Beschädigte Reifenflanke - Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
Hallo,
ich hatte unseren Passat am Montag in der Inspektion (VW-Händler). Als ich ihn wieder abholte, sagte mir der Serviceberater, dass die Flanke vorne links beschädigt ist.
Hat jemand eine Idee wie das passiert sein könnte? Ich habe eventuell die Waschstraße im Verdacht. Dort gibt es so ein Band worauf man gezogen wird und die Jungs weisen teilweise schlecht ein. Ich möchte auch nicht 100%ig ausschließen, dass die Beschädigung im Autohaus entstanden ist. Hier habe ich natürlich nur keinerlei Grundlage, um dies zu beweisen - ich habe vorher nicht alle Reifen gecheckt.
Vielleicht kommt ja jemandem das Beschädigungsbild bekannt vor. Mich wundert die abgeschürfte Fläche in "X"-Optik. Daneben sind ja dann Längsschnitte/-Risse zu erkennen.
Natürlich weiß ich dass das hier nur reine Spekulationen sind :-)
Beste Antwort im Thema
Dann hätte es auch einer getan.
17 Antworten
Klingt plausibel und logisch.
Ja, das wäre auch bei meinem E46 so. Das DSC ist recht sensibel, was unterschiedliche Profiltiefen angeht. Dazu braucht man kein 4WD. Das Sytem ist dann nur unnötig viel am Korrigieren. Und auf der HA würde ich es auch dem Differenzial zuliebe nicht machen.
Hallo,
ich habe auch schon einmal einen fast neuen Reifen austauschen müssen weil dieser genau das gleiche Schadensbild hatte.
Verursacher war ein nagelneu verlegter Bordstein in einer frisch erneuerten Anliegerstraße.
Man hat dort zwar wunderbar abgerundete und relativ flache Bordsteine verlegt, aber just dieser Bordstein hatte einen rasiermesserscharfen Grat an einer Trennkante der Gußform für diesen Stein.
Diese Formen bestehen ja aus mehreren Teilen und und diese Formbacken können zum Entnehmen des ausgehärteten Bordsteines auseinander gefahren werden.
Offenbar war da ein ganz klein wenig Sand oder Schmutz zwischen die Dichtflächen geraten, so dass sich die Formbacken nicht dicht aneinanderlegen konnten.
Was eben diesen scharfen Grat zur Folge hatte.
Wie zu erwarten war hat sich die Stadt stur gestellt und jede Verantwortung von sich gewiesen.
Ich habe dann in einem Leserbrief in der Lokalpresse auf diese "Messerkante" hingewiesen und am übernächsten Tag kam dann ein Mitarbeiter der Straßenbaufirma und hat alle Kanten im gesamten Straßenverlauf weggeschliffen.
Gruß
Reimund