Beschlagene Scheinwerfer - HD Matrix LED

Audi A6 C8/4K

Guten Morgen zusammen,

Habt ihr auch das Problem, dass eure Scheinwerfer von innen beschlagen? Bei mir sind beide gleichmäßig betroffen.

0890ee39-68b8-46d9-b2a1-124224c92041
263c2798-b0a7-41c4-811d-5d2727b6b75f
20 Antworten

Das Scheinwerfer beschlagen ist normal nach Wäschen oder je nach Witterung. Scheinwerfer sind belüftet, so dass auch etwas Feuchtigkeit hineingelangen kann.
Hat mich bei meinem A4 mit Matrix damals auch gewundert, bis ich aufgeklärt wurde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Matrix Scheinwerfer beschlagen' überführt.]

Hier dazu noch eine interessante Seite...
https://www.hella-bulbs.com/de/article/scheinwerfer-beschlagen

Hi Zusammen,

ich habe gestern meinen gebrauchten A6 Avant C8 vom GW-Händler (Audi Partner) abgeholt und bei der Ankunft daheim ist mir aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer beschlagen war. Ich habe mich hier im Forum und in Weiteren bereits umgeschaut: solange sich keine Tropfen bilden und der "Beschlag" nach einiger Zeit (<24h) verschwindet sollte das kein Problem sein - bekanntes Phänomen.

Nun schaue ich heute auf den Scheinwerfer und es haben sich deutlich Tropfen gebildet und das ganze ist auch nur minimal abgeklungen wenn überhaupt. (siehe Bilder)

Jetzt hat das Fahrzeug bereits über 100k Kilometer und die Garantie übernimmt daher nur 40% der Materialkosten, 100% Personalkosten. Wenn die HD Matrix LED Scheinwerfer nun viel kosten (was ich vermute) wird das doch eine Hausnummer...ich gehe nämlich davon aus, dass die den kompletten Scheinwerfer tauschen werden.

Gibt es eine Möglichkeit mir die Belüftung bzw. den Scheinwerfer selbst mal anzusehen? Kennt ihr hier Schwachstellen die ich selbst untersuchen könnte? Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau des Scheinwerfers? (Im Internet habe ich hierzu nichts gefunden)

Bei der Probefahrt ist mir das natürlich nicht aufgefallen, auch sonst waren die Scheinwerfer nie beschlagen :/

Danke euch schonmal für die Hilfe!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HD Matrix LED beschlagen' überführt.]

Beschlagen (rechts)
Nicht Beschlagen (links)

Ich würde mich auf Gewährleistung berufen. Im ersten halben Jahr sollte das kein Problem darstellen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'HD Matrix LED beschlagen' überführt.]