Bescheidenes Licht ... was machen?

Opel Vectra C

Hallo Leute ...

jetzt wo es früh dunkel wird und ich immer öfter mit Licht fahre musste ich feststellen, das die Lichtausbeute bei meinem GTS (nicht Xenon) echt beschi..en ist!

Der Lichtkegel kommt gerade mal ein paar meter! Wenn ich 100 km/h fahre, habe ich teilweise Probleme die Straße fürh genug zu sehen!

War bereits 2 mal bei einer Werkstatt und habe mir das Licht einstellen lassen! Ohne besondere Besserung ...

Jetzt bin ich am überlegen eines der Xenon Set´s die es aus dem Markt gibt einzubauen!

Was meint ihr????

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calibaer

Ok, dann werde ich erstmal verscuhen die einstellen zu lassen und dann neue Birnen ... wenn alles nicht hilft ... *ratlos*

Hallo Calibaer,

du kriegst das Licht auch ein klein wenig heller, wenn du Xenon programmieren läßt. Denn dann ist die Dimmung draus, die die Spannung an der Lampe auf 13,2 V bei laufendem Motor (14,5V) herunterdimmt. Klar, dass bei der dann größeren Leistung die Lebensdauer der Lampe geringer wird; aber was macht das schon, wenn du anstelle nach 3 Jahren schon nach 2 Jahren neue Lampen brauchst. Hauptsache Licht!!

Gruß,

schummi II

Zitat:

Mal davon abgesehn, das solche Dokumente nicht gern online gesehen werden, ist das Bild D6213 völlig falsch

Warum nicht?

Und warum falsch? Bei mir sah's genauso aus in dem kleinen Fensterchen.

Interessant ... nur mein FOH ist so eingestellt das der das nie machen würde ... der hat sich ja schon angestellt weil ich nen Softwareupdate haben wollte!

Probiere erstmal die konvenzionellen sachen!

wegen der lampen habe ich mich mal bei hella erkundigt. der mensch vom kundenservice sagte, dass es sein kann, dass sich auf der linse ein "grauschleier" bildet, welcher die lichtausbeute hemmt. dies sei ihm aber nicht beim vectra bekannt.

problem ist dabei nur, dass man diesen schleier nur sieht, wenn man von innen durch die linse guckt. im eingebauten zustand ist das aber sehr schwierig.