Sobald es draussen etwas feucht ist, und ich die Klimaanlage nicht an hab, sind meine Scheiben auch beschlagen. Da macht es keinen Unterschied ob Klimaautomatik oder nicht. Hauptsache die Feuchtigkeit wird aus der Luft genommen.

Zitat:

Original geschrieben von MIsterFloppy

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

hallo,

 

nein, ich fahre ohne die Klimaautomatik. Ich habe zwar Klima, aber eben keine Automatik.

Ich setze die Klima aber gar nicht ein, sondern auch die manuelle Lüftung. Aber selbst wenn ich

die Lüftung auf Kopf und Fuss einstelle, habe ich zwar warme Füsse, aber die Scheiben beschlagen trotzdem.

Die Luft für den Kopf kommt ja anscheinend aus ganz anderen Düsen als die, die direkt auf die Scheibe gehen.

gruss

E.

Mach einfach die Klimaanlage an und deine Scheiben sind frei. Sobald es draussen etwas feucht ist, und ich die Klimaanlage nicht an hab, sind meine Scheiben auch beschlagen. Da macht es keinen Unterschied ob Klimaautomatik oder nicht. Hauptsache die Feuchtigkeit wird aus der Luft genommen.

Ich benutze die Klima sehr selten. Ich achte darauf, dass ich sie 1x die Woche einsetze, damit das Ding nicht kaputt geht. Nur wenns regnet und wirklich feucht ist, beschlagen bei mir die Scheiben, dann schalte ich die Klima natürlich dazu.

Vaters BMW in der 90ern hatte das Problem auch. Da wurde jeweils der Mikrofilter (oder so) getauscht, dann wars wieder für 3 oder 4 Monate etwas besser. Sehr lästig. Irgendwann nach 3 Jahren fand man heraus, dass die Umluftklappe nie richtig aufmachte (max 25%), als das behoben wurde wars dann ok.

Hallo,

Meine Klimaanlage läüft eigentlich auch immer aber ab 4-5 Grad Minus lasse ich 

die Klimaanlage aus. 

Wechselst du dein Luftfilter für den Innenraum einmal pro Jahr.

Es könnte auch daran liegen.

Seelze 01

Fahre auch meistens ohne Klima "an", ausser im Hochsommer. Trotzdem kenne ich die genannten Symptome so nicht.

Manueller Modus:

Die Scheiben frei mit der Einstellung "warme Luft aus Mitteldüsen und in den Fussraum, Lüfterstellung man. 1-3, Temp. bis 24 Grad".

Nur wenn die Aussenluft sehr feucht ist gibt es noch vor der Abfahrt aber nach in Betriebnahme der Lüftung/Heizung eine beschlagene Frontscheibe, geht aber schnell weg ohne Gebrauch der Express-Taste in Mittelkonsole.

Automatischer Modus:

Oder der untere Drehknopf links steht auf "Auto", die orange Lichter sind dann alle aus, kein Klima an, Lüftung man. auf 1-3 und die Automatik regelt den Rest. So wird die Innenraumtemperatur konstanter geregelt.

Würde erstmal die Frontscheibe und Seitenscheiben von innen gut reinigen, dies bringt sehr viel gegen das Beschlagen, speziell wenn die letzte Putzübung bereits länger zurückliegt.

Klimaautomatik "allways on" auf 22-24°C, seit fast 7 Jahren bei 2 V50, vollkommen problemlos.

Frank

Fahre mal etwas länger, Heizung volle Pulle auf warm,Klima aus, und Umluft an. Es muss ein Tropenklima herrschen ;)

Wenn die Scheiben dann leicht (!) beschlagen, Fenster runter und lüften. Wenn Fenster wieder frei, Fenster hoch. Das machst Du ein paar Mal. Bitte nur wenn es draußen kalt und trocken ist.

Vielleicht wird es dann schon besser... damit solltest Du die allgemeine Feuchtigkeit aus dem Auto bekommen. Und bei mir hat es sehr geholfen.

Innenraumfilter wurde ja schon erwähnt. Deine Fußmatten sind hoffentlich trocken?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 11:23

Danke für die Anworten. Also generelle Feuchtigkeit im Auto habe ich nicht. Alle Teppiche sind trocken,

kein Wassereintritt irgendwo ...

Die Scheiben sind immer von innen regelmässig sauber gemacht worden, sowohl mit speziellem Glasreiniger als auch mit Isopropanol und speziellen Glastüchern.

Meinen Innenraumfilter bekomme ich übrigens nächste Woche gewechselt, wielleicht wird es dann besser.

Gruss

E.

am 9. Februar 2012 um 14:55

Also da muss ich den Beschlagsensor der bei meinem drin ist echt loben, hab immer Automatik + Klima aus im Winter. Sobald auch nur ein bisschen Beschlag auf der Frontscheibe kommt, stellt das Auto automatisch die Luft auf die Frontscheibe und schon wird es wieder weniger :)

am 10. Februar 2012 um 7:06

Ich halte das wie Frank,

immer Automatik 23 o. 24 °C, und bisher nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt.

MfG

Alex

Fahre einfach mehr mit Klima, dann hast du das Problem nicht. Dafür ist sie ja auch da ;-)

Im Winter fahre ich auch nicht ständig mit Klima, aber hin und wieder ist es eher besser, sie zu nutzen. Auch für die Klimaanlage gut. Dadurch verhinderst du auch, dass sich irgendwo Kondenswasser bildet (unter den Teppichen usw) und es dann dort anfängt zu gammeln.

Ausserden ist noch ein Punkt zu beachten: wenn du die Klima unverständlicherweise absulut nicht nutzen willst, dann die Lüftung auf KEINEN Fall auf Umluft stellen. Sonst hast du nach kürzester Zeit selbstverständlich Beschlag an den Scheiben. Ist ne rein physikalische Geschichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 beschlagene Scheiben oder kalte Füße