Beschlagene Scheiben im ECO-Modus
Hallo, fahre seit 6 Monaten den XC60 T5 und bemerke nun recht deutlich, dass wenn ich im ECO-Modus fahre, die Scheiben irgendwann so stark beschlagen sind, dass ich wieder auf Comfort zurück muss. Und das nicht nur, wenn es heftig regnet. Ja, ich weiss,die AC läuft dann bei ca. 90% oder so. Darf aber doch m.E. trotzdem nicht sein.
Kenn ich aus meinem BMW nicht und der hat dasselbe Prinzip im ECO-Modus. Nicht mal mein T6 Bulli hatte das Problem. Händler sagt, oh Überraschung, ist halt so. Kennt das noch jemand, ist das echt Stand der Dinge bei ´nem Auto dieser Preisklasse?
16 Antworten
Hallo, ich greife in dem Zusammenhang nochmals die Frage auf, die hier letztens mal diskutiert wurde. Ist es den doch "möglich" die Klimaanlage bei Volvo falsch zu bedienen? Üblicherweise regelt sich im Auto-Modus alles von selber, d.h. Gebläsestärke, Temparatur usw. Ich habe auch alles auf Auto stehen, die Gebläsestärke steht auf 3, so wie im Werkszustand, aber tatsächlich habe ich noch nie bewusst wahrgenommen, dass sich die Gebläsestufe erhöht. Müsste sie doch jetzt im Winter eigentlich machen, um schnellstmöglich auf die eingestellte Temp zu kommen, oder? Werde tatsächlich gerade unsicher, obwohl ich nun diverse Autos mit autom. Klimaregelung hatte und sich diese Frage noch nie gestellt hat.
Mit der Gebläsestärke definierst du wie stark das Gebläse maximal arbeitet. Also in deinem Fall geht es nie höher als 3. Stell doch mal auf 4 oder 5 und es wird, so wie du erwartest, tun.
Fü mich ist die Einstellerei auch gewöhnungsbedürftig. Der vorige 6-Ender V60 konnte doppelt so schnell kühlen, heizen, und Sitzheizung erst recht.
Mein Geschäftspartner mit einem Q5 hat das am V60 immer bewundert wie das alles schnell ging. Inzwischen hat sich der XC60 auf Audi Niveau abgeseilt.