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Beschädigung am Reifen - noch brauchbar?

Themenstarteram 11. April 2011 um 18:05

Hallo,

für den Ford Ka meiner Freudin habe ich kürzlich gebrauchte Sommerreifen erstanden.

Wieder zuhause angekommen fiel auf, dass in einem der Reifen der Rest einer Schraube im Gummi steckte, die sich der Vorbesitzer wohl eingefangen/eingefahren hatte. Die Schraube steckte schräg ca. 1cm im Reifen bzw. im Profil. Nach dem Herausziehen der Schraube verlor der Reifen keine Luft.

Da ich kein Fachmann bin folgende Frage: Kann man mit dem Reifen noch fahren? Wie dick ist die Gummischicht eines Reifen bevor die Luft kommt? Was könnte man machen, um den Reigen genauer zu untersuchen - oder ist dies gar nicht notwendig?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Da fällt mir gerade noch ein:

Zitat:

für den Ford Ka meiner Freudin habe ich kürzlich gebrauchte Sommerreifen erstanden.

So richtig mögen tust Du sie aber nicht, oder?

Ganz ehrlich, was kosten Standardreifen für einen KA in neu, sagen wir z. B. Fulda oder von mir aus auch Barum ?

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 11. April 2011 um 18:28

Ohne einer Reparatur des Nagellochs, solltest du diesen Reifen nicht mehr fahren. Wie genau oder weniger genau das Gummi dick ist, ist kaum relevant, da niemand eine Glaskugel hat, um hier eine prognose zu erstellen. Besser lass einfach einen Stopfen in das Loch ziehen und alles ist gut. Die meisten Reifenplatzer entstehen durch solche Microlöcher, schleichender Luftverlust führt dazu, dass der Reifen immer mehr walken tut und sich erhitzt und plötzlich bei 120 Sachen einfach platzt. Wenn Du Deine Freundin liebt hast, besorg ihr gleich neue Reifen. 

Lern draus, und kontrolliere die Reifen beim nächsten Kauf VORHER ;)

wenn der Reifen keine Luft verliert ok-Sonst zum Reifenfachmann evt. kann er ihn reparieren. Oder ne M12 oder M14 Holzgewindeschraube rein drehen:eek::eek::eek:.:D:D alter Wehrmachtstrick:cool:

Gruss

... auch wenn er keine Luft verlieren sollte, kann der Stahlgürtel, der normalerweise von Gummi umgeben ist, durch die Schraube freigelegt sein.

Bei fortwährendem Gebrauch wäre Korrsion am Stahlgürtel die Folge mit der Gefahr der Laufflächenablösung oder eines Reifenplatzers.

Reifen besser ersetzen!

am 12. April 2011 um 10:17

Grundsätzlich ist es ga gut, wenn der Reifen noch dicht hält, allerdingst ist es nicht klar ob er sich bei höherer Geschwindigkeit oder sonstiger Belastung nicht spontan dazu entschließt dir doch zu platzen oder die Luft nach und nach abzugeben...

Es ist wie schon gesagt auch unklar ob die Innereien des Reifens verletzt sind und daher nun den Umwelteinflüssen ausgesetzt sind...

Wenn ich mir eine Schraube/einen Nagel eingefahren habe, bringe ich den Reifen zum Händler und lass mir den flicken...kostet max 25€ und danach ist der Reifen wieder dicht...ich hatte bisher nie Probleme, weils fachmännisch gemacht wurde...

Es liegt nun an dir den Reifen evtl zum Händler zu bringen und dort nachzufragen, evtl kann der den Reifen "durchstechen" und dann fachmännisch flicken...was ich allerdings eher vermute ist, dass er dir 2 neue Reifen zu verkaufen versucht und sich auf das andere wohl nicht einfach einlässt ;)

Da fällt mir gerade noch ein:

Zitat:

für den Ford Ka meiner Freudin habe ich kürzlich gebrauchte Sommerreifen erstanden.

So richtig mögen tust Du sie aber nicht, oder?

Ganz ehrlich, was kosten Standardreifen für einen KA in neu, sagen wir z. B. Fulda oder von mir aus auch Barum ?

MÖchte mich Gromi anschliessen

abziehen,komplett durchstechen, Vulkanisieren, gut ist.

Soweit wenn die Reifen noch nicht zu alt sind.

Ist der Reifen schön spröde, zu alt , oder schon zu abgefahren lohnt das dann auch nicht mehr

Gruss

am 12. April 2011 um 14:49

Gebrauchte Reifen müssen nicht schlecht sein...

Für Fahrten in der Stadt dürften selbst ältere Gebrauchte immer noch zu gebrauchen sein...

Warum wird hier über gebrauchte Reifen gesprochen, es geht ja eher um den Schaden am Reifen und außerdem machen sich die wenigsten Gedanken um die Reifen an einem Gebrauchtfahrzeug...:rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2011 um 16:50

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten!

Und: Natürlich liegt mir meine Freundin sehr am Herzen - sonst würde ich Euch hier ja nicht fragen, sondern sie einfach mit den Reifen fahren lassen...

Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, was jetzt der richtige Weg ist: Zum Reifenfachmann bringen und ihn bitten, den Reifen zu untersuchen und wenn möglich fachmännisch zu reparieren und wenn nicht möglich gegen zwei neue Reifen auszutauschen?

Wäre eine fachmännische Reparatur denn genauso sicher, wie ein neuer Reifen? Und: wenn's ein neuer Reifen wird, müssen dann beide Reifen auf der Achse ersetzt werden (vermute mal, dass ich genau den Reifentyp, der beschädigt ist, nicht neu bekomme...)?

Danke und Gruß

Wenn die Reparatur sagen wir mal 30 EUR kostet, ein neuer Reifen vielleicht aber für 40 EUR zu haben ist,

wird es sich nicht lohnen, zu reparieren, sondern gleich 2 neue bestellen.

am 12. April 2011 um 17:27

30€ gegen 80€ für 2 neue Reifen, da macht das Flicken durchaus Sinn, wenn das Profil nicht grad schon auf 2mm abgefahren ist...

Meine Reifen hab ich mit 6mm bzw. mit 4mm flicken lassen und hab beide noch auf ca. 2-3mm runtergefahren...stets problemlos über mehrere tausend Kilometer unter allen Bedingungen!

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:05

Hmm, also die Reifen, die ich gesehen habe, kosteten alle so um die 50 EUR pro Stück (wollte dann auch nicht die allerbilligsten Dinger nehmen) - dann kämen noch ca. 10 EUR pro Reifen für's auswuchten dazu - wär man ins. bei ca. 120 EUR.

Da würde sich die Reparatur schon lohnen - wenn's denn im Endeffekt genauso sicher ist...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

30€ gegen 80€ für 2 neue Reifen, da macht das Flicken durchaus Sinn, wenn das Profil nicht grad schon auf 2mm abgefahren ist...

Meine Reifen hab ich mit 6mm bzw. mit 4mm flicken lassen und hab beide noch auf ca. 2-3mm runtergefahren...stets problemlos über mehrere tausend Kilometer unter allen Bedingungen!

Zitat:

Original geschrieben von pauli_sienen

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten!

Und: Natürlich liegt mir meine Freundin sehr am Herzen - sonst würde ich Euch hier ja nicht fragen, sondern sie einfach mit den Reifen fahren lassen...

Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, was jetzt der richtige Weg ist: Zum Reifenfachmann bringen und ihn bitten, den Reifen zu untersuchen und wenn möglich fachmännisch zu reparieren und wenn nicht möglich gegen zwei neue Reifen auszutauschen?

Wäre eine fachmännische Reparatur denn genauso sicher, wie ein neuer Reifen? Und: wenn's ein neuer Reifen wird, müssen dann beide Reifen auf der Achse ersetzt werden (vermute mal, dass ich genau den Reifentyp, der beschädigt ist, nicht neu bekomme...)?

Danke und Gruß

Hallo !!

Fahre lieber so weiter ,wenn Du keine Luft verlierst und der Reifen keine 10 Jahre alt ist.

Grund !!

1.)eine Fachmännische Reifenreparatur ist heutzutage "Vulkanisieren " heist von innen einen Flicken heiß übers Loch heiß verkleben/verschweissen , da bleibt das Mini-Loch aussen auch noch offen :

Da Du aber sagtest die Schraube war nur 1cm lang , ist sie wohl nicht einmal durch den Profielträgergummi durchgegangen , also ist der Schaden noch geringer als wenn Du dir einen Nagel eingefahren hättest , und den Flicken hättest lassen.

2.)einen sogenannten Stopfen reinmachen ist nur bedingt Fachmännisch / legal da beim aufreiben des loches auf die grösse des Einzugsrohres meisten noch mehr Gewebe beschädigt wird , und es dürfen heutzutage auch nicht alle Reifen auf diese Art repariert werden . welche das genau sind weiß ich aber nicht.

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von pauli_sienen

Hmm, also die Reifen, die ich gesehen habe, kosteten alle so um die 50 EUR pro Stück (wollte dann auch nicht die allerbilligsten Dinger nehmen) - dann kämen noch ca. 10 EUR pro Reifen für's auswuchten dazu - wär man ins. bei ca. 120 EUR.

Da würde sich die Reparatur schon lohnen - wenn's denn im Endeffekt genauso sicher ist...

Zitat:

Original geschrieben von pauli_sienen

Zitat:

Original geschrieben von gromi

30€ gegen 80€ für 2 neue Reifen, da macht das Flicken durchaus Sinn, wenn das Profil nicht grad schon auf 2mm abgefahren ist...

Meine Reifen hab ich mit 6mm bzw. mit 4mm flicken lassen und hab beide noch auf ca. 2-3mm runtergefahren...stets problemlos über mehrere tausend Kilometer unter allen Bedingungen!

Hallo !!

Bei Deinem Ford K kannst Du beruhigt auch neue deutsche Runernte nehmen , sind vom Gripp besser als 10 Jahre alte Reifen

Gruß

Tieger 21

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