1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschädigung

Beschädigung

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meinen Sommerreifen neu aufziehen lassen.

Am selben Tag war in einer Tankstellenwaschanlage und habe meinen Wagen reinigen lassen.

Heute ist mir bei dem Reifenwechsel folgendes aufgefallen.

Nach Rücksprache mit der Fachfirma hat diese gesagt, dass die nicht für den Schaden verantwortlich sind da die Felgen von der Maschine von unten gegriffen werden und nicht durch einen Felgenspanner.

Mein Kollege, der in einer Werkstatt arbeitet hat mir gesagt, dass dieser Abdruck nur durch einen defekten Spanner passieren kann (Gummiabdichtung).

Ich also rief noch einmal dort an um die Sache zu klären und die haben wieder gesagt, dass die bei der Maschine keinen Felgenspanner benötigen und haben.

Der Schaden wurde durch die Waschanlage verursacht.

Hatte jemand hier auch schon mal negative Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht sogar sagen, wie solch ein Abdruck passieren kann?

Vielen Dank

23 Antworten

So, ich bin jetzt noch einmal mit meinem Schwiegervater hin der davon Ahnung hat und siehe da. Wir waren in 3 Minuten wieder draußen. Die werden ohne wenn und aber für den Schaden aufkommen. Könnte ja doch sein, dass das deren Fehler war! Ja ne ist klar!!!!

Der Reifenmonteur oder die Waschstraße?

Also mal vorweg, es gibt keine Waschanlage dessen Reifenrundbürste eine Felge beschädigt, man hat eher das Problem das die Bürste am Ventil und je nach Art der Felge noch Dreck stehen lässt, die Bürsten arbeiten mit Sensoren, ist auch nur ein Sensor der zwei Gerätetürme defekt, fahren die Felgenbürsten erst gar ned raus.

Man kann sich zu weit links oder rechts im Rahmen eines gewissen Spielraums stellen, die Bürsten arbeiten mit gleichem Druck, zu weit geht gar nix, weil der Laser die Anlage sperrt, falls bei einem Geräteturm die Bürsten eingeklappt das Auto streifen würde.

Nachtrag, fahr mit nem Mann dahin, als Frau erzählt dir fast jede Werkstattt und Autoverkäufer nen Schmarrn, nachdem ich das Bild angeschaut habe, bin ich der Meinung, das es eindeutig ne Reifenwuchtmaschinegeschichte, entweder ned gescheit Zentriert und während dem Anlaufen durchgegangen, für handzentrierung sind die Schleifspuren zu tief, wer das ned merkt beim festspannen, brauchtn Arzt.

Sorry als ich geantwortet habe war die Bestätigung ihrerseits noch ned geschrieben, weil ich in Zwischenzeit, aufm Klo war, Ziggis ausm Schrank geholt, noch was gesoffen, nachm durchlesen Antwort abgesendet.

Wenn jetz ned schlafen kannst deswegn, tuts mir furchtbar leid.

Uhh, etwa schlecht drauf?!...

Warum sollte denn sowas nicht von ner Bürste kommen können? Kennst du die Waschstraße etwa und warst du dabei?
Ich kenne Anlagen die arbeiten mit Lichtschranken und ballern dann mit vollem Luftdruck die Bürsten an die Räder. Braucht ja grad was drin gehängt haben oder die Bürste defekt sein mit vorstehender Spritzdüse.

Weil die Felgenbürsten Trommelbürsten sind und innen nen Schutzgummi haben.

Muß man wohl, unsere Werkstatt hat ne eigene Waschstraße und da unsere lehrlinge ab und an mal wieder Übernächtigt nix checken, muß ich oft genug in das scheiß Ding.

War keine Anmache, nur Erklärung wie sowas passieren kann, genauso wie mim Stethoskop😁

Hi Leute,

na die Werkstatt natürlich 🙂

Trotzdem danke an alle

...und nun?? 😮

Deine Antwort