- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Beschädigung Lauffläche innen beide Vorderreifen
Beschädigung Lauffläche innen beide Vorderreifen
Hallo zusammen.
Ich habe erst am 1.5 geschafft auf Sommerreifen zu wechseln. Ich habe dann diese Beschädigungen an beiden vorderen Winterreifen entdeckt.
Was kann der Grund sein? Eine Achsvermessung gab es 8 Monate vorher. Außerdem scheinen die Reifen gleichmäßig abgefahren zu sein. Ich weiß nicht, ob relevant aber ich fahre 2-8 mal täglich eine 1,5 km Straße die katastrophal aussieht.
Würdet ihr die Reifen weiter nutzen. Die sind von 2020 und haben 6,5 mm Profil.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
26 Antworten
@astra33 @Nomen_est_Omen zuviel „???“ gehört?
Ist das ein MAXXIS Premitra Snow WP6?
Falls das stimmt, hast Du Dir ein Bier verdient.
Und in dem Falle würde ich die Dinger auch ohne Schäden wegschmeißen.
Durchaus nachvollziehbar den Reifen damals genommen zu haben. Ob man den dann nach 5 Jahren entsorgt, darf jeder selbst entscheiden.
Die Ozon-Risse machen mir keine Sorgen. Sieht man oft.
www.motor-talk.de/.../...-das-reifen-und-felgenforum-t7121669.html?...
Nur, wenn man die falschen Tests liest. Hier mal Rohdaten zum Bremsvermögen aus 2021:
https://www.tyrereviews.com/.../2021-Winter-Market-Overview-Test.htm
Spoiler: Im späteren Tests aus 2023/2024 wird es dann noch übler.
Aber das wird jetzt OT.
Auf jeden Fall ist es wichtig genug gewesen nochmal etwas zu "richtig" und "falsch" rausgehauen zu haben. Bevor man dann die OT-Bremse zieht.
Ich fand das schon wichtig, aber die Moderation kommt sonst sicherlich bald.
Ja es sind die MAXXIS. Meine ersten nicht Premium Reifen. Bin ein großer Goodyear Fan. 2029 beeinflusst vom ADAC Test und vom Preis von 55€ (215 55 R16) gekauft. 2021 vom ADAC abgewertet. Vom Fahrverhalten kann ich nichts negatives sagen. Wir hatten auch nicht richtige Winterverhältnisse hier und im Winter fahre ich eher vorsichtig.
Das erstaunliche ist, ich hatte 3x eine Schraube in den Reifen in den ersten 3 Wintern. Davor nie so etwas gehabt, seit ich 1997 mein erstes Auto gekauft habe. Ein Schaden konnte repariert werden. 2x neu gekauft. Ich habe also jetzt 2x DOT. 2020 und je 1x 2021 und 2022.
Naja, aber wie man sieht ist das ziemlicher Schrott nach 3 Jahren.
(porös usw.)
Zitat:
Zitat: Vom Fahrverhalten kann ich nichts negatives sagen. Wir hatten auch nicht richtige Winterverhältnisse hier und im Winter fahre ich eher vorsichtig. Das erstaunliche ist, ich hatte 3x eine Schraube in den Reifen in den ersten 3 Wintern. Davor nie so etwas gehabt, seit ich 1997 mein erstes Auto gekauft habe. Ein Schaden konnte repariert werden. 2x neu gekauft. Ich habe also jetzt 2x DOT. 2020 und je 1x 2021 und 2022.
Die Reifen laufen auch sicher nächste Saison nicht deutlich schlechter bei deinem Einsatz auf den üblen Strecken. Von daher würde ich die einfach weiter nutzen.
Sehen die etwas jüngeren Reifen denn auch schon so aus?
Sind die Reifen aus 2020 zuletzt an der Vorderachse gelaufen?
Einfach normal weitermachen. Auch einfach beim Durchtauschen weitermachen, falls die für den nächsten Winter als Bereifung an der Hinterachse vorgesehen wären.