ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Beschlagene Heckleuchten

Beschlagene Heckleuchten

Ford Puma J2K
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:35

Viele Grüße aus Tschechien,

Heute, bei Kälte unter Null, ist mir aufgefallen, dass die Heckleuchten bei meinem Puma St-Line X von innen etwas beschlagen waren, die linke etwas mehr als die rechte. Ist das normal? Danke im Voraus für eure Antworten.

M. Roscher

28 Antworten

https://www.ford.de/.../betriebsanleitungen

Screenshot-20210111-194140-firefox

Hallo.

Der TE sprach von den Heckleuchten. Das Foto von User FoFo 8566 ABN im Beitrag oben zeigt hingegen was zum Thema "Scheinwerfer". Der Inhalt dieses Auszugs aus der Betriebsanleitung ist m. E. übrigens merkwürdig genug. Ich hatte bisher kein Auto, dessen Scheinwerfer von innen beschlagen waren. Lustige Begründung mit den "Lüftungsöffnungen". Und wenn, dann Konstruktionsfehler.

Der Puma meiner besseren Hälfte hat aber auch das vom TE beschriebene Problem, hier ist ebenfalls die linke Heckleuchte stärker betroffen als die rechte. EZ Dez. 2021. Scheint also eine Art "Sonderausstattung" zu sein?

Siehe Foto.

Gruß

Avantix

20220205
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 8:57

Ja. Einige Dinge am Puma sind schon sonderbar und nervig. Z.B. verschmutzen die hinteren Türkanten erheblich und nicht nur die, eigentlich alle Türkanten verschmutzen überdurchschnittlich. Man bekommt das gefühl, dass die Karosserie insgesamt mit einer "heißen Nadel genäht" worden ist, sprich: Hauptsache schnell fertig und ab in die Serie. Im Showroom, oder bei einer Probefahrt merkt man das ja schließlich nicht. Solides Design und Verarbeitung auf Top-Niveau ist was anderes.

Zitat:

@Betriebswirt schrieb am 9. Februar 2022 um 09:57:26 Uhr:

Ja. Einige Dinge am Puma sind schon sonderbar und nervig. Z.B. verschmutzen die hinteren Türkanten erheblich und nicht nur die, eigentlich alle Türkanten verschmutzen überdurchschnittlich. Man bekommt das

Ich sehe das viel entspannter - mein Scorpio - ein ganz andere Klasse als der Puma Kleinwagen - der verschmutzte wirklich. Da ist das bisschen Schmutz beim Puma ja kaum der Rede wert ....

@Avantix79 das beschlagen der Scheinwerfer und Heckleuchten ist echt nicht zu tolerieren. Die Nachbarn haben schon abgelästert. Und ein Fahrzeug das sich Optisch auch durch die Beleuchtung abhebt, sollte das im Griff haben.

ist doch normal bei LED-Leuchten, mein Audi S4 hatte das auch

... und der spielt schon mal in einer ganz anderen Liga!

Na dann bin ich ja beruhigt, wenn Audi das hat, darf Ford das auch haben

War heute in der Waschstraße. "Asche auf mein Haupt". Scheinwerfer waren nicht beschlagen. Wenn ich meine Raubkatze per Hand wasche, beschlagen diese. Oder wenn es aus Eimern gießt. Sehr komisch!

Zitat:

@wpetraw schrieb am 10. Februar 2022 um 14:38:48 Uhr:

ist doch normal bei LED-Leuchten, mein Audi S4 hatte das auch

:rolleyes:

"Normal" Hihi. So ein Quatsch.

Hatte vorher nen A6, der hatte weder vorne noch hinten irgendwas Beschlagenes in der Beleuchtung. Mein jetziges Fahrzeug auch nicht. Und mein 2007er Mazda 3 auch nicht.

Mein Opel Vectra Bj, 1992 hatte das mal. Wg. Steinschlag im Scheinwerfer, japp. DANN kann das passieren. Alles andere ist ne Fehlkonstruktion. V.a. in dem Ausmaß, wie auf dem Foto in meinem Beitrag sichtbar! No Go!

Wenn das so im Scheinwerfer wäre, würde das ja sogar den Lichtkegel beeinflussen u. sogar ggf. den Gegenverkehr blenden.

Gruß

Avantix

Ja sag ich doch! Ist einfach Konstruktions Mist. Die meisten sind der Meinung, LED lösen das aus - Bullshit

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 10:39

Ford sollte demnach nachbessern, oder?

Zitat:

@Wanibo schrieb am 13. Februar 2022 um 22:39:32 Uhr:

Ja sag ich doch! Ist einfach Konstruktions Mist. Die meisten sind der Meinung, LED lösen das aus - Bullshit

Die LED lösen die Feuchtigkeitsrückstände aus? Das behauptet ernsthaft jemand ? :D

Lustig ;)

Das werden einfach nicht richtig sitzende Gummidichtungen verursachen, wo dann Regenwasser reinläuft.

Ja, denke, Ford muss da mal nachbessern. Werde mal berichten, wenn es soweit ist. Vermutlich wollen die das auch als "normal" verkaufen.

Noch Mal ein Bild der beschlagenen Heckleuchten beim Puma. Ich bin der Meinung,das es zu viel ist um einfach zu Verdunsten.

Das geht Wahrscheinlich nur bei 2 stellingen Plusgraden

Deine Antwort