ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Bernhard verläßt VW

Bernhard verläßt VW

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:16

Nun ist es amtlich:

Bernhard geht

Für mich eindeutig ein Verlust für VW, zumal er sicherlich der Branche erhalten bleibt und sein Wissen anderen zur Verfügung stellen wird.

gruss paff

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Januar 2007 um 16:18

Das Wunderkind ist also weg, verjagt von VW. Schade, da verliert ihr einen Top Mann.

Er kommt zwar mit seiner teils ruppigen Art nicht überall gut an, wenn man ihn dann aber arbeiten lässt, macht er einen exzellenten Job. Aber es hat sich ja lange angekündigt, dass er geht.

am 11. Januar 2007 um 19:57

Neu Schweine an alten Trögen... :D

Es wird Zeit, dass die Marke saniert wird. Es gibt genügend Brandherde.

- Qualität der Modelle

- Modellvielfalt

- ökonomischere Produktion

- Neuorientierung ("Premiumansprüche" oder "Volks"wagen)

 

Vielleicht wird VW ja in dem Zug auch der erste deutsche Hersteller, der die "geheimen" Pläne für alternative Antriebe aus der Schublade holt. Ich bin mir sicher, dass alle deutschen Hersteller bereits serienreife Modelle für den Fall einer Spritkrise in der Schublade liegen haben. Mich wundert, dass man Toyota mit seinen Hybriden dermaßen den Markt überlässt. Die Macht der Öllobby? :confused:

am 11. Januar 2007 um 20:16

Bernhard war doch derjenige, der die Marke saniert hat, zumindest damit angefangen hat. Er hat doch Entscheidungen getroffen, und nicht lange gezögert. Aber solange dieser Piech das Sagen hat, wird VW nie Land sehen.

am 11. Januar 2007 um 20:20

Im Ansatz hat Bernhard richtig gehandelt. Aber die Marke ist noch lange nicht saniert. Und ich bezweifle, dass Winterkorn groß was reißen kann. Aber lassen wir uns überraschen. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 20:35

Es gab ja schon vor einiger Zeit Gerüchte, dass es ihn wieder in die Staaten zieht, auch da gibt es eine Menge zu tun. Es ist nicht unbedingt ein guter Einstand für WK, dass er ihn nicht halten konnte, zumal jetzt wieder mit dem vermehrten Auftauchen von Piechs alter Garde zu rechnen ist:confused:!

Aber da sie sich ja vorgeblich eh nicht riechen konnten, ist es letztendlich nur konsequent!

gruss paff

Wie soll denn die Sanierung jemals klappen, wenn man jeden Sanierer rausschmeißt.

Fand den bernhard gut, es ist endlich mal neuer Wind in die Marke Vw gekommen.

Der Golf hat unter seiner Regie, ne Menge Specialaktionen und der Verkauf wurde mächtig angekurbelt. :)

 

Schade, bei Vw, wird wohl jetzt jeder geschmissen, der gegen Piech rebelliert.:(

Vielleicht will der bald nur noch Bugatti's bauen und macht Vw dicht?! :confused:

Hm, fraglich ob Winterkorn so spitze ist bei Vw. *grübel*

Er ist ja auch nur nen ziehsohn von Vw.

Audi's erfolg, liegt doch mehr an den äußeren Umständen, und daran dass Audi Mitarbeiter eben günstiger sind, in Györ und Ingolstadt.

Ich denk dass Winterkorn ja auch nie ne Krise zu bewältigen hatte.

Bin mal gespannt, wie er das bei vw nun packen will.

Nen gutes Team aus Leuten wie Bernhard, hätte sicher was gebracht.;)

Zitat:

Original geschrieben von paff

... Es ist nicht unbedingt ein guter Einstand für WK, dass er ihn nicht halten konnte, zumal jetzt wieder mit dem vermehrten Auftauchen von Piechs alter Garde zu rechnen ist:confused:!

Hallo zusammen,

ich denke, Winterkorn hat maßgeblich dazu beigetragen, dass Bernhard das Unternehmen verlässt. Was auch damit zusammen hängt, das Winterkorn zu Piech's "alter Garde" gehört ;)

Außerdem dürfte dass Absägen von Pitschedsrieder/Bernhard und der Einstieg von Porsche nicht grade förderlich für den weiteren Weg von VW sein.

MfG

roughneck

am 13. Januar 2007 um 15:08

Was Berni wirklich "gemacht" hat wird wohl niemand mehr erfahren - was bleibt ist ein schlechter Eindruck bei DB, Immobilien in der Grauzone und ein mit 8 Millionen versüßter Abschied. DAS ist doch auch was ....

Zitat:

Original geschrieben von symatrex

Was Berni wirklich "gemacht" hat wird wohl niemand mehr erfahren...

Na ja,

du wirst es spätestens dann merken, wenn es in Zukunft bei VW wieder drunter und drüber geht und die Karre erneut im Dreck versinkt ;)

MfG

roughneck

am 13. Januar 2007 um 16:25

weiß ich nicht, aber WAS genau hat er denn bei VW GEMACHT ???

Dafür war er nicht lange genug da.

Zitat:

Original geschrieben von symatrex

weiß ich nicht, aber WAS genau hat er denn bei VW GEMACHT ???Dafür war er nicht lange genug da.

Schau dir doch bitte mal die Situation der MARKE Volkswagen im Vergleich mit der Vergangenheit an. Da hat sich doch einiges getan. Außerdem hat Bernhard nicht dem verkrusteten VW-Filz angehört.

Mit dem angepassten Tarifvertrag kommt VW zumindest ansatzweise von den extremen Personalkosten runter. Der Tiguan wird in WOB gebaut, weil die Produktionsbedingungen (klar: Kosten) verbessert wurden. Zusätzliche Kapazität kommt mit der Golf-Produktion aus Belgien. Und wenn VW jetzt nicht wieder alles verwirft, wird auch die nächste Golf-Generation in Sachen Produktionskosten die Früchte der jetzt getroffenen Entscheidungen ernten.

Und mir der Iroc-Studie und dem Tiguan hat man der Marke zumindest etwas Leben eingehaucht und Modelle entwickelt, die der Markt auch will.

MfG

roughneck

am 13. Januar 2007 um 18:26

Ich erinnere mich noch gut an einen gewissen LOPEZ,

alle haben den hochgejubelt und beihnahe wäre Opel drüber über die Klinge gesprungen .... was einer WIRKLICH geleistet hat oder "erreicht" hat merkt man erst einige Zeit später, mal sehen, wie man über Berni. in ein-zwei Jahren redet .....

Zitat:

Original geschrieben von symatrex

Ich erinnere mich noch gut an einen gewissen LOPEZ,

alle haben den hochgejubelt und beihnahe wäre Opel drüber über die Klinge gesprungen ...

So jemanden gibt es auch bei VW und heißt Piech. Genau die Auswirkungen dessen Entscheidungen wird man in mittelfristiger Zukunft sehen. Und die kennt man ja bereits aus der Vergangenheit ;)

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Bernhard verläßt VW