Beschlagene Scheiben, Umluft
Hallo
Ich habe das Problem, das bei Regen meine Scheibe immer furcht bar beschlägt. Ich kann das Gebläse auf voll stellen und die Scheibe wird trotzdem nicht frei. Desweiteren muffelt es auch ein paar Tage, nachdem es geregnet hat. Hab ich da irgendwo einen Wassereinbruch? Und wenn ja, gibt es da bekannte Schwachstellen?
Ausserdem passiert, wenn ich auf dem Umluftschalter drücke, gar nix. D.h., die Leuchte geht an, aber ich höre keine Veränderung hinsichtlich irgendwelche bewegenden Schieber oder anderes Strömungsgeräusch. Hat Opel da so sauber gearbeitet oder ist da was bei mir kaputt?
Besten Dank
Opel Vectra B Kombi, Bj .97
53 Antworten
Das mit dem Rauch, der aber bestimmt weiß, nicht blau war, deutet glaub ich auf ein Problem mit dem Wärmetauscher hin. Da kann je nach Defekt natürlich auch Wasser rauslaufen.
Aber durch den Wärmetauscher läuft doch dieses Kühlerfrostschutzmittel, oder??
Ich bin kein KFZ Mechaniker
Weiß ich nicht genau, aber vermutlich.
Im Omega Forum musst du mal "weißer rauch lüftung" in der Suche eingeben, da findest du was dazu. Wir hatten sowas in unserem Omega B auch mal.
Da steht auch was zu Kühlwasserverlust.
Zitat:
Original geschrieben von hariovic
Aber durch den Wärmetauscher läuft doch dieses Kühlerfrostschutzmittel, oder??
Ja genau.
Wenn du die Mittelkonsole ausbaust - das große Teil rund um dem Schalthebel - siehst du im Beifahrerfußraum ein braunes Teil in das 2 heiße Leitungen reinführen, das ist der Wärmetauscher.
Die Mittelkonsole hat je 2 oder 3 Schrauben links und rechts und eine unter der Handbremse.
Der Kondensatablauf ist mittig unter der Frontscheibe, ganz unten an der Spritzwand:
http://www.mageis.de/dokuwiki/doku.php/de:auto:kondensatablauf
Ähnliche Themen
Gut zu wissen DANKE.
Ich will das nämlich auch selbst machen und nicht ein Vermögen bei sowas einer Werkstatt bezahlen. Aber die Frage ist nur: Kann ich das alles laufen lassen ohne Cockpit? Ich brauche ja Strom und der Motor muss laufen und was ich meine ist auch man muss doch den ganzen Cockpit und Tacho ausbauen und wenn man doch ohne Tacho herumfährt dann leuchtet danach die Airbagleuchte.
Wie mache ich das wenn ich ohne Cockpit später vielleicht nicht erkennen kann wo der ein Leck oder Loch hat?
Wahrscheinlich würde ich das auch nur herausfinden wenn der Motor läuft. Aber wie soll das gehen wenn ich dann kein Tacho drin habe damit später keine Airbagstörung herbei tretet??? bei teilesuche24.de gibt es gute Wärmetauscher für 100€. Aber vielleicht sind nur die Schläuche undicht. Mal gucken.
Du kannst ja auch die Airbags und das KI so an den Kabelbaum anstecken, aber die Airbagleuchte ist bei der Aktion das kleinste Problem, glaub mir 😁
Oder was kostet das eigentlich den Airbag zu reseten?
Also wenn das nicht schwer ist wie du das mit den Kabelbaum sagst dann mach ich das schon selber muss nur wissen welchen Kabelbaum du meinst.
Ich habe meine komplette Armaturenbeleuchtung in Blau umgebaut. KOMMPLETT mit 3mm LEDs
und habe mir dabei 2 wochen lang Zeit gelassen.
Allein im Tacho habe ich 27 Leds mit einer Platine eingelötet. Da saß ich 16 Stunden lang dran.
Also ich habe sehr sehr viel Geduld.
Ja an den, von dem du die Sachen abgezogen hast. Um das Armaturenbrett rauszuziehen, musst du erstmal den Kabelbaum überall abmachen. Dann hast du den Kabelbaum wenn des Armaturenbrett raus ist, lose vor dir liegen. Da kann man das KI auch so dranstecken. Wär mir aber zu blöd, die Airbags da dranzufummeln. Airbagleuchte löschen kostet bei Opel von 0-25€.
Wo befindet sich eigentlich der Regenwasserablauf?? Hättet Ihr mir vielleicht ein Bild davon?