ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Beschlagene Frontscheibe bei Minus Graden

Beschlagene Frontscheibe bei Minus Graden

Suzuki SX4 II (JY)
Themenstarteram 2. März 2021 um 5:25

Hallo,

ich besitze einen Fiat Sedici (schreibe aber trotzdem mal hier, weil der SX4 öfters gebaut wurde)

Bj2014 1,6l Benziner 4x4 120PS 32tkm.

Ich habe im Winter immer das Problem, sobald ich aus der Nachtschicht frisch geduscht ins Auto steige beschlägt die Frontscheibe sofort bzw. ist sogar schon beschlagen. Klar, das könnte vom Duschen kommen aber bei den andren Autos die ich fahre ist es nunmal nicht so. Wenn es ganz kalt ist, ist die Scheibe sogar oft von innen schon gefrohren.

Dazu kommt, dass der Motor gefühlt ewig braucht bis warme Luft aus der Lüftung kommt und ich muss so teilweise 10min warten bis ich überhaupt mal losfahren kann, und dann auch nur mit halber Sicht. Wegwischen bringt nix, beschlägt gleich wieder. Die Klima läuft bei den Temperaturen ja leider auch nicht.

Bis jetzt habe ich den Pollenfilter testweise entfernt, Laub und sonstigen Dreck entfernt, die Scheibe innen mehrmals sauber gemacht, Fenster tagsüber in der Garage geöffnet falls der Innenraum feucht ist, die Umluftklappe geprüft und 2 Säcke (je1Kg) Kiselgel auf das Armaturenbrett gelegt. Etwas besser wurde es durch die Maßnahmen, aber immer noch nicht befriedigend.

Wie gesagt, bei anderen Fahrzeugen (darunter auch Kleinwägen) habe ich das Problem nicht, bei dem schon. Kann ich noch irgendein Ablauf prüfen, ob etwas verstopft ist?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Einfach von außen warmes Wasser über die Scheibe kippen, einsteigen, Motor an, Scheibenwischer ein, zwei Mal wischen lassen und losfahren.

Die Märchen von brechender Scheibe sind Unsinn. Autoscheiben sind aus Thermo- und Verbundglas. Sogar mit kochendem Wasser passiert aus Erfahrung von über 24 Jahren mit drei verschiedenen Automarken nichts. Aber die Scheibe bleibt frei und der Motor hat lange genug Zeit, warm zu werden.

Einfach ausprobieren.

Angelaufene schreiben kommen von Feuchtigkeit. Wenn sie schon abgelaufen sind wenn du noch nicht drin bist,dann ist schon Feuchtigkeit im Auto. Der Grund muß gefunden werden.

Die Klima bringt da schon was da sie die Luftfeuchtigkeit raus zieht. Vorausgesetzt das sie ordentlich funktioniert und auch Mal gewartet wurde. Du schreibst das das Auto in der Garage steht. Dann fehlt dir auch die Belüftung der Garage.

Den Tipp mit dem Wasser würde ich sein lassen.

Durch die schnelle Erwärmung können Spannungen entstehen und sie kann reißen. Das es bei @JeffBlitz noch nicht passiert ist kann Zufall sein.

Also erst Mal rausbekommen warum und wie die Feuchtigkeit ins Auto kommt.

Bei fünf Autos in 30 Jahren Zufall??

Autoscheiben halten diese Spannung aus. Windschutzscheiben sind nicht aus Sprudelflaschen-Glas.

Hochsommer:

40°C, Auto steht in der Sonne, Scheibe hat 70 - 80°C, dann bollert plötzlich die Klimaanlage mit 10 bis 15°C kalter Luft dagegen, also ein Temperaturunterschied von 60 bis 70K. Regelmäßig sieht man im Sommer die schockierten Fahrer, wie ihre Windschutzscheiben unter der enormen Spannung brechen....

