berufsschulreferat tuning golf2
hi,
so muss in einigen wochen n referat zum thema tuning der 80er/90er halten. mein hauptaugenmerk wollte ich dabei natürlich auf den golf 1/2 legen.
es geht generell ums tuning, also nicht nur motor, auch optik usw.
nun bräuchte ich eure hilfe und zwar suche ich allemöglichen unterlagen zum tuning am golf 1/2 in den 80er/90ern.
(werbeprospekte, bilder, technische unterlagen usw. alles was ihr am rechner habt)
speziell (nicht nur fürs referat auch für mich) interessiert mich der horag turbo im golf1, der schrick turbo im 2er, der dennert 16v, ein gti kompressor (gab es sowas?).
achja, zu oettinger hab ich bereits einiges gefunden 🙂
am liebsten wären mir sachen von tunern die eher unbekannt sind/waren rinspeed, orciari, horag, usw....
19 Antworten
Was auch gut zu den 80ern/90ern passt sind die ATS-Cup (manche nennen sie auch Glubschfelgen), die damals sehr oft auf getunten Autos zu sehen waren, ebenso in Manta Manta waren sie auf 2 Autos montiert.
Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das sind für mich so typische Markenzeichen der 80er/90er.
Ich hab übrigens immer noch solche drauf:
ja die ats cup hätte ich fast vergessen... weltschönsten felgen aufm 2er.
hat keiner mehr was von euch am PC? werbeprospekte von tunern (egal ob optik oder motor)
oder gute bilder von gölfen aus besagter zeit.
bitte an max_16v@web.de schicken (eigentlich müsst ich ma meine e.mail ändenr da ich kein 16v mehr fahr... naja egal)
kann dir nur bilder geben http://www.gothicgirl-666.de/auto/ vielleicht findeste in dem ordner was brauchbares orcaria bilder sind auch mit drin
Es gibt doch so eine französische Seite, wo alle Tuningspoilerpakete abgedruckt sind. Da sieht man den kompletten Orciari Golf und den Rieger Golf, Kamei Golf usw... Weiss nur nimmer wie die heisst, aber vielleicht kann hier mal jemand der Archivleute weiterhelfen...
Edit: Zwar nicht das was ich suche, aber vielleicht auch hilreich:
http://www.vw-bluediamond.de/hauptprospekte.htm