ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beschlagene bzw. nasse Innenscheiben

Beschlagene bzw. nasse Innenscheiben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. November 2019 um 9:25

Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem.... bei dem derzeitigen Wetter ist die Frontscheibe und die Heckscheibe extrem beschlagen bzw. richtig nass von innen. Teilweise laufen richtig Tropfen die Scheibe runter.

Die Lüftung/Klima bekommt das auch nicht richtig in den Griff... es dauert ewig bis sich da was tut.

An was kann das liegen???

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Martin

1b0fcc79-09d1-47fb-92d6-6a5b25af178a
D8010d6a-7e9f-448a-843d-6884887680bb
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das Auto ist entweder irgendwo nicht dicht oder es werden mit den Schuhen enorme Mengen Wasser eingeschleppt...ich vermute Ersteres....

Dann ist irgendwo nicht dicht. Es gibt auch entfeuchter zu kaufen oder packst ein Kilo Reis in Kofferraum. Das minimiert es zumindest

Themenstarteram 22. November 2019 um 9:42

hmmm dann muss ich mal auf die suche gehen.

Innenraumfilter oder ähnliches würdet ihr ausschließen`?

Moin,

ich würde die Fußmatten herausnehmen und schauen, ob und wenn ja, wo die Feuchtigkeit ist. Auch im Kofferraum nachsehen, ob da in der wanne evtl. Wasser steht.

Schau auch vorne, unter der Motorhaube nach, ob da am Lufteintrott für das Gebläse (Gebläsekasten) evtl. durch Laub und Schmutz die Abläufe verstopft sind!

Kauf Katzenstreu und fülle das in alte Socken, verschließe die und lege diese Päckchen ins Auto. Alle 2-3 Tage wechseln.

Viel Glück,

Kotehineri

Ja ich würde im Kofferraum in den Seitentaschen nachschauen da auf den Bildern die Heckscheibe schlimmer ausschaut.

 

Den Fußraum die Fußmatten rausnehmen um nach zu schauen ob da noch Feuchtigkeit ist.

Tja ich denke hier kommt irgendwo Wasser in den Innenraum, oder nicht wieder heraus..

Du solltest zuerst mal alle Wasserabläufe cheken und reinigen. Auch die Kondenswasserabläufe des Verdampfers der Klimaanlage und die Abläufe des Schiebedaches, sofern du eines hast..

Die Abläufe vorn im Motorraum und natürlich auch hinten im Kofferraum. (Radhäuser beim T)

Dann sind noch die Dichtungen der Scheiben und Türen zu nennen, hier kann Rostbefall unterhalb der Dichtungen schon mal gerne zu Undichtigkeiten führen..

Ist ein bisschen Sucherei aber könnte dein Problem recht schnell beheben.. Neben einem Sack Reis, tut es auch ein Sack Holzkohle.

Zum Thema Heizung:

Hast du eine Klimaautomatik, oder eine manuelle Klima?

in beiden Fällen: Lass die Finger von der EC Taste!! Die Klimaanlage muss laufen! Checke die Innenraumfilter..

Das hatten wir an unserem S210 auch einmal, zwar nicht so extrem und bei uns hat ein wechsel des Innraumfilters abhilfe geschaffen!

MfG Günter

Themenstarteram 23. November 2019 um 5:51

Guten Morgen....

schon mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mich Heute mal auf die Suche machen und den Innenraumfilter mal anschauen.... ein Wechsel kann ja.nicht schade.

Ich werde berichten

Gruß

Martin

Hatte ich auch mal, wenn auch nicht so extrem. Die Filter hinter dem Handschuhfach waren die Übeltäter, die hatte ich damals zu lange ignoriert....

Themenstarteram 23. November 2019 um 6:18

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 23. November 2019 um 07:06:45 Uhr:

Hatte ich auch mal, wenn auch nicht so extrem. Die Filter hinter dem Handschuhfach waren die Übeltäter, die hatte ich damals zu lange ignoriert....

Und wie komme ich da ran?

Wenn die Scheiben so beschlagen, ist die Dämmung auf der Rückseite des Teppich schon mit Wasser vollgesogen. Da muss die Auslegware raus und getrocknet werden...

Gruß

Jürgen

Zitat:

@martson schrieb am 23. November 2019 um 07:18:20 Uhr:

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 23. November 2019 um 07:06:45 Uhr:

Hatte ich auch mal, wenn auch nicht so extrem. Die Filter hinter dem Handschuhfach waren die Übeltäter, die hatte ich damals zu lange ignoriert....

Und wie komme ich da ran?

Ganz einfach!

Innenraumfilterwechsel: https://www.youtube.com/watch?v=E6eWsWUilEA

Aktivkohlefilterwechsel (nur bei Klimaautomatik) https://www.youtube.com/watch?v=E6eWsWUilEA

Themenstarteram 23. November 2019 um 11:54

Zitat:

@bfr123 schrieb am 23. November 2019 um 11:14:54 Uhr:

Zitat:

@martson schrieb am 23. November 2019 um 07:18:20 Uhr:

 

Und wie komme ich da ran?

Ganz einfach!

Innenraumfilterwechsel: https://www.youtube.com/watch?v=E6eWsWUilEA

Aktivkohlefilterwechsel (nur bei Klimaautomatik) https://www.youtube.com/watch?v=E6eWsWUilEA

Super.... Danke

Japp, danke für die Links. Ich hätte mir beim Beschreiben einen abgebrochen.

Wenn Du die Schrauben vom Handschuhfach raus hat, klipse die Lampe aus und zieh sie vom Stecker ab. Dann mit beiden Händen am Deckel angerufen und kräftig nach oben "rucken". Dann geht es ganz leicht raus.

Die Verriegelungen der Filter sind selbsterklärend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Beschlagene bzw. nasse Innenscheiben