ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Pur Modus als Default

Pur Modus als Default

Volvo V60 2 (Z)
Themenstarteram 25. April 2021 um 9:52

Hallo,

wie kann ich den Pure Modus als Default einstellen? Habe es schon über personifizierten Schlüssel versucht, das hat aber nicht geklappt. Wer kann helfen? Vielen Dank.

Holger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Deinen Default-Modus beim Start des Autos bestimmt einzig und alleine Volvo. Du hast da nichts zu melden und dein Wunsch interessiert niemanden. Einen technischen Grund für diesen Unsinn gibt es nicht, also ist es Arroganz, Ignoranz oder einfach Dummheit.

Beim Polestar 2 kannst du jedes Detail nach eigenem Ermessen einstellen und das bleibt dann sogar beim nächsten Start.

Zitat:

@pex60 schrieb am 25. April 2021 um 12:01:30 Uhr:

Deinen Default-Modus beim Start des Autos bestimmt einzig und alleine Volvo. Du hast da nichts zu melden und dein Wunsch interessiert niemanden. Einen technischen Grund für diesen Unsinn gibt es nicht, also ist es Arroganz, Ignoranz oder einfach Dummheit.

Beim Polestar 2 kannst du jedes Detail nach eigenem Ermessen einstellen und das bleibt dann sogar beim nächsten Start.

Grosse Worte, wobei diese, wenn überhaupt, für den Gesetzgeber gelten, welcher dies so verlangt.

Zitat:

Grosse Worte, wobei diese, wenn überhaupt, für den Gesetzgeber gelten, welcher dies so verlangt.

Der Gesetzgeber macht wohl kaum Vorschriften für ein einzelnes Fahrzeug. Bei Toyota ist dies teilweise voreinstellbar und eben bei Polestar ist alles vorwählbar. Hab ich explizit selber ausprobiert vor vier Tagen. Bei Toyota ist der Power-Modus nicht voreinstellbar, was noch zu verstehen ist.

Da ich zu 95% rein elektrisch unterwegs bin mit täglich maximal 35 km, möchte ich ausschliesslich den Pure-Modus nutzen, was mir aber Volvo untersagt. Vor allem mit mehreren Stationen auf meiner Route ist dies extrem nervig, was zur Folge hat, dass ich die Einstellung lasse und der Verbrenner immer wieder mal völlig unnötig zuschaltet.

Ja, war vielleicht ein wenig 'unmutig' ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen hat pex60 schon recht. Auch dem Gesetzgeber könnte Genüge getan werden, wenn seine Vorgaben (welche auch immer) in allen Modi als 'Basiseinstellung' nicht abwählbar wären . Aber es ist schon eigenartig, wenn Volvo behauptet, durch Vorgaben des Gesetzgebers das 'so machen zu müssen', man aber nach dem Start wieder andere Modi wählen kann, ohne dass ein Gesetzgeber einschreitet. Erinnert mich so an andere zur Zeit laufende 'Vorgaben'.......

Doppelpost

Gibt es beim Polestar unterschiedliche Fahrmodi, welche Verbrenner oder Elektromotor steuern? NEIN

Ist der „geprüfte“ Toyota ein PIH?

Solange nicht Autobahn oder starke Steigungen ausserhalb Ortschaften gefahren wird, geht der Hybrid Modus im Volvo problemlos, um 35km zu fahren und das Drivemoderad zu betätigen, für oben genannten Einsatz, ist durchaus zumutbar.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 25. April 2021 um 12:40:46 Uhr:

Gibt es beim Polestar unterschiedliche Fahrmodi, welche Verbrenner oder Elektromotor steuern? NEIN

Ist der „geprüfte“ Toyota ein PIH?

Solange nicht Autobahn oder starke Steigungen ausserhalb Ortschaften gefahren wird, geht der Hybrid Modus im Volvo problemlos, um 35km zu fahren und das Drivemoderad zu betätigen, für oben genannten Einsatz, ist durchaus zumutbar.