Im Winter:

-5 bis -10°C, warmes Wasser hat vielleicht noch 20 bis höchstens 30°C bis man vom Bad/Küche mit Schuhe-Anziehen usw. am Auto ist. Also muss die Scheibe einen Temperaturunterschied von höchstens 45K aushalten.

Aber glaubt nur weiter an den Spannungsbruch von Windschurtzscheiben.- Carglas und Co. leben davon, wenn die verkratzte Windschutzscheibe nicht durch den TÜV kommt.

Ich tippe mal auf Kurzstrecke und Auto wird nicht richtig warm. Zu viel Feuchtigkeit im Auto. In der Garage ist es aber bestimmt auch sehr feucht.

Mit der Klima hast du aber Recht. Geht nicht bei Minusgraden. Ist aber normal.

Kann nicht so viel dazu sagen da ich eine Standheizung habe.

Bin mir aber sicher das es nicht an deinem Auto liegt.

Die Klima und kurz auf Umluft stellen wirkt bei mir sofort bei beschlagenen Scheiben. Außerdem kann man unter die Fußmatte paar Lagen Zeitungspapier legen. Die holen die Feuchtigkeit aus dem Auto, ebenso ein Behälter mit Grillkohle, Katzenstreu unter dem Sitz. Hab gehört, dass man die Innenscheibe mit Geschirrspülmittel fest einreiben soll und noch fester danach sauber polieren mit einem Tuch. Dies würde auch helfen. Das mit dem warmen Wasser mache ich auch um die Scheibe frei zu bekommen. Aber gleich danach trocken wischen sonst frierts während der Fahrt wieder zu. Es muss ja kein heißes Wasser sein.

Passiert das nur in der Garage oder auch wenn das Auto im Freien steht? In der Garage entsteht bei Minusgraden hohe Luftfeuchtigkeit, vielleicht mal ein Hygrometer hinhängen. Dagegen hilft nur das Tor ein wenig offenzulassen oder die Garage zu beheizen.

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:16

Das passiert nur, wenn das Auto im Freien steht. Die Garage ist beheizt und trocken. Da passiert das nie. Ist wie gesagt nur, wenn ich auf dem Firmenparkplatz stehe und es Minus Grade hat.

Klimaanlage bringt da gar nix, da diese ab 4 Grad nicht mehr anspringen. Viel Kurzstrecke stimmt zwar, aber die fahre ich mit anderen Autos auch und da gibt es keine Probleme. z.b. Fiat Panda oder Skoda Fabia. Es liegt also definitiv am Auto, bzw. es stimmt irgendwas nicht.

Gibt es nicht irgendwelche Wasser Abläufe nach denen ich schauen könnte? Irgendetwas verstopft? Hat die Lüftung einen Ablauf für Kondenswasser der zu sein könnte?

Wenn es am Auto liegen sollte, dann kannst du folgendes prüfen:

- nasse Fußmatten bzw. nasser Teppichboden?

- Kühlmittelthermostat fehlerhaft? (dann braucht das Auto ewig bis es auf Temperatur kommt)

- undichter Heizungswärmetauscher? (Kühlwasserstand korrekt oder musst Du nachfüllen?)

- stark zugesetzter Pollenfilter (behindert die Lüftung, Scheibe beschlägt bzw. braucht lange bis sie frei wird)

- schalten die Luftklappen? (also: kommt überhaupt Luft aus den Schlitzen im Armaturenbrett?)

Das sind die Dinge welche mir spontan so einfallen.

Themenstarteram 3. März 2021 um 1:24

Zitat:

Wenn es am Auto liegen sollte, dann kannst du folgendes prüfen:

 

- nasse Fußmatten bzw. nasser Teppichboden?

- Kühlmittelthermostat fehlerhaft? (dann braucht das Auto ewig bis es auf Temperatur kommt)

- undichter Heizungswärmetauscher? (Kühlwasserstand korrekt oder musst Du nachfüllen?)

- stark zugesetzter Pollenfilter (behindert die Lüftung, Scheibe beschlägt bzw. braucht lange bis sie frei wird)

- schalten die Luftklappen? (also: kommt überhaupt Luft aus den Schlitzen im Armaturenbrett?)

 

Das sind die Dinge welche mir spontan so einfallen.

Ich habe das Auto seit etwa 5 Jahren und ich kenne es nur mit dem Problem. Kühlwasser musste ich nie nachfüllen. Die Umluftklappe schaltet, man hört das Surren vom Motor und das Geräusch der Lüftung ändert sich. Den Pollenfilter habe ich bereits komplett entfernt. Nasse Matten habe ich auch nicht.

Was mir von Anfang an aufgefallen ist, die Temperaturanzeige vom Kühlwasser steigt nur auf etwa 1/3 der Anzeige. Das würde aber auf Garantie geprüft. Thermostat ist in Ordnung. Die Temperaturanzeige bleibt auch konstant da, wenn ich auf der Autobahn bei -20Grad fahre, sonst würde die runter gehen. Der Kühler bleibt auch kalt bis der Motor warm ist, sollte also passen.

Irgendwo muss Feuchtigkeit im Wagen sein. Es muss nicht immer fühlbar sein dennoch muss die erst Mal raus. Parallel muss gefunden werden wie sie rein kommt. Das ist das schwerste. Bis die Feuchtigkeit zu fühlen ist braucht es schon paar ml. Du sagst das du schon 5jahre damit rum machst. Ich würde jetzt erst Mal unter allen Fußmatten eine dickere Lage mit Zeitungspapier legen und auch im Kofferraum was verstauen. Wenn es finanziell möglich ist kannst du auch Trockenbeutel für Schaltschränke kaufen. Alternativ kleine Stoffbeutel mit Reis (oder die Reisbeutel zum kaufen) oder Katzenstreu.

Das Trockenzeug hilft halt auch nicht ewig und muss seinerseits wieder getrocknet werden. Das behebt nicht die Ursache. Außerdem wurde das ja schon probiert.

Man müsste nach durchfahrenem starkem Regenguss mal alles durchsuchen, also unterm Armaturenbrett, Bodenteppich, Kofferraum etc. - da sollte das dann spürbar sein. Bei relativ trockenem Wetter, wenn nur die Luftfeuchtigkeit reinkommt, fühlt sich alles gleich an, das hilft also nicht - und wenn das Auto nur im Regen steht, merkt man nicht, ob es von unten reinkommt.

Du müsstest aber nicht zufällig sowieso mal die Frontscheibe wegen Steinschlag im Sichtbereich tauschen...? ;)

klimaanlage im winter hilft nicht, da sie bei temperaturen unter ca. 5° gar nicht aktiviert wird. auch nicht, wenn das schöne lämpchen leuchtet. grund: der lufttrockner würde einfrieren. nona. :D und ohne kompressor hilft der lufttrockner auch nix.

ansonsten wie die vorredner schrieben: wenn das auto von innen beschlägt oder gar gefriert, ist feuchtigkeit im auto --> lüftung auf umluft stellen und heizung voll aufdrehen, wenn der motor warm ist. warme luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen, das trocknet dein auto nach und nach.

wenn die scheibe beschlägt, wenn du einsteigst, dann liegt das an deiner körperfeuchtigkeit. nach dem duschen völlig normal. dagegen gibts kein mittel.

"wenn die scheibe beschlägt, wenn du einsteigst, dann liegt das an deiner körperfeuchtigkeit. nach dem duschen völlig normal. dagegen gibts kein mittel."

Endlich schreibt es jemand!

Aber nicht so, dass sie vor Schreck gleich auch noch gefriert... (und ja, das hatte ich vorm Scheibenwechsel auch schon. Da Eiskratzer sich nicht genug an die Krümmung anpassen, empfiehlt sich dann eine Plastikkarte/Kundenkarte...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Beschlagene Frontscheibe bei Minus Graden