Der Polestar ist nur Elektro, der Toyota ist ein Prius PlugIn Hybrid! Bei einem Auto über 100'000 Franken will ich mich definitiv nicht mit "zumutbar oder nicht" auseinandersetzen. Ob der Hybridmodus passt oder nicht will ich auch selber entscheiden. Vor allem wenn der manchmal macht was ER will. Der Verbrenner kommt sogar bei voll geladener Batterie, 15 Grad Temperatur, Sonnenschein und IM STAND! Zudem ist auch die Höhe des Fahrwerks und die Stärke der Lenkhilfe betroffen.

Gemäss Toyota-Vertreter ist in der Schweiz nur verboten, dass der Sport-Modus als Standard eingestellt werden kann. Da dies eine reine Softwareanpassung ist, wäre das ein Kinderspiel - wenn man auch will!

So viel Frust für so kleine Probleme.

Wie oft hatten wir das Thema schon? Es ist leider erkennbar, dass der Ton unangenehmer, rauer und mit Absoluheitsanspruch ist.

 

Lösung zur Frage: Es ist ein Thema der Homologation und der Umweltwerte. Da gehen wenige Hersteller einen steinigen Weg. Ich denke in dem Segment sogar keiner bei vergleichbaren Autos.

 

Und manchmal liegt das Anschalten des Motors auch an anderen Systemen und den Melde- und Regelungseinrichtungen.

Zitat:

@pex60 schrieb am 25. April 2021 um 12:01:30 Uhr:

Deinen Default-Modus beim Start des Autos bestimmt einzig und alleine Volvo. Du hast da nichts zu melden und dein Wunsch interessiert niemanden. Einen technischen Grund für diesen Unsinn gibt es nicht, also ist es Arroganz, Ignoranz oder einfach Dummheit.

Beim Polestar 2 kannst du jedes Detail nach eigenem Ermessen einstellen und das bleibt dann sogar beim nächsten Start.

Toller Ton für viel Unwissenheit ;-) weiter so!

Zitat:

@pex60 schrieb am 25. April 2021 um 14:46:14 Uhr:

 

Bei einem Auto über 100'000 Franken will ich mich definitiv nicht mit "zumutbar oder nicht" auseinandersetzen.

Da haben es die in Euro zahlenden in good old germany mit dem "zumutbar" leichter, zumindestens dann, wenn man so etwas vom Preis abhängig macht.

Ich habe mich anfangs auch darüber gewundert, dann informiert, den Grund verstanden und stelle das seither gewohnheitsmässig vor dem Start auf Pure.

Ja, die verbale Entgleisung mancher nimmt grundsätzlich zu. Ein sachliches Diskutieren funktioniert nicht mehr.

Es bleibt aber weiterhin dem Gesetzgeber, diverse Modi und Möglichkeiten bei einem Neustart eines Autos auf einen bestimmten Wert zu setzen. Andererseits darf ein Hersteller dies auch ohne Vorgaben machen. Die Frage ist natürlich: was ist sinnvoll? Manche Grundstellungen berücksichtigen nicht ausschließlich das einzelne Auto, sondern beispielsweise den Flottenverbrauch des Herstellers rein rechnerisch zu senken.

am 26. April 2021 um 9:58

Nur mal so: Der A6 Plug-In meines Prokuristen startet immer in EV, wenn er das vorher so eingestellt hat.

Der "böse Gesetzgeber" ist also weniger an diesem unerfreulichen Verhalten der Volvos schuld.

Es bleibt dabei, dass die Erkenntnisse der meisten Foren, in denen das Thema vorkommt, die Frage der Homologation ist. Damit hatte es Volvo in der Hand, dass bei der ersten Thematisierung mit dem KBA so zu regeln oder anders. Ist die Wurst einmal gegessen, bleibt sie drin.

Bei meinen verflossenen Q5 und A6 und dem aktuell genutzten Jaguar war und ist es wie beim Volvo: Standard ist Comfort - anderes muss manuell nach Fahrzeugstart eingestellt werden. Beim letzteren sind allerdings die abgasspezifischen Unterschiede zwischen den Modi zu vernachlässigen. ;);) :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